neuer DynDNS-Dienst für IPv6

  • bin gerade über diesen Bericht bei heise gestoßen. Evtl. hilft es dem ein oder anderen. Ich werde es die Tage mal selber testen.
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    So das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, es funktioniert super über einen UnityMedia IPv6 DS-Lite Anschluss

    Edited once, last by Chris285 ().

  • Hallo Chris,


    danke für den Hinweis. Nach genau so etwas suche ich schon länger. Habe mich auch registriert und das Skript unter howto runter geladen und eingerichtet. Allerdings erreich ich nicht mit meinem Handy den Raspberry. Darf ich dich daher nach einer Schritt für Schritt Anleitung bitten? Also was hast du auf dem Raspberry, auf der Seite von Dynv6 und auch auf deinem Router gemacht? Ich habe den Technicolor TC 7200, du ebenfalls?


    Danke und VG

  • Hallo,


    habe ebenfalls das Technicolor TC 7200.
    Habe bei dynv6 nur die IPv6 vom Raspi eingetragen. Ich kann den Raspi nur über IPv6-Rechner erreichen. Dein Handy wird wahrscheinlich eine IPv4 vom Provider bekommen, daher kannst du deinen Raspi nicht erreichen.
    Es fehlt noch ein 6to4 Tunnel, damit man IPv4-Geräte im lokalen Netzwerk erreichen kann und ein 4to6 Tunnel, damit der Raspi auch von IPv4-Geräten erreicht werden kann.
    Wie das funktioniert weiss ich selber auch noch nicht, ich beschäftige mich gerade damit und hoffe doch, dass das in nächster Zeit auch mal klappt.
    Wenn es funktioniert, kann ich das gerne hier schreiben.

    Edited once, last by Chris285 ().

  • Auf der Seite von https://dynv6.com steht: Works with native IPv6 and 6to4 tunneling.


    Was also fehlt ist ein Tunnel in die andere Richtung: 4to6
    Damit Geräte mit IPv4 auf die IPv6 DynDNS-Adresse zugreifen können.


    Die Handhabung ist übrigens recht einfach.

    • Sign Up
    • Emails prüfen und Bestätigungslink aufrufen
    • Hostname auswählen und auch wenn rechts ein grüner Haken steht, aber die Seite nicht wechselt nach klicken auf "Create Host", ist der bereits vergeben. Der grüne Haken zeigt nur das die gewählten Charakters erlaubt sind.
    • Rechts oben auf eure EMail Adresse klicken und dann auf => Settings. Oben links steht dann Euer API Token, den braucht ihr zum updaten.
    • Wer sowohl IPv4 als auch IPv6 updaten will nutzt das Script: https://gist.githubusercontent…687bd0c6dd266e83/dynv6.sh
    • Wer nur IPv4 updaten will nutzt das Script: https://gist.githubusercontent…56abf6570/dynv6_v4only.sh
    • Das jeweilige Script herunterladen
      Code
      wget -O/usr/local/bin/dynv6.sh https://gist.githubusercontent.com/corny/7a07f5ac901844bd20c9/raw/3aec27630e25e47d50066d65687bd0c6dd266e83/dynv6.sh


    • Script in Crontab eintragen:

      Code
      * * * * *   /bin/bash token=abcd /usr/local/bin/dynv6.sh eurehost.dynv6.net >/dev/null 2>&1


      abcd durch Euren eigenen API Token ersetzen
      eurehost durch Eure eigene Host ersetzen.

    Das Script wird dann Jede Minute ausgeführt und prüft ob sich eure IP zu der von vorherigen Update geändert hat, und nur wenn das der Fall ist wird ein Update durchgeführt.


    Alternativ könnt ihr eine Beschreibung bzw Erläuterung mit genaueren Instruktionen auch durch Klicken auf euren Host, über " My Hosts " aufrufen => Instructions

  • Hallo meigrafd, danke für die Detailanleitung. Allerdings habe ich genau das direkt getan was ja auch ungefähr im howto der dynv6 Seite steht. Allerdings hat es eben nicht geklappt. Aus meinem Netzwerk heraus erreiche ich tatsächlich den raspberry, vom Handy und auch Firmenrechner allerdings nicht...

  • Also der Test aus meinem externen Firmennetzwerk funktioniert auch schonmal! D.h. wir haben jetzt nur noch das Problem dass aus dem Mobilfunknetz leider keine Verbindung funktioniert.


  • D.h. wir haben jetzt nur noch das Problem dass aus dem Mobilfunknetz leider keine Verbindung funktioniert.


    Ist das Mobilfunknetz bzw. sind die Geräte im Mobilfunknetz (... nicht in einem W/LAN), ipv6-fähig?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.




  • Hi mal ne Frage hier.
    Ich habe mehrer IP Adressen V6. welche soll ich nehmen?
    Bei dynv6 sind sogenannte AAAA records anzulegen? soll man da alle IPV6 eintragen?


    Danke für die Hilfe :denker:


  • Ich habe mehrer IP Adressen V6. welche soll ich nehmen?


    Nimm die die dir mit:

    Code
    curl -B6 http://checkip6.spdyn.de


    angezeigt wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.