Warum wird USB Stick immer anders zugewiesen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe an meinem Raspberry Pi 2 mit Raspian Jessie alle USB Ports wie folgt belegt:
    1. Hama CardReader mit µSD Karte mit 1 Partition vfat und 1 Partition ext4 (Genesys Logic)
    2. 16 GB USB Flash Drive Stick (PNY) mit 1 Partition vfat
    3. Dongle für Funk-Tastatur/Maus (Logitech)
    4. WiFi Dongle (NetGear)

    Code
    $ lsusb
    Bus 001 Device 007: ID 0846:9021 NetGear, Inc.
    Bus 001 Device 006: ID 046d:c534 Logitech, Inc.
    Bus 001 Device 005: ID 154b:6000 PNY
    Bus 001 Device 004: ID 05e3:0732 Genesys Logic, Inc.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    In der Regel belasse ich alle USB Geräte so wie sie sind. Jetzt ist mir nach dem Neustart folgendes aufgefallen:
    1) Die µSD Karte wird immer fest an /dev/sdc (bzw. /dev/sdc1 und /dev/sdc2) zugeordnet.
    2) Der USB Stick wird immer wieder anders zugeordnet: mal /dev/sdb, meistens /dev/sdd aber auch schon an /dev/sdf zugeordnet.

    Ich bin darauf gekommen, weil ich das Mounten automatisieren wollte und das somit nur über /dev/disk/by-uuid geht.

    Gibt es eine Erklärung für diese zufällige Zuordnung und lässt sich das vermeiden? Es ist lästig, wenn man mal einen andern Stick einschieben will und dann immer zuerst herausfinden muss wo der jetzt zugeordnet ist. Ansonsten ist die Frage nicht wichtig und ich frage nur aus Neugier.

  • Überprüfe mal die Stromversorgung.
    Kann sein das der USB nicht genug Strom bekommt, dann wird der USB Stick neu gefunden und neu eingebunden.
    Dann hast du solche Sachen wie /sdb /sdc /sdd /sde.
    Im Log solltest du das sehen.
    USB 2.0 Spec schreibt 500mA für den USB vor, bei 4 Geräten sind das schon 2A. Dazu kommt noch der PI selber.
    Da sollte das Netzteil schon ein wenig Power haben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (22. Januar 2016 um 13:10)

  • Ja genau.

    Danke euch beiden, das wird wohl tatsächlich an der Stromversorgung liegen. Ich benutze einen Original Samsung 2A/5V Adapter, der bei einem Samsung Galaxy S4 mitgeliefert wurde. Das erklärt mir jetzt auch wieso die angeschlossene µSD Karte innert kurzer Zeit zwei Mal hinüber war.

    Die Konfiguration hat mir ansonsten für Datensicherung und zum Erstellen von Images auf der SD Card für ein anderes Gerät sehr gut gefallen. Es muss aber auch nicht unbedingt sein. Ich versuch's mal noch mit einem USB-Hub, aber damit habe ich bisher am Raspberry nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!