TinyTOSLINK und der RasPi 1 Model B

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir eine Optische Autioschnitstelle an meinen Pi gebaut.

    Nur will das Teil sich nicht laden lassen...


    Laut Aussage des Herstellers dieser Platine ist die mit dem Hifiberry_digi modul kompatibel.

    Aber trotz nach Anleitung eingetragenen Textzeilen per SSH lädt er nicht...

    Hier mal die Quellen wo ich das TinyTOSLINK her habe und die Anleitung:
    https://www.mikrocontroller.net/topic/331467#3978489
    https://www.hifiberry.com/guides/configu…-for-hifiberry/

    Ich hoffe es kann jmd helfen.

    LG

  • Hi,
    Ich bin mir sicher, dass dir die Info von mir jetzt nicht bei deinen Problem hilft, aber ich habe eine
    TERRATEC AUREON DUAL usb Soundkarte. Diese besitzt eine 3,5mm mic in, eine 3,5mm audioout/toslink.

    Das ganze ist plug and play. Wird vom System erkannt und kann in den audio Einstellungen ausgewählt werden.
    Und ist nur ein wenig größer als ein USB stick.

    Stick Funktioniert bei mir, aber ich habe nur 3,5mm klinke audioout im Einsatz. Übe Mikrofon und toslink kann ich bisher nicht berichten.

  • Sind die benötigten Module geladen?
    so muss das Modul "snd_soc_hifiberry_dacplus" in der liste der geladenen Module auftauchen, sonst geht das ganze nicht.

    Was sagt "lsmod"?

    und "aplay -l" (kleinen L)?

    Computer ..... grrrrrr

  • ein usb audio out wäre die letzte möglichkeit. erst will ich versuchen die fest verbaute soundkarte ans laufen zu kriegen...
    im dem link von microkontroller sind auch bilder von meinem Pi
    Mein Name dort: Autor: Thomas Schmitz (thomas_s787) die letzten Posts ;)
    Automatisch zusammengefügt:


    Sind die benötigten Module geladen?
    so muss das Modul "snd_soc_hifiberry_dacplus" in der liste der geladenen Module auftauchen, sonst geht das ganze nicht.

    Was sagt "lsmod"?

    und "aplay -l" (kleinen L)?

    ja ich hab den snd_soc_hifiberry_digi genommen... aber als das nicht ging hab ich alle durchprobiert:

    snd_soc_bcm2708_i2s
    bcm2708_dmaengine
    snd_soc_wm8804
    snd_soc_hifiberry_digi

    aplay -l sagt das keine soundcard da ist...

    lsmod muß ich testen wenn ich zuhause bin...
    bin grad noch auffer arbeit...

    Einmal editiert, zuletzt von TheDragon1982 (13. Januar 2016 um 13:06)

  • so bin jetzt zuhause.
    hier mal das was "lsmod" sagt: (sorry für das Format... hab das jetzt per SSH über Putty rauskopeirt)
    Module Size Used by
    8021q 21672 0
    garp 7839 1 8021q
    stp 2218 1 garp
    llc 5918 2 stp,garp
    uinput 10165 1
    evdev 12241 2
    joydev 10098 0
    hid_logitech_hidpp 13038 0
    hid_logitech_dj 12573 0
    bcm2835_thermal 2797 0
    bcm2835_gpiomem 3823 0
    bcm2835_wdt 4197 0
    lirc_rpi 8473 3
    lirc_dev 11251 1 lirc_rpi
    uio_pdrv_genirq 3846 0
    rc_core 25832 1 lirc_dev
    uio 10256 1 uio_pdrv_genirq
    fuse 111285 1
    ipv6 430472 40

    und bei "aplay -l":

    aplay: device_list:268: no soundcards found...

  • Kurzes Update:

    Ich hab jetzt mal den Hifiberry Installer benutzt und auf die SD Karte installiert...
    Scheinbar hat der mir nun das alte System gelöscht weil er nun eine Neuinstallation von OSMC macht...

    Ich halt euch auf dem laufenden.
    Automatisch zusammengefügt:
    Thema erledigt...
    Es läuft mit der Orginalsoftware vom Hifiberry Digi!

    Einmal editiert, zuletzt von TheDragon1982 (13. Januar 2016 um 19:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!