Hat jemand Erfahrungen mit solchen Displays? (billig Displays ebay)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leuten,

bin seit Weihnachten stolzer Besitzer meines ersten Raspberry Pi 2b(+).

Nun stellt sich mir halt eine Frage.

Ich sehe auf Ebay viele günstige Displays für den Raspberry pi 2b und frage mich halt ob die gut funktionieren, oder ob da irgendwo ein Haken ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

http://www.ebay.de/itm/Raspberry-…sYAAOSwLqFV7~wq

http://www.ebay.de/itm/3-5-TFT-LC…bMAAOSwEetV7~wP

die Dinger sind ja doch schon ziemlich günstig und es würde mich interessieren ob da irgendwie ein Haken ist. Wollte das Ding anschließen und als kleinen Display für nen mobilen Pi 2 nutzen.

(Retro Pi und Videos)

Ich hoffe mir kann da einer helfen ;)

Liebe Grüße ;)

• Hat jemand Erfahrungen mit solchen Displays? (billig Displays ebay)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo Silidor, ich habe dieses Display seit 3 Wochen im Einsatz. Den Treiber gibt vom Hersteller, bzw gleich ein funktionierendes Image. Bitte unbedingt readme beachten wegen update, ansonsten funktioniert es bei mir ganz gut als Newtron-radio, ist eben ein wenig klein, aber mit den zugehörigen Stift kein Problem.

• Erstmal danke für die flotte Antwort ;), wie sieht es mit der framrate aus? Wie viele Bilder pro Sekunde hast du? Und ist es der erste oder zweite Link?

LG ;)

• Framerate weiß ich gerade nicht, aber die beiden Links führen zum gleichen Display.

wer kann chinesisch, was wolltest du mitteilen?

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Hallo ich grüße Euch,
    ich bin hier neu und auch absolut unerfahren was das Linux betrifft.
    Ich bin ca. 60 Jahre alt und hatte kein englisch in der Schule, es ist nur etwas Computerenglisch vorhanden.
    Bisher hatte ich ausschließlich mit Windows zu tun.
    Ich habe einen Raspberry 2 B /Raspbian und ich versuche schon seit Tagen das oben genannte Display zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
    Ich habe mir einige Seiten im Web angesehen und versucht die Anleitungen anzuwenden, leider ging da immer irgendwas nicht.
    Jetzt bin ich hier auf das Thema aufmerksam geworden und hoffe auf freundliche Leute, die mir helfen können.
    Meine Fragen:
    Wo gibt es diese "imagedatei"?
    Wie kann ich die installieren, Doppelklick?
    Ich hatte mir schon die LCD-show.tar.gz runtergeladen, konnte die aber nach dem Entpacken nicht installieren.

Vielen Dank für die Antwort Gruß hapi

• Langsam frage ich mich ob ich hier richtig bin und warum ich mich hier eigentlich angemeldet habe??????
    Kein Wunder, dass es so wenig Leute gibt, die etwas mit Linux zu tun haben wollen, das ist schlimmer als DOS.
    Das Display geht immer noch nicht.
    MfG hapi

• Hallo ich grüße Euch,

ich grüße dich auch!

ich bin hier neu und auch absolut unerfahren was das Linux betrifft.

ist wie DOS oder CP/M wer Textkonsolen mag.

Ich bin ca. 60 Jahre alt und hatte kein englisch in der Schule, es ist nur etwas
    Computerenglisch vorhanden.

sollte reichen

Bisher hatte ich ausschließlich mit Windows zu tun.

oh also keine DOS oder CP/M Erfahrung?

Ich habe einen Raspberry 2 B /Raspbian und ich versuche schon seit Tagen das oben genannte Display zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
    Ich habe mir einige Seiten im Web angesehen und versucht die Anleitungen anzuwenden, leider ging da immer irgendwas nicht.

so sprechen aber die Kinder hier:

"geht nicht"

Ich bin ca. 60 Jahre alt

da sollte man das aber qualifizierter ausdrücken können, auf geht nicht kann keiner helfen

Jetzt bin ich hier auf das Thema aufmerksam geworden und hoffe auf freundliche Leute, die mir helfen können.
    Meine Fragen:
    Wo gibt es diese "imagedatei"?

normalerweise sollte der Verkäufer einen Link oder diese Datei mitschicken.
    Da es von diesen Displays unzählige Typen gibt wird es schwer alle möglicherweise passende Software zu probieren, aber unmöglich ist das nicht, nur wer kann das für dich tun, DEIN Display liegt hier bei mir ja nicht vor!

