Raspberry im Netz nicht erreichbar

  • Hallo allerseits

    Da ich keinen Monitor mit HDMI-Anschluss in Reichweite habe, versuchte ich meinen neuen Raspberry (Model B) ohne Monitor gem. dieser Anleitung zu installieren.
    Er ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen und in den Routereinstellungen wird er aufgelistet. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Installation geklappt hat und er eine IP bezogen hat.

    Per Terminal (Putty) habe ich nun versucht von einem andern (Windows-)Rechner aus, im gleichen Netzwerk, versucht auf den Raspberry zuzugreifen - ohne Erfolg.
    Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung".
    Auch per "ping" kann ich den Raspberry nicht erreichen.

    Nun habe ich im Router für den Raspberry "Portforwarding" für SSH (Port 22) aktiviert, was leider auch nicht des Problems Lösung war.

    In der Windowsfirewall hab ich auch nichts Verdächtiges gesehen (ausser ich hätte etwas übersehen).

    Habt ihr noch eine Idee wo der Fehler sein könnte ?

    Gruss Alain


  • ... und in den Routereinstellungen wird er aufgelistet. ...
    Auch per "ping" kann ich den Raspberry nicht erreichen.

    Da der PI im Router gezeigt wird, aber per Ping (icmp) aus dem LAN nicht erreicht werden kann, könntest Du z. B. noch mit dem arp-Protokoll (arping, arp-scan, ...) von einer Linux-Live-CD/DVD versuchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. Januar 2016 um 12:33)


  • ...welche Überlegungen stecken dahinter ?

    Na schauen ob der PI im LAN erreichbar ist. Ich hatte auch schon solche Fälle, per icmp, tcp, udp nicht erreichbar, dafür aber per arp erreichbar.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Da ich keinen Monitor mit HDMI-Anschluss in Reichweite habe

    aber vielleicht einen TV mit Cinch gelbes Kabel am CVBAS Ausgang vom PI + eine USB Tastatur & Maus, leihweise vom Computer?

    das könnte helfen um am PI was zu sehen und Terminal aufzurufen ob der PI auch diese IP kennt -> ifconfig


    Habt ihr noch eine Idee wo der Fehler sein könnte ?
    Gruss Alain

    ne im Moment nicht, da war was mit dem PI seine firewall aber ist bei mir dunkel in Erinnerung.

    klappt es mit Putty nicht? oder über winSCP auch nicht?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Na schauen ob der PI im LAN erreichbar ist. Ich hatte auch schon solche Fälle, per icmp, tcp, udp nicht erreichbar, dafür aber per arp erreichbar.

    Gut, aber ich will schlussendlich von Windows via Terminal den Raspi steuern - da nützt es mir nichts wenn es dann per arp geht, oder ?


  • Er ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen und in den Routereinstellungen wird er aufgelistet. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Installation geklappt hat und er eine IP bezogen hat.

    Hi Alain, nur zum Verständnis: Im Router wird der Pi mit IP-Adresse angezeigt? Und wenn du diese IP-Adresse pngst, kommt nur ein Timeout?

    Grüße


  • ... - da nützt es mir nichts wenn es dann per arp geht, oder ?

    Das ist richtig, aber wenn es mit arp geht, ist es evtl. nur eine kleine Änderung/Ergänzung (z. B. statischer arp-cache Eintrag oder so ähnlich, ...) damit es auch mit icmp, tcp, udp funktioniert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. Januar 2016 um 12:56)


  • klappt es mit Putty nicht? oder über winSCP auch nicht?

    WinSCP geht auch nicht.

    TV haben wir keinen (mehr).
    Ich habe am Monitor nur einen alten VGA-(ich glaub so sagt man dem, oder ? :-)) und einen DVI-Eingang.
    Nehme an, dass es einen HDMI->VGA bzw. HDMI->DVI-Adapter gibt, vielleicht hat die IT hier im Geschäft noch sowas rumliegen ;)
    Automatisch zusammengefügt:


    Das ist richtig, aber wenn es mit arp geht, ist es evtl. nur eine kleine Änderung/Ergänzung (z. B. statischer arp-cache Eintrag oder so ähnlich, ...) damit es auch mit icmp, tcp, udp funktioniert.


    Ich habe auf einer Partition des Windowscomputers vor Jahren noch ein "Linux Mint" (so hiess das glaub ich) installiert, liesse sich arp auch damit testen ?

    Einmal editiert, zuletzt von _Alain_ (12. Januar 2016 um 13:00)


  • ... noch ein "Linux Mint" (so hiess das glaub ich) installiert, liesse sich arp auch damit testen ?

