RPI2 ->openHAB -> OLA -> UART native DMX interface -> DMX-LED-Dimmer

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und hab mir gleich eine riesen Aufgabe ans Bein gebunden:
    Moechte meine Hausbeleuchtung steuern mit Hilfe von
    - Raspberry PI 2 / Raspbian ->
    - openHAB ->
    - OLA ->
    - UART native DMX interface (http://www.bitwizard.nl/shop/raspberry-pi?product_id=153) ->
    - DMX-LED-Dimmer 16xRGB (http://www.shop.dmx4all.de/de/DMX4ALL-Pro…mer-16xRGB.html)

    Bisher erreicht habe ich:
    - openHAB funktioniert
    - OLA ist installiert

    Jetzt wuerde ich gerne mit OLA Lichter ansteuern aber ich steh auf dem Schlauch:
    - OLA admin kann ich aufrufen und auch ein Universum kreieren mit "UART native DMX" als Device bei den Output Ports.
    - Mein DMX-LED-Dimmer-Bord ist angeschlossen und die gruene LED leuchtet
    - OLA gibt mir folgende Ausgabe:
    pi@raspberrypi:~ $ ola_dev_info
    Device 1: UART native DMX
    port 0, OUT /dev/ttyAMA0, patched to universe 0

    Wie kann ich jetzt pruefen ob das DMX interface funktioniert und wie kann ich jetzt meinen DMX-Dimmer ansteuern?
    Ich hab leider wenig Ahnung von Linux/OLA/DMX und bin froh ueberhaupt soweit gekommen zu sein.

    Wuerde mich echt auf Hilfe freuen,
    Markus

  • RPI2 ->openHAB -> OLA -> UART native DMX interface -> DMX-LED-Dimmer? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann mir da irgend ein Pro helfen?

    Habe auch ein kleines Video zur Demonstration meines Problems gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt klappt fast alles, ausser dass es ueber openHab immer noch Probleme mit der DMX-Ansteuerung gibt:
    Genau gesagt, es gibt eine Verzoegerung auf Seiten von OLA.
    Wenn ein Licht angeschaltet wird dann dauert es bis zu 30 Sekunden bis OLA das Signal an den Controller schickt.
    Liegt das an OLA? Wie kann man das herausbekommen?
    Kann man bei OLA einstellen, dass es eingehende Messages unverzueglich an den Controller weitergibt?

  • Hallo Markus,

    ich stehe nun vor dem selben Problem wie du damals.

    Vlt könntest du mir ein paar Tipps geben.

    Ich habe openHAB2 sowie OLA installiert, kann auch kommunizieren, allerdings macht meine Lampe am DMX Ausgang nichts.

    Vielen Dank im Voraus,

    JK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!