Heimkino automatisierung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Gemeinde,

    ich weiß nicht, ob ich in diesem Abschnitt des Forums richtig bin mit meinem Anliegen. Wenn nicht, dann bitte ich den Admin, das Thema einfach zu verschieben.

    Mein nächstes großes Projekt ist der Umbau meines Heimkinos. Dabei soll alles was irgendwie möglich ist, automatisiert werden.
    Das heißt, ich möchte Steckdosen schalten, Licht ein/aus schalten/dimmen und noch ein paar kleine andere Features mit einbauen.
    Das ganze über ein WEB-Interface, welches ich mir dann selber programmieren werde

    Meine Frage ist nun, wie setze ich das um? Ist da der I2C-Bus geeignet, oder eher der 1-Wire? oder evtl. was ganz anderes?

    Mit dem Licht stelle ich mir das so vor, dass ich das Licht sowohl über das Webinterface als auch über den Lichtschalter bedienen kann.
    Also Lichtschalter Licht ein, WEBIF Licht aus und anders herum. Ist das möglich?

    Meine nächste Frage ist, wie wird das Ganze von Grund auf aufgbaut?
    Ich schicke über das WEBIF einen Befehl zum Raspi, der gibt dann z.B. per Funk ein Signal an einen Funkempfänger und dieser schaltet dann z.B. das Relai für die Steckdosen.
    Oder muss ich im ganzen raum Kabel für das Bussystem legen?

    Hat hier jemand sowas schonmal gemacht und kann mir da evtl. weiterhelfen?


    Gibts hier tuts für i2c oder 1-wire?

    Vielen Dank schonmal für Eure unterstützung und einen schönen Tag noch

    Tom

  • Naja Also Pilight wäre hier vielleicht am einfachsten, oder? Ein Tool zur Hausautomatisierung. Nutze es persönlich auch. Du kannst hier auch Ereignisse wie Sonnenauf/untergang mit rein nehmen, also:

    UP-Funk-Schalter anschalten => Leinwand runter fahren, Rollos runter (außer es ist schon nach Sonnenuntergang), Beamer + Player + Anlage + Subwoofer mit Strom versorgen (Vielleicht wäre auch möglich, das Raumlicht automatisch aus zu schalten, wenn der Film beginnt mit Dezibel-Messer, usw ... nur ein Gedankenanstoß), (anderer Gedankenanstoß: Anlage erst anschalten, wenn Fensterkontakt merkt, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind) Man kann auch im Webgui (Weboberfläche für Pilight mit allen gewünschten Funktionen in einem Bild) manuell schalten, wenn man trotz offenen Fenstern schauen will etc.
    Dies ist möglich mit Funksteckdosen oder Relais. Also 433mhz, 868mhz.
    Pilight sollte auch XMBC auf dem RPI starten können, wenn er als Mediacenter verwendet wird.

    Denke die Möglichkeiten sind nicht unendlich, aber umfangreich:)


  • Naja Also Pilight wäre hier vielleicht am einfachsten, oder? Ein Tool zur Hausautomatisierung. Nutze es persönlich auch. Du kannst hier auch Ereignisse wie Sonnenauf/untergang mit rein nehmen, also:

    UP-Funk-Schalter anschalten => Leinwand runter fahren, Rollos runter (außer es ist schon nach Sonnenuntergang), Beamer + Player + Anlage + Subwoofer mit Strom versorgen (Vielleicht wäre auch möglich, das Raumlicht automatisch aus zu schalten, wenn der Film beginnt mit Dezibel-Messer, usw ... nur ein Gedankenanstoß), (anderer Gedankenanstoß: Anlage erst anschalten, wenn Fensterkontakt merkt, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind) Man kann auch im Webgui (Weboberfläche für Pilight mit allen gewünschten Funktionen in einem Bild) manuell schalten, wenn man trotz offenen Fenstern schauen will etc.
    Dies ist möglich mit Funksteckdosen oder Relais. Also 433mhz, 868mhz.
    Pilight sollte auch XMBC auf dem RPI starten können, wenn er als Mediacenter verwendet wird.

    Denke die Möglichkeiten sind nicht unendlich, aber umfangreich:)


    Danke,

    von PiLight habe ich schon gehört. Aber hat das was mit BUS-Systemen zu tun? Das ist es ja, was ich eigentlich machen möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!