    Ja z. B. mit:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping


    und danach:

    Code
    sudo arping -c 3 -w 10 -b -f -I <Interface-Linux-PC> -s <interne-IP-Adresse-Linux-PC> <interne-IP-Adresse-PI>

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Was ist mit "<Interface-Linux-PC>" gemeint ?

    Das Interface (z. B.: eth0 oder eth1 oder wlan0 oder wlan1 oder ...) mit dem der Linux-PC mit dem Router verbunden ist (... d. h. die Verbindung des Linux-PCs ins W/LAN hergestellt wird).

    Siehe z. B. auf dem Linux-PC, die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig


    oder die von:

    Code
    ip a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bekomme folgendes Resultat wenn ich mit arp von Linux aus den Raspberry zu erreichen versuche:

    Code
    administrator@linuxmint ~ $ sudo arping -c 3 -w 10 -b -f -I eth0 -s 192.168.1.105 192.168.1.107
    ARPING 192.168.1.107 from 192.168.1.105 eth0
    Unicast reply from 192.168.1.107 [B8:27:EB:D6:F6:9A]  0.861ms
    Sent 1 probes (1 broadcast(s))
    Received 1 response(s)

    Heisst also, dass der Raspberry antwortet, oder ?

  • Code
    Unicast reply from 192.168.1.107 [B8:27:EB:D6:F6:9A]  0.861ms
    Sent 1 probes (1 broadcast(s))
    Received 1 response(s)


    Heisst also, dass der Raspberry antwortet, oder ?

    Ja, der PI antwortet per arp-Protokoll, d. h. er ist erreichbar. Poste mal jetzt vom Linux-PC auch die Ausgaben von:

    Code
    arp -av
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.107
    nc -v -n -z -w 1 192.168.1.107 22

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. Januar 2016 um 22:34)

  • Code
    administrator@linuxmint ~ $ arp -av
    ? (192.168.1.1) at dc:0b:1a:b0:94:c3 [ether] on eth0
    Entries: 1 Skipped: 0 Found: 1

    Versuch mal mit einem statischen arp-cache-Eintrag für den PI im Linux-PC:

    Code
    sudo arp -i eth0 -s 192.168.1.107 B8:27:EB:D6:F6:9A
    arp -av
    sudo arping -c 3 -w 10 -b -f -I eth0 -s 192.168.1.105 192.168.1.107
    ping -c 3 -W 2 192.168.1.107
    nc -v -n -z -w 1 192.168.1.107 22

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Scheint nicht zu funktionieren:


  • Nun habe ich im Router für den Raspberry ...

    Was für einen Router hast Du?
    Hast Du evtl. noch andere Geräte in deinem LAN? Wenn ja, kannst Du diese anderen Geräte, von deinem Linux-PC per ping erreichen?

    Funktioniert auf deinem Linux-PC:

    Code
    ping -c 2 -W 2 192.168.1.1


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe ein ähnliches Problem und dieses ist erst seit Jessie.

    Der Pi bekommt über die MAC vom Router (Fritzbox 7390) eine statische IP.

    Wenn ich nun eine neue frische SD Karte mit Jessie in den Pi stecke, wird mir auch der Pi in der Fritzbox angezeigt. Singen lässt sich der Pi aber nicht.

    Nach reboot der Fritzbox keine Änderung. Wenn ich dann aber den Pi kurzt vom Netzteil (also quasi ein reboot ) nehme, ist er auch wieder erreichbar.

    Dieser Effekt ist nur beim ersten mal, wenn eine neue oder eine backup SD genutzt wird.

    Soweit ich mich erinnere war das unter wheeze nicht so.

    Nun ist es kein wirkliches Problem, ziehe aber ungern den Netzstecker und Monitor und Tastatur habe ich auch nicht angeschlossen.

    Benutze übrigens das Terminal von OS X.


  • Wenn ich nun eine neue frische SD Karte mit Jessie in den Pi stecke, wird mir auch der Pi in der Fritzbox angezeigt. Singen lässt sich der Pi aber nicht.

    Versuch mal (als Test) vor dem Einstecken der frischen SD Karte in den PI, auf diese SD-Karte ein ausführbares Script (ins richtige Verzeichnis) zu kopieren/erstellen und dieses Script mit "@reboot" aus der systemweiten crontab zu starten:

    Bash
    #!/bin/bash -e
    #
    /sbin/ip neigh flush all
    /usr/sbin/arp -i <Interface-PI> -s <IP-Adresse-Router> <richtige-MAC-Adresse-Router>


    Auch die Eintragungen in die systemweite crontab, müssen vor dem Einstecken der frischen SD Karte gemacht werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!