Raspberry im Netz nicht erreichbar

  • Danke für den Hinweiß.

    Mit dem Erstellen des cronjobs und dem Script auf einer frischen SD werde ich mir etwas schwer tun.

    Da dies aber auch auftritt beim wechseln bereits genutzter SD Karten, kann ich dies dort mal probieren.

  • Was für einen Router hast Du?
    Hast Du evtl. noch andere Geräte in deinem LAN? Wenn ja, kannst Du diese anderen Geräte, von deinem Linux-PC per ping erreichen?

    Funktioniert auf deinem Linux-PC:

    Code
    ping -c 2 -W 2 192.168.1.1


    ?

    Habe einen Swisscom Router, Modell "CentroGrande".
    Ping auf 192.168.1.1 geht.
    Habe noch eine Linkstation im Netz, die kann jedoch nicht anpingen. Kann aber sein, dass dort die Sicherheitseinstellungen dies verhindern.
    In dem Zusammenhang sei zu erwähnen, dass der SSH-Service auf der Linkstation deaktiviert ist, dies sollte sich aber nicht auf den Raspberry auswirken, oder ?
    Automatisch zusammengefügt:


    Wenn ich dann aber den Pi kurzt vom Netzteil (also quasi ein reboot ) nehme, ist er auch wieder erreichbar.

    Macht bei mir den Raspberry nicht erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von _Alain_ (13. Januar 2016 um 19:14)

  • ...zu früh gefreut !
    Nach einer Weile des nichtarbeitens mit dem Raspy (nach ca. 1-2 Std.), ist dieser nicht mehr erreichbar über seine IP bzw. bricht die Verbindung ab.
    Ich muss dann jeweils den Router neu starten, danach ist er wieder erreichbar.

    Hat jemande eine Idee woran das liegen kann ?

    Gruss Alain


  • Nach einer Weile des nichtarbeitens mit dem Raspy (nach ca. 1-2 Std.), ist dieser nicht mehr erreichbar über seine IP bzw. bricht die Verbindung ab.

    Evtl. hat der Router den PI nicht mehr in seinem arp-cache.
    Konfiguriere mal in der systemweiten crontab deines PI, einen arping auf den router, der z. B. alle 3 Minuten vom PI ausgeführt wird.

    EDIT:

    Wenn das Problem weiter bestehen sollte, dann auf dem PI, auch das Senden eines ‘Gratuitous ARP’ alle 2 Minuten in das (W)LAN, konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. Januar 2016 um 09:57)


  • Konfiguriere mal in der systemweiten crontab deines PI, einen arping auf den router, der z. B. alle 3 Minuten vom PI ausgeführt wird.

    Was ist crontab ? Und wie/wo wird das eingestellt ?



    Wenn das Problem weiter bestehen sollte, dann auf dem PI, auch das Senden eines ‘Gratuitous ARP’ alle 2 Minuten in das (W)LAN, konfigurieren.

    Was ein Gratuitous ARP ? Und wie/wo wird das eingestellt ?

    Also der Pi verabschieded sich übrigens auch schon nach 30mins, währendem ich am Pi arbeite.


  • Was ist crontab ? Und wie/wo wird das eingestellt ?

    Z. B. auf deinem PI:

    Code
    sudo nano /etc/crontab



    ... wie/wo wird das eingestellt ?

    In der /etc/crontab eintragen (wenn die IP-Adressen ok sind):

    Code
    */2 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 3 -w 10 -b -f -I eth0 -s 192.168.1.107 192.168.1.1 > /dev/null 2>&1
    */3 *    * * * root /usr/bin/arping -q -c 1 -b -A -I eth0 192.168.1.107 > /dev/null 2>&1

    Siehe nach dem Eintrag und Speichern, auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni any arp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (30. Januar 2016 um 17:29)


  • Siehe nach dem Eintrag und Speichern, auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni any arp

    Musste tcpdump zuerst installieren.

    Tcpdump gibt folgendes aus (die IP des Raspberry ist neu 192.168.1.109):


    Was sagt das aus ?


  • Was sagt das aus ?

    Das sagt aus, dass der Router (192.168.1.1) im Minutentakt arp-requests an den PI (IP-Adresse 192.168.1.109) macht und der PI auch mit arp-reply antwortet. Wenn das permanent so ist, dann brauchst Du in der crontab, den arping zum Router nicht, denn der Router kümmert sich ja vorbildlich um die Verbindung zum PI.

    Weiter sieht man aus der Ausgabe von tcpdump, ein arp-request per broadcast von der IP-Adresse 192.168.1.108 an die IP-Adresse 192.168.1.109, der per arp-reply von der IP-Adresse 192.168.1.109 auch beantwortet wird.

    Einen gezielten arp-request von der IP-Adresse 192.168.1.109 an die IP-Adresse 192.168.1.108, der per arp-reply von der IP-Adresse 192.168.1.108 auch beantwortet wird.

    Der "Gratuitous ARP" per crontab von deinem PI, kann nicht schaden. Ich denke nicht, dass dein PI die Verbindung zum Router verliert. M. E. liegt es eher an deinem PC. Wenn möglich dann den PC mit einer festen IP-Adresse nutzen und dort auch einen statischen arp-cache-Eintrag für die IP- bzw. MAC-Adresse des PI konfigurieren und wenn möglich, auf dem PC auch einen arping (alle 2 Minuten) zum PI konfigurieren.

    Evtl. auch die Ausgabe von tcpdump (betr. arp-requests und -replys) auf deinem PI, über einen längeren Zeitraum beobachten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!