Wie kann ich die installieren, Doppelklick?
    Ich hatte mir schon die LCD-show.tar.gz runtergeladen, konnte die aber nach dem Entpacken nicht installieren.

von wo, nach wo für was?

Die WWWW Fragen und Antworten solltest du aber kennen.
    wer wie wo warum wann wohin

"Ich hatte mir schon die LCD-show.tar.gz runtergeladen"
    von wo runtergleaden, es fehlt der Kontext!

"konnte die aber nach dem Entpacken"
    wie entpackt?

"nicht installieren"
    was heisst das was hast du wo wie wohin versucht?

Langsam frage ich mich ob ich hier richtig bin und warum ich mich hier eigentlich angemeldet habe??????

warum hast du dich hier angemeldet?

Kein Wunder, dass es so wenig Leute gibt, die etwas mit Linux zu tun haben wollen, das ist schlimmer als DOS.

nö nur anders!

Das Display geht immer noch nicht.

sind denn Füsschen dran?

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• lach, gut das ich seit 20 jahren mit linux zu tun habe.
    ich bin noch nicht ganz so alt.
    schon mal mit lesen probiert?

Hallo morob65,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ja, ich habe schon einige Seiten gelesen und auch schon einiges probiert, nur leider ohne Erfolg.
    Gerade jetzt wollte ich ein Image für das Display installieren, da kam die Fehlermeldung "Kommando nicht gefunden". eine andere Fehlermeldung war "keine Berechtigung", obwohl ich "sudo su" vorher eingetippt hatte, es ist zum Mäusemelken.
    Wenn ich in google nach syntax "img-Datei" installieren suche, kommen nur seiten, wie man das System installiert.
    Jetzt habe ich das so gemacht Pfad sudo ./rpi_35_v4.img-enter, dann kam diese Fehlermeldung.
    Mein Kaffe ist gerade gekommen.
    Gruß hapi

• hapi

Hochachtung das du dich mit einem Raspi beschäftigst - find ich toll

was Linux und Windows betrifft muss ich meinem vorschreibern rechtgeben Linux ist anders

Meine Wenigkeit hatte bis vor ca. einem Jahr Win7 im Einsatz und war zufrieden seit einem Jahr jetzt Linux Mint 13 dann 17.2 jetzt 17.3 und lerne jeden Tag was neues und zurück zu Win-egal welche Version will ich nicht.

in der Zwischenzeit hab ich zwei Raspi wobei einer als Wetterstation läuft (frag nicht wie lange es gedauert hat :D )und der andere ist zum rumspielen/probieren da.

Es hilft als nicht Linux wissender nur Lesen und probieren (dann kommt auch Linux wissen zusammen) und wenn es schief geht dann wieder von vorne.

Gruß

Edited once, last by genco (February 8, 2016 at 3:44 PM).

• du weisst doch Computer sind doof!

was soll denn der arme Computer auch machen auf:
    sudo ./rpi_35_v4.img-enter

sudo heisst mache folgendes als Super User

und das wäre

./rpi_35_v4.img-enter

die Frage ist doch gibt es Befehle oder Skripte in (im Ordner oder Verzeichnis namens
    ./rpi_35_v4.img-enter

Es ist doch so als wenn du zu deiner besseren Hälte sagts hol mal aus dem Keller den 100 jährigen Scotch

und ihr habt keinen Keller, geschweige denn einen 100-jährigen Skotch.

was soll deine bessere Häfte da tun ausser verweigern?

