Hallo Leute,
mein nginx und meine Firewall auf Arbeit machen mich fertig
Ich brauche kreative Ideen für folgendes Setup, in dem ich von überall aus auf meinen raspi zu Hause zugreifen will und zwar mittels SSH und per HTTPS (auf owncloud). Letzteres trifft vor allem auf andere Personen zu, die keinen SSH-Zugriff haben sollen (Reiner Datenspeicher für Dokumente).
Nun habe ich auf Arbeit einen Proxy vorgegeben, der sehr restriktiv ist. Für meinen SSH-Tunnel musste ich deshalb schon den öffentlichen Port 443 auf den lokalen 22 weiterleiten, da 22 generell gesperrt ist.
Demzufolge fällt 443 als öffentlicher Port für den nginx natürlich weg. Dachte ich mir, dann leg ich den eben auf Port 80, HTTP brauch ich eh nicht. Geht grundsätzlich auch, https://home.example.com:80/ tut was es soll. Allerdings offenbar gerade nicht für Personen, die ebenfalls hinter einem Proxy hängen, da zumindest der von mir und meiner Frau offenbar keinen HTTPS-Request auf Port 80 durchlässt. Für mich via Tunnel kein Problem, aber gerade meine Frau ist somit ausgeschlossen...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mehrere Dienste auf dem öffentlichen Port 443 horchen zu lassen oder entsprechend weiterzuleiten? Oder kreative Ideen, wie man dieses Problem umgehen kann?
Beste Grüße
Daniel