Raspberry B PWR glimmt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten morgen zusammen,

    Also ich bin gestern mit einem Jumper Leitung ausversehen auf Pin 3v3 gekommen anstatt auf Pin 5V und das Netzteil war am DC Kupplung drann.
    Jetzt habe ich wieder + auf Pin 5v gelegt doch leider glimmt nur die PWR LED. Und der CPU wird heiss.

    Gibt es irgendwas wie ich mein pi retten kann? Sicherung austauschen oder Sicherung überbrücken?

    Danke schonmal


  • ...Also ich bin gestern mit einem Jumper Leitung ausversehen auf Pin 3v3 gekommen anstatt auf Pin 5V und das Netzteil war am DC Kupplung drann.

    RIP schliesse mich meinem Vorredner an!

    man steckt keine PINs am lebenden PI also unter Spannung um, NEVER NIEMALS !

    man sieht sofort den Erfolg!

    mal abgesehen vom PI:
    " unter Spannung was stecken oder umstecken ist nur mit dem Netzstecker in der Steckdose sinnvoll, an allen anderen Orten nie!"

    Ausnahme volle Batterien irgendwo einlegen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Januar 2016 um 15:25)

  • Also ich bin gestern mit einem Jumper Leitung ausversehen auf Pin 3v3 gekommen anstatt auf Pin 5V und das Netzteil war am DC Kupplung drann.

    Stimme auch meinem Vorredner zu. Will wirklich nicht klugscheissen aber ich benutze nur Dupont Drahtüberbrückungskabel female. Kosten nicht die Welt und sind isoliert- da kommt dann keine Spannung versehentlich irgendwo hin. Allerdings gegen falsches Anschließen helfen die auch nicht. Aus ähnlichen Erfahrungen wie Deinen stecke ich nur im ausgeschalteten Zustand irgendwas und kontrolliere dann 3x mit einem Anschlußplan nach bevor ich Strom drauf gebe.
    Bin eben ein Kontrollfreak und trotzdem habe ich schon das eine oder andere Elektroteil gebraten! Shit happens und wenn man bastelt noch mehr.
    Also Kopf hoch und weitermachen! Es ging schon besseren Leuten so wie Dir.
    Viel Glück beim nächsten Versuch.

    Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten!
    Adler-Suchsystem ist auch nicht ganz einfach zu handhaben...

    In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt.
    (Ludwig Börne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!