Energiesparen:

• Hallo genco und jar,
    ich freue mich, das hier endlich mal Leute antworten, vielen Dank.
    Es ist schlimm wenn man niemanden Fragen kann, lesen ist klar, das muß sein.
    Ich kenne einen 84-jährigen, der sich noch mit Computern beschäftigt.
    Ich selbst habe mit DOS angefangen, mußte dann aber die letzten 12 Jahre aus Zeitgründen paussieren, da ist einiges verloren gegangen und Neues fehlt ganz.
    Warum ist bei mir hier fast der ganze Text rot unterstrichen?
    Ja das mit der Datei und den Programmen hatte ich auch schon gelesen, das Problem ist, wenn ich das auf die Micro_SD schreibe und dann damit boote, da ist doch dann kein System da, das verstehe ich nicht, es gibt doch nur einen Kartenslot.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir wieder antwortet.
    Gruß hapi

• ....Ja das mit der Datei und den Programmen hatte ich auch schon gelesen, das Problem ist, wenn ich das auf die Micro_SD schreibe und dann damit boote, da ist doch dann kein System da, das verstehe ich nicht, es gibt doch nur einen Kartenslot.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir wieder antwortet.
    Gruß hapi

und da wären wir wieder bei den wwwwww

wer wie wo wann wohin!

man schreibt nicht einfach auf die SD
    man stapelt auch nicht Steine um ein Haus zu bauen!

Nein man macht es richtig, vom Bodengutachten über Fundament richtig angemischt bis zum Giessen der Bodenplatte und anmischen vom Mauermörtel kann man das sehr genau beschreiben was du leider nicht machst!

Energiesparen:

• Hallo jar,
    ja also ich habe schon einige Seiten gelesen, die Anleitungen probiert und trotzdem hat es nicht funktioniert.
    Da habe ich dann wohl was falsch gemacht oder falsch verstanden.
    Ich bin der Letze, der wegen jeder Kleinigkeit was fragt, ich versuche immer erst woanders zu suchen und zu lesen aber wenn ich nicht weiter komme, da kann man doch hier mal fragen oder nicht?
    Wenn man noch nie was mit Linux zu tun hatte, dann ist es eben gut jemanden fragen zu können, der einen nicht gleich Vorwürfe macht. Ich dachte eigentlich das dafür auch Foren da sind.
    Vielen Dank hapi

• hapi:
    Wenn ich Deine Beiträge so lese werde ich den Verdacht nicht los, dass hier nur rumtrollst ... :fies:
    Und ich denke, das ist auch das, was jar sagen will. Du schreibst nur immer von "einiges probiert", "schon was darüber gelesen", ..., beschreibst aber nicht konkret, was Du probiert hast, wie genau Du dabei vorgegangen bist und was schlussendlich dann das Ergebnis war.
    So gesehen zeugt das imho von wenig bis keiner Eigen-Initiative resp. belegt das, dass Du hier nur als Troll unterwegs bist.
    Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal -> diesem Link <- aus der Signatur von -> Zentris <- folgen, das mal verinnerlichen und basierend auf diesen Erkenntnissen Deine Probleme nochmals darstellen.

cu,
    -ds-

• , da kann man doch hier mal fragen oder nicht?
    Wenn man noch nie was mit Linux zu tun hatte, dann ist es eben gut jemanden fragen zu können, der einen nicht gleich Vorwürfe macht. Ich dachte eigentlich das dafür auch Foren da sind.
    Vielen Dank hapi

klar kann man fragen, aber auch verständlich fragen und antworten, ich hatte das ja weiter oben schon erklärt, dein kurzes hingeworfenes:

...wenn ich das auf die Micro_SD schreibe und dann damit boote...

reicht eben nicht, und komme jetzt nicht mit deinem Alter als Ausrede, du solltest alt genug sein um alles was du tust Stück für Stück umfassend zu beschreiben!

Meine Vorwürfe sind umso berechtigter wenn du dir in weiteren Fragen und Antworten keinerlei erkennbare Mühe gibst.

Wie soll man dir bei so laschen Brocken helfen wenn es 10000 Fehlerquellen gibt schon mal beim falschen oder richtigen Image es falsch auf die SD zu bringen.

Ich weiss ja nicht was dein Beruf war oder ist, aber zum Kuchenbäcker wird man nicht mit Zutaten in die Backform kippen, es soll auch manche Backform vorbehandelt werden genau wie manche Zutat und genau das schreibst du nicht!

Energiesparen:

• hehe ... ich denk' grad an "man nehme drei Eier" :lol:

ja vor allem wenn jeder nur 2 hat (upps)

Energiesparen:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!