Daten des PCF8591

  • Moin, ich habe mir eines dieser Module mit einem PCF8591 zugelegt:


    https://de.aliexpress.com/item/32237007934.html


    Wenn ich das Modul mit

    Code
    i2cget 1 0x48 0x43


    auslese, bekomme ich auch stark unterschiedliche Werte, wenn ich schnell nacheinander messe.


    Kann es sein, dass die Adressen von Modul zu Modul unterschiedlich sind und ich deshalb andere Werte bekomme ?
    Edit: Ja, unterschiedlich:


    https://forum.ubuntuusers.de/t…a-d-wandler/#post-7030003
    Zitat 1:
    0x40 für die LED
    0x43 für das Potentiometer
    0x44 für den Lichtsensor
    0x45 für den Temperatursensor


    Und von hier:
    http://www.forum-raspberrypi.d…dler-fuer-den-rpi-pcf8591
    Zitat 2:
    0x40 für den Fotowiderstand
    0x41 für den freien Eingangspin (ohne Jumper)
    0x42 für das Potentiometer und
    0x43 für den Temperaturfühler


    Bei mir:
    0x39 und darunter schaltet die grüne LED aus, egal welchen Wert ich mit i2cset schreibe
    0x40, 0x41, 0x42, 0x45 und ab 0x47 und darüber dimmt die grüne LED, 0x00 aus, 0xff hell
    0x43 ist das Poti
    0x44 ist der Fotowiderstand, 0x00 bei viel Licht, 0xff im dunkeln


    Jumper 5 = 0x44 = Fotosensor = AIN0
    Jumper 6 = 0x43 = Poti = AIN3


    Die rote LED bekomme ich auch nicht ausgeschaltet, lässt sie sich überhaupt ausschalten ?


    MfG


    Wichtig !!!

    P.S. Es ist beim auslesen wichtig, den Wert 2 Mal auszulesen, den zuerst angezeigten Wert zu ignorieren und den Wert beim zweiten auslesen zu nehmen.;)

    Sonst wundert ihr euch, dass ihr nur Mist angezeigt bekommt und die Werte nicht zutreffen.

  • Ist zwar schon ein bisschen her, aber hier noch ein Update für eins dieser Boards: