RASPBMC an Netgear Router

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    in meinem Pi steckt der EDIMAX EW-7811Un Stick.
    Wenn ich mein Android-Handy als Hotspot einrichte, kann er sich auch problemlos verbinden. Soweit scheint er also korrekt eingerichtet zu sein.
    Leider bekomme ich aber keine Verbindung zu meinem Netgear-Router hin (WGR614 v7).
    Im Network-Manager wird mein WLAN gefunden, aber der Status wechselt nach einer Weile von Connecting auf Disconnected.
    Wenn ich mir auf dem Router die Seite mit den angeschlossenen Geräten anschaue, wird die MAC-Adresse aufgelistet, die Spalte IP-Adresse und Gerätename bleiben leer.
    Ich habe die Zugriffsteuerung über MAC-Adressen ausgestellt, aber sicherheitshalber die MAC-Adresse auch eingetragen.
    DHCP ist aktiviert.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!

    Gruß
    Basti

  • Kabel und wlan haben verschiedene MAC, ich würde erst mal ohne wlan am Netzkabel anstecken, DHCP einschalten, neue MAC (Geräte zulassen) und eine nach Vergabe der IP diese nutzen, die MAC in die Tabelle eintagen, dann darfst du DHCP wieder abschalten, und neue Geräte nicht meh zulassen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, ich habe jedenfalls die für das Lan vergebene IP-Adresse als feste IP-Adresse in den RASPBMC-Settings eingetragen, das LAN-Kabel entfernt und anschließend einen Neustart durchgeführt. Dieses Vorgehen hat nicht zum Erfolg geführt.


  • Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, ich habe jedenfalls die für das Lan vergebene IP-Adresse als feste IP-Adresse in den RASPBMC-Settings eingetragen, das LAN-Kabel entfernt und anschließend einen Neustart durchgeführt. Dieses Vorgehen hat nicht zum Erfolg geführt.

    und wie soll die feste IP ans LAN wenn das Kabel nicht steckt, was wundert dich da ?

    Scherzkeks

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es gibt immer wieder Probleme mit Routern die Probleme mit der Implementierung nach IEEE 802.11 7.3.2.1 haben. Hast Du Sonderzeichen/Umlaute in der SSID und/oder dem Password? Teste mal mit SSID und PWD nur mit Zeichen aus a-z und 0-9


  • Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, ich habe jedenfalls die für das Lan vergebene IP-Adresse als feste IP-Adresse in den RASPBMC-Settings eingetragen, das LAN-Kabel entfernt und anschließend einen Neustart durchgeführt. Dieses Vorgehen hat nicht zum Erfolg geführt.


    Es gibt immer wieder Probleme mit Routern die Probleme mit der Implementierung nach IEEE 802.11 7.3.2.1 haben. Hast Du Sonderzeichen/Umlaute in der SSID und/oder dem Password? Teste mal mit SSID und PWD nur mit Zeichen aus a-z und 0-9

    lies mal, er hat die LAN Adresse ! eingetragen und das LAN Kabel entfernt, ich meine ja immer noch das die LAN IP an die MAC vom Netzchip geht der nun nicht angeschlossen ist, die feste IP müsste an die MAC vom wlan gehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Es gibt immer wieder Probleme mit Routern die Probleme mit der Implementierung nach IEEE 802.11 7.3.2.1 haben. Hast Du Sonderzeichen/Umlaute in der SSID und/oder dem Password? Teste mal mit SSID und PWD nur mit Zeichen aus a-z und 0-9

    Nein, keine Sonderzeichen, keine Umlaute. Aber scheint mir auch, dass ich ein spezielles Problem mit diesem Router habe. Egal ob ich es mit DHCP oder feste IP in den Settings versuche, eine Verbindung kommt einfach nicht zustande. Vielleicht muss ich mal über einen neuen Router nachdenken...


  • Hast Du mal in /var/log/syslog nachgesehen? Interessant wäre z.B. was Du so bei

    Code
    grep -i networkmanager /var/log/syslog | tail -n 40


    bekommst.

    Da bekomme ich eine ziemlich lange Auflistung, mittendrin:

    <info> (wlan0): supllicant interface state: disconnected-> scanning
    <info> (wlan0): supllicant interface state: scanning-> associating
    <info> (wlan0): supllicant interface state: associating-> 4-way handshake
    <info> (wlan0): supllicant interface state: 4-way handshake-> disconnected

    dies wiederholt sich mehrfach, zwischendrin ist auch nochmal:
    <info> (wlan0): supllicant interface state: associating-> associated

    Dann bricht er ab mit einer Warnung:
    <warn> Activation (wlan0/wireless): association took to long
    <info> (wlan0): device state change: config -> need-auth (reason 'none') [50 60 0]

    sind das die interessanten Zeilen?


  • Mein Wlan ist

    Code
    "hoehle"
  • wenn ich mich recht erinneren ging bei mir auch nix oberhalb channel 8 ! ich musste wieder runter, obwohl oben schön leer war.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :D Er geht!

    Ich habe die Firmware des Routers aktualisiert, den Kanal gewechselt und nochmal ein neues Passwort vergeben.
    Einer dieser Punkte war erfolgreich!

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!


  • :D Er geht!

    Gratulation :)

    Zitat

    ...Ich habe die Firmware des Routers aktualisiert, den Kanal gewechselt und nochmal ein neues Passwort vergeben.
    Einer dieser Punkte war erfolgreich!


    Wäre jetzt doch noch interessant zu wissen welche Änderung den Erfolg gebracht hat. Warum musst Du auch gleich alle 3 Änderungen auf einmal machen :dodgy: ... Just kidding ;) Hauptsache es funktioniert jetzt :)


  • Wäre jetzt doch noch interessant zu wissen welche Änderung den Erfolg gebracht hat.

    ich wette auf Sendekanal unter 9 :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!