Zeitsteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo


    Zurzeit schalte ich meine Heizung mit dem Pi entweder mit dem Touchscreen oder übers Webinterface Ein und Aus.
    Das funktioniert auch ziemlich gut nur wollte ich fragen, ob es möglich wäre auf der HTML Seite eine Zeitsteuerung einzubauen.
    Also dass ich dort eingeben kann zb starte um 16:00 stopp um 19:00.
    Auf meinen Pi 2 läuft zurzeit Rasbian.
    Zurzeit wird über Html eine php-script gestartet die mir eine sh datei ausführt wo die Gpios geschaltet werden und eine andere sh datei ausführt die dann in eine cfg datei schreibt on oder off für den status auf der Html.
    Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit Linux wollte ich mal fragen wie ich das am besten lösen könnte.
    Hab schon was von Chronjobs gelesen aber nicht so richtig verstanden wie es damit funktioniert. :s


    Vielen Dank im vorraus


    Mfg
    Martin

  • Hallo,


    Zitat

    Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit Linux wollte ich mal fragen wie ich das am besten lösen könnte.
    Hab schon was von Chronjobs gelesen aber nicht so richtig verstanden wie es damit funktioniert.


    Grundsätzlich brauchst du halt einen Dienst, der im Hintergrund läuft und auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um die Aktion XYZ auszuführen.

    Für einmalige Aktionen gibt es `at` für sich wiederholenden Cronjobs oder - meiner Meinung nach besser, weil einfacher und flexibler - systemd Timer Units. Letzteres funktioniert aber nur, wenn du Raspbian Jessie hast.

    Grundsätzlich halte ich es aber auch für ein fragwürdiges Vorgehen, über eine Weboberfläche in den Untiefen des Systems rumfummeln zu müssen, weil das alles normalerweise Root-Rechte braucht.
    Ist die Weboberfläche nur intern erreichbar oder auch von außen übers Internet?

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Zitat

    Ist nur intern erreichbar deswegen mach ich mir wegen den Root rechten keine Sorgen.


    Ok, dann kann man das wohl machen.

    Willst du die komplette Verwaltung der automatisierten An- und Ausschaltzeiten über ein Weboberflächen steuern? Also z.B. eine Seite haben, auf der man alle Schaltzeitpunkte sieht und dann per Klick darauf editieren kann?

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    na, dann musst du es nur noch programmieren ;)

    Da das ja schon mehr als ein kleiner Projekt ist solltest du die vorher mal Gedanken machen, in welche Teile du das Projekt aufteilst, die du dann Schritt für Schritt implementierst.

    Die Ausgangsfrage ist ja beantwortet: die automatische An- und Ausschalten geht via Cronjob oder systemd Timer Unit.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    man wächst halt mit seinen Aufgaben ;)

    IMHO wirst du da wahrscheinlich nichts fertiges im Netz zu finden, weil die Problemstellung ja nicht so "gängig" ist.

    Also, wie gesagt:

    * Progammiersprache wählen
    * Gesamtproblem in Teilprobleme zerlegen
    * Schritt-für-Schritt implementieren

    Bei Problemen etc. halt immer in Support-Foren den Code posten und das Problem detailliert beschreiben.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!