Temperatur-Logger

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ja das müsstest du machen damit das Script auch wirklich jede Minute ausgeführt wird und die Sensoren ausgelesen werden ;)

    Aber nicht >def sondern:

    Code
    * * * * *     /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null 2>&1

    also >/dev

    Siehe dazu auch FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> crontab / cron jobs

  • Hallo meigrafd,

    bereits erledigt - schau´mer mal!

    Danke für das FQA dazu - hatte das ENTER vergessen - hoffe das es jetzt läuft.

    Woran kann ich den erkennen, ob der crontab läuft und Messwerte sammelt?


    :danke_ATDE:

  • Eigentlich indem auch etwas in die Datenbank eingetragen wird und somit auch dann über die HighCharts Seite was zu sehen ist ;)

    Ansonsten kann man ins Logfile gucken:

    Code
    sudo grep CRON /var/log/syslog
  • Hallo meigrafd,

    über crontab -e konnte ich es zwar einstellen und nach Zeilenumbruch speichern - tut´s aber nicht. Habe denke ich alles versucht - kein Erfolg!

    Ich habe den Crontab jetzt nach Deinem FQA über /etc/crontab eingerichtet. Als Benutzer habe ich root gewählt und siehe da: Es wird 1wire.py minütlich ausgeführt.

    Code
    Jan 11 20:14:01 raspberrypi CRON[10687]: (root) CMD (   /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null/ 2>&1)
    Jan 11 20:14:01 raspberrypi CRON[10680]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Jan 11 20:15:01 raspberrypi CRON[10701]: (root) CMD (   /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null/ 2>&1)
    Jan 11 20:15:01 raspberrypi CRON[10694]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    Jan 11 20:16:01 raspberrypi CRON[10715]: (root) CMD (   /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null/ 2>&1)
    Jan 11 20:16:01 raspberrypi CRON[10708]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
    pi@raspberrypi:~ $

    Ist dass so erstmal i.O.?

    Aber was bedeutet

    Code
    Jan 11 20:16:01 raspberrypi CRON[10708]: (CRON) info (No MTA installed, discardi                                                                                        ng output)

    Habe das Gefühl, dass da noch keine Daten in der Datenbank angekommen sind.

    Danke schonmal für deine Geduld und Hilfe!!!

  • Der Eintrag ist falsch:

    Code
    Jan 11 20:16:01 raspberrypi CRON[10715]: (root) CMD (   /usr/local/sbin/1wire.py >/dev/null/ 2>&1)

    Du hast da ein " / " zu viel: >/dev/null/

    Siehe Beitrag#21

    Das ist kein Verzeichnis sondern eine Datei: /dev/null

  • Halo meigrafd,

    wie immer - Recht gehabt - der crontab läuft jetzt schonmal.

    Lasse ihn jetzt mal über Nacht laufen, sodass morgen Messwerte erscheinen sollten.

    Jetzt erst mal :sleepy: - besten Dank!

  • Hallo meigrafd,

    kleines Problem: komme nicht mehr an den Logfile ran - auch die Anmeldung unter putty geht jetzt recht schnell, den ich glaube, der Text und die Ladedauer waren gestern länger. Habe besimmt wieder Mist gebaut oder :wallbash: ?

    Weiterhin sehe ich jetzt nur noch die Grafik der Feuchte-Sensorik(überalle Zeitbereiche).

    Tja - nicht so einfach mit mir aber bitte :helpnew:

  • Hallo zusammen,

    habe heute mal alle DS18S20-Fühler mit entsprechenden Kabel versehen(Aussentemp. ca .7m - alle anderen Fühler etwa 2m).

    Aussentemperatur-Fühler liegt schon mal im Freien - alle anderen neben meinem Arbeitsplatz.

    Momentan schaut´s mit demTemperturwerten so aus:


    Bin schon etwas beeindruckt, wie gleichmäßig das Ganze ist - nur max.1,125K Differenz bei etwa 20°C zwischen den Sensoren - prima!

    Habe die Hoffnung allerdings immer noch nicht aufgegeben, ob mir jemand helfen kann zwecks der Anzeige. Wie bereit erwähnt bekomme ich keine Anzeige der Temperatur-Grafik - nur die "Humidity" wird mir angezeigt.

