PHP und SQL

  • Hallo,
    ich habe eine Datenbank in der ich jede Stunde Messdaten mit Python schreibe.
    Bis da hin gehts auch.


    Und jetzt das Problem!
    Mit PHP möchte ich die Datenbank auslesen.
    Ich brauche für jede Wertereihe eine eigene Array.
    Kann jemand werter helfen?

    Daneie

  • Hallo meigrafd,
    mit deinen Links kann ich leider nicht viel anfangen.(Newbie)
    Mir geht es zum Ersten darum.
    Schreibt mein Python-Script die Werte richtig in die Datenbank?
    Und wie bekomme ich diese Daten in PHP?
    Automatisch zusammengefügt:
    Nix für ungut,
    ich habe zwei konkrete Fragen gestellt.

    Ich mach seit einer Woche an diesen Problem herum und google`n kann ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von daneie (13. Januar 2016 um 15:29)

  • er hat dir doch geholfen!

    Oben schreibst du, dass du die DB mit php auslesen möchtest und Beispiele wie es funktioniert findest du in seiner Antwort.

    Wenn es das nicht war, musst du besser beschreiben, was du willst.

  • Ob dein Python Script deine Datenbank befüllt weiß ich nicht, das müsstest Du aber doch testen können? :-/
    Was mir aber auffällt ist dass du leere Werte übergibst - das brauchst du nicht, du brauchst beim INSERT nur die Spalten und VALUES angeben die du auch befüllen willst. Alles andere kann und will ich nicht für Dich testen :fies:

    Wie du dann die SQLite Datenbank in PHP auslesen kannst findest du in den dazu passenden Links die ich dir oben nannte - da stehen einige Beispiele zum auslesen und verarbeiten.
    Da Wir aber nicht genau wissen was Du erreichen willst bzw wozu Du die Daten verwenden willst, kann dir dazu auch nicht mehr sagen - erst wenn Du beschreibst was dein genaues Ziel ist, wozu du die Daten in PHP verwenden willst oder was daraus erzeugt werden soll - eine Tabelle; ein Graph bzw Chart? Wissen wir nicht - Hellsehen ist ein Mythos. Du sagtest bisher nur das du die Datenbank in PHP in einem Array brauchst - das wird in den beiden letzten Links beschrieben.

  • Ich such hier keinen Dummen der mir die Arbeit abnimmt!

    Die Links habe ich alle schon durch und komme nicht weiter.

    Hier mein Versuch die Daten in Arrays zu bekommen.
    [code=php]$db = new PDO('sqlite:MessDaten.db');
    $result = $db->query('SELECT * FROM MessDaten');
    foreach($result as $row)
    {
    $id[] = array($row['id']);
    $Zeit[] = array($row['Zeit']);
    $Ausst[] = array($row['Ausst']);
    $WoZt[] = array($row['WoZt']);
    echo $row['id'];
    echo " ";
    echo $row['Zeit'];
    echo " ";
    echo $row['Ausst'];
    echo " ";
    echo $row['WoZt'];
    echo " ";
    }
    // close the database connection
    $db = NULL;
    echo $Ausst[0];
    echo $Ausst[1];
    echo $Ausst[2];[/php]

    z.B.

    echo $row['Ausst'];

    gibt mir die richtigen Zahlen aus
    aber bei

    echo $Ausst[0];

    kommt

    [font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]Notice[/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]: Array to string conversion in [/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]C:\xampp\htdocs\dashboard\Haus_63\index63.php[/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"] on line [/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]26[/font]
    [font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]Array[/font][/font]

    [font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]Was ist $Ausst[0] für ein Datentyp?[/font][/font]
    [font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]Wie kann ich [/font][/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]$[/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]Au[/font][/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]ss[/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]t[0] ausgeben?[/font]
    [font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]Wie muss ich [font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]$[/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]Au[/font][/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]ss[/font][font="arial, helvetica, tahoma, verdana, sans-serif"]t befüllen um sie z.B. PHPlot auszugeben?[/font][/font][/font]

  • Mit einer "foreach" wird das nichts. Guck dir noch mal den Link an: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Datenbanken mit SQLite

    Du musst das so anwenden:
    [code=php]$db = new PDO('sqlite:MessDaten.db');
    $query = $db->query('SELECT * FROM MessDaten');
    while($result = $query->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)) {
    $id = $result['id'];
    $Zeit[$id] = $result['Zeit'];
    $Ausst[$id] = $row['Ausst'];
    }
    [/php]

    Tipp: 'id' ist eigentlich immer eindeutig. Das kannst du als Key für das Array anwenden. Somit hättest du dann für spätere Zeitpunkte auch einen leichteren Umgang:

    [code=php]foreach($Zeit AS $id => $value) {
    echo $Ausst[$id];
    }[/php]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!