HDMI Port "neustarten"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    Ich habe folgendes vor: morgens soll mir auf meinem Fernseher alles wichtige angezeigt werden, was ich wissen muss (Wetter, Schulinfos etc.)
    Das ist nicht das Problem.
    Mein Fernseher geht an, sobald er ein HDMI Signal bekommt. Da ich ihn aber nicht 24/7 anlassen möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist, das HDMI Signal (die Bildschirmausgabe) für einen Moment zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren (ohne das ich den Pi neustarren muss), denn dann geht der Fernseher ja automatisch an. Gibts da irgendeinen Befehl für oder so?

    -dT-

  • Hallo dunklesToast,

    Falls Du den Raspberry Pi nicht herunterfahren sondern lediglich HDMI abschalten willst, dann kannst Du dies erreichen, indem Du folgendes Kommando ausführst oder in einem Programm als externes Kommando ausführen lässt:

    Code
    sudo /opt/vc/bin/tvservice -o

    Und HDMI kannst Du wieder mit diesem Linux-Kommando einschalten:

    Code
    sudo /opt/vc/bin/tvservice -p

    Hierzu ein Link.

    Dort kannst Du z.B. die beiden Linux-Kommandos hinterlegen, morgens HDMI einschalten und wenn Du alles gelesen hast wieder ausschalten - einfach über einen Taster, den Du mal kurz und mal länger drückst.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!