UMTS-Stick Problem

• Hallo Freunde,

unsere Feuerwehr hat mit den Raspberry eine Art Alarmmonitor umgesetzt.
    Von der Leitstelle werden per SMS Einsatzdaten an den Pi geschickt und ausgewertet.
    Heute hatten wir nur das Problem das sich scheinbar der UMTS-Stick nach einiger Zeit (ca. 1 Woche) in eine Art Standby Modus setzt.
    Somit haben wir heute keinen Zusatzalarm bekommen.
    Kennt jemand dieses Problem und hat eventuell noch eine Lösung dafür?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Chris

• Hallo Chris,

poste doch mal die Ausgabe von

Code
    dmesg

für einen Zeitraum vor dem "Ausfall" bis definitiv nach Feststellung des Ausfalls.

Ich tippe auch erst einmal auf Probleme in der Spannungsversorgung, woraufhin u.a USB-Peripherie abgeschaltet wird. Unter dem Stichwort Mysterium erfährst Du mehr.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

• Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas ().

• Ich vermute fast das Problem liegt nicht beim Raspi, sondern am Stick bzw. Netzbetreiber.
    Habe jetzt die Idee per Cronjob das System jede Nacht (Wahrscheinlichkeit Alarm recht gering) neu zu starten.
    Sollte es hierzu Ergebnisse geben, werde ich es hierzu natürlich einen Bericht abgeben.

Gruß Chris

• Ich vermute fast das Problem liegt nicht beim Raspi, sondern am Stick bzw. Netzbetreiber.
    Habe jetzt die Idee per Cronjob das System jede Nacht (Wahrscheinlichkeit Alarm recht gering) neu zu starten.
    Sollte es hierzu Ergebnisse geben, werde ich es hierzu natürlich einen Bericht abgeben.

Gruß Chris

Hallo Chris,

bist Du sicher, dass ein CronJob überhaupt noch startet?

Ich habe eine ähnliche - wenn nicht sogar gleiche Beobachtung: Die gesamte Kommunikationsschnittstelle (WLAN, UMTS, ETHERNET) ist nicht mehr ansprechbar - ich meine sogar der Raspberrry hängt im Nirvana.

Habe den Effekt manchmal nach einer Woche- manchmal nach einer Stunde. Nur ein Reboot hilft. Ich überlege mir derzeit, von aussen einen Watchdog zu beschalten, um den Raspberry zu rebooten!

Das auf den Event getriggerte Oszilloskop zeigt an, dass alle USB-Anschlüsse mehrmals von 5 Volt auf 0 Volt (mindestens) 1 mS lang runtergezogen werden - danach ist der Raspberry "tot".

Foto anbei!

Grüße

• Ich habe eine ähnliche - wenn nicht sogar gleiche Beobachtung: Die gesamte Kommunikationsschnittstelle (WLAN, UMTS, ETHERNET) ist nicht mehr ansprechbar - ich meine sogar der Raspberrry hängt im Nirvana.

Habe den Effekt manchmal nach einer Woche- manchmal nach einer Stunde. Nur ein Reboot hilft. Ich überlege mir derzeit, von aussen einen Watchdog zu beschalten, um den Raspberry zu rebooten!

Nimm einfach mal ein anderes Netzteil. Vielleicht ist es dann schon weg.

• NEE - Versorgung von Strom (Spannung) - das zeigt das Oszilloskop ganz klar - ist nicht das Problem!

Sonst wäre die obere Linie nicht streng horizontal, sondern würde um einen Wert < 5 Volt schwanken

Habe ich zudem zuvor in getrennten Versuchen abgesichert, indem ich massig Datenverkehr über den UMTS-Stick und WLAN-Dongle (als größte Verbraucher) gesendet habe- bleibt alles sehr stabil!

Außerdem wird der Strom zweifach (getrennt) über 2 hochwertige Manson Labornetzgeräte (a 5 Ampere Kapazität) zugeführt!

Ganz klar ist allerdings, man muss unbedingt über die Micro USB Strom einspeisen, die GPIO-Leiste kann nur ergänzen, reicht aber niemals aus, um den USB-Bedarf allein abzudecken!

Ich arbeite mit den Raspis seit mehreren Jahren, danach weiß man, wo man ansetzen muß.
    Das gezeigte Problem ist gravierender. Das sieht mir sehr symetrisch aus (auch in der Periode) - ich tippe auf Software (wiederholte Aus-/Einschaltung der USB- / Ethernet Schnittstellen). Nur warum? Und warum keine senkrechten Flanken (sondern Keileinschnitte) ?

Ich habe keine Erklärung. In den Log-Files steht nix- der Raspberry ist einfach weg ... erste Logeinträge erst wieder mit neuem Boot sichtbar.

Grüße

• das problem habe ich nicht, ich habe eine alarmbox mit rpi kamera.
    ich hatte nur am anfang das problem mit dem umts stick, welchen ich dann an einen externen hub gehängt habe.

das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

• das problem habe ich nicht, ich habe eine alarmbox mit rpi kamera.
    ich hatte nur am anfang das problem mit dem umts stick, welchen ich dann an einen externen hub gehängt habe.

Arbeitest Du mit einer "pingbaren" public IP (von der TELEKOM) oder nutzt Du standardmäßig eine private IP (gehst also über einen Server mittels SSH oder VPN Tunneling, wenn Du auf den Raspi von aussen zugreifen möchtest)?

Bislang habe ich immer per SMS den Tunnel zu einem Internet Server aufgebaut und mich über diesen dann in den Raspi eingeloggt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem erst auftritt, seitdem ich im Internet mit einer public IP sichtbar bin und nicht mehr geNATtet werde, also kein Tunneling mehr nutze.
    (Eine public IP ist zwar nicht illegal, wird aber von der Telekom auch nicht im Privatsektor vermarktet - nicht, dass mir die Telekom hier einen Streich spielt und mich zum Business Tarif "überrreden" möchte ...)

Grüße

• ich habe eine private ip (eplus).
    ich greife von aussen über ein download command datei zu.
    mein chef gestattet mir aber über die firma ein vpn zu machen, muß ich am we einrichten.

das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

Edited once, last by morob65 ().

• Läuft nunmehr seit zwei Tagen absolut stabil ... - verhext - sogar mit nur einer Spannungsquelle - normales Steckernetzteil von RS-Online - Ethernet, WLAN-Dongle und UMTS-Stick angeschlossen! Ist mit Sicherheit kein Spannungsproblem.

Werde nun mal einen Langzeittest über Wochen machen.

Grüße