Markisensteuerung

  • Hallo Forum,
    wie im Betreff schon genannt, gehts mir als ersten Projekt um eine Markisensteuerung.

    Ich hab bisher noch keinerlei Hardware außer der vorhandenen Markise, die motorisch aus/eingefahren wird, ausgelöst durch normale Wipptaster der Hausinstallation.

    Ziel:
    - Steuerung mit Pi
    - Wipptaster weiter in Funktion
    - Fahrbefehl auch startbar von Tablet

    spätere Features:
    - Wetterabhängig aus/einfahren, dazu Abfrage von Wetterdienst


    Die Wipptaster der Hausinstallation steuern dann wie folgt:
    -kurzes drücken zum fahren solange gedrückt
    -längeres drücken zum automatischen komplett ausfahren (Motor hat interne Abschaltung)
    -drücken der Gegenrichtung bei fahren stoppt.
    (Verhalten kann auch vereinfacht werden in dem nur gedrückt ausgewertet wird)

    Das gleiche Verhalten dann auch per App mit dem Tablet

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine selbstgebaute MC-Steuerung dran, die gab aber leider den Geist auf.

    Da man(n) sich mittlerweile dumm und dämlich suchen kann und bei Suchen Treffer auch ohne echten Nutzen hat, hier meine
    Frage an das Forum:

    Welche Empfehlungen hinsichtlich Hardware könnt ihr mir geben?
    Pi /WLAN/ App-Programmierung /Relais /Netzteil etc.
    Gibts da vielleicht auch schon brauchbare bundles?

    Wo/wie bekomme ich ein App programmiert (selber natürlich), was wären in meinem Fall passende(re) Suchbegriffe?

    Selbstverständlich im Haus vorhanden: WLAN-Router, der stellt auch DHCP-Server
    Mein Betriebssystem auf PC = Linux
    Pascal-Programmiererfahrung, PHP, ein wenig JS

    Für reichlich Antworten schon im vorraus dankend:
    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!