    MfG - towi

  • An das Problem des "verschwindens" kann ich mich noch erinnern.
    Hatte das auch ein/zweimal. Komme nur eben nicht ganz drauf.

    Einmal wars beim Bearbeiten der Index-Datei. Fehler im Code.
    Das andere mal, hmmm. Könnte wirklich was an der Datenbank gewesen sein.
    Da hilft mal ein Blick in die DB.
    Wenns mir einfällt, reichs ich nach ;)

  • Hallo zusammen,

    besten Dank erstmal für Eure Antworten.

    Soweit bin ich jetzt mal mit der Datenbank-Kontrolle gekommen:

    Hab´ne ganze Weile rumprobiert. Mit welcher Anweisung kann ich mir den die erfassten Messwerte anzeigen lassen?

    MfG - towi

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt mal mit dieser Anweisung:

    Jetzt gehe ich doch mal davon aus, das sich diese angezeigten Daten auch im der DB befinden. Hat jetz jemand den etscheidenden Tip, warum sie aber in den Charts nicht dargestellt werden. Die NULL nach der Temperatur zeigt doch an, das sich kein Humidity-Daten in der DB befinden - sind halt nur DS18S20 am PI angeschlossen. Habe ich das richtig gedeutet. Ich kann leider die Schnittstelle zwischen Datenbank und Übergabe b.z.w. Grafikerstellung in den diversen Skripts nicht finden.

    Besten Dank - towi

  • Hallo meigrafd,

    habe mal den Hinweis von Ruco aufgegriffen und die index.php kontrolliert.

    Unterschiede zwischen den Einstellungen von Temperature und Humidity konnte ich nicht feststellen. Was mir allerdings aufgefallen ist sind die margin-top - Positionen. Dies war bei tempchart = Opx und bei humchart = 20px. Dadurch stand das Humidity-Feld sehr weit oben.

    Habe jetzt mal folgendes versucht:

    Code
    #tempchart {
       margin-top: 20px;
    }
    #humchart {
       margin-top: 420px;


    Dadurch ist das Humidity-Feld nach unten gerutscht - da drüber sollte das Temperatures-Feld ohne Probleme passen.

    Leider kann ich es nicht zum Leben erwecken - vielleicht noch eine Idee? :danke_ATDE:

    MfG - towi

  • Hallo zusammen,

    habe weiter versucht und wenn ich das mache(type=temp auf type=hum geändert):

    PHP
    // Chart: Temperatures
           $.getJSON("data.php?type=hum&period=<?php echo $Period; ?>", function(json) {

    wird auch die Temperature-Grafik dargestellt - nur halt ohne Werte.

    Kann es sein, das es mit der Schnittstelle zwischen Datenbank zur Charts-Darstellung ein Problem oder mit dm Datenformat in der DB einen Konflikt gibt?

    MfG - towi

  • Hi Ruco,

    habe an der index.php bisher nichts verändert, so wie ich am ganzen Projekt nichts verändert habe, außer in der 1wire.py, in welcher ich die Sensor-ID´s und die Sensorbezeichnungen eingetragen habe.

    Wenn ich allerdings nichts versuche, wird es hauch nicht klappen. Wollte halt auch signalisieren, dass ich trotz meiner geringfügigen Kenntnis auf diesem Gebiet mich nicht nur auf Eure Hilfe verlassen will.

    MfG - towi

  • Das 1wire Script behandelt nur Temperatur Sensoren. DS18S20 sind reine Temperatur Sensoren. Das zeigt auch deine Tabelle: Es sind nur Werte in "temp" hinterlegt aber "hum" ist leer. Ohne Werte wird also auch kein Chart für die Luftfeuchtigkeit (hum, humidity) erzeugt.

  • Hallo meigrafd,

    kann es eventuell sein, das irgendwo die Daten von temp und hum verdreht werden(wo auch immer). Wie bereits erwähnt: Daten in temp und keine Charts der Temperatur und keine Daten in hum und eine Chart-Darstellung der Humidity(natürlich leer).

    Wo kann ich noch schauen oder was kann ich noch probieren!

    MfG - towi :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!