ist das ein Raspi B+?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [code=php]#!/usr/bin/python
    import subprocess

    cpuInfo=subprocess.check_output('cat /proc/cpuinfo', shell=True).strip().split('\n')
    revision=[line for line in cpuInfo if 'Revision' in line][0].split(':')[1].strip()
    print "Found revision %s" % revision[/php]

    liefert Dir den aktuellen Revision Code. Dann noch diese Tabelle nehmen und auf das gewünschte Modell abfragen ;)

  • Super, aber die Zeile

    Code
    cpuInfo=subprocess.check_output('cat /proc/cpuinfo', shell=True).strip().split('\n')
    
    
    produziert
    
    
    Type Error: Type str doesn't support the buffer API

    was immer das heisst ???


    [code=php]#!/usr/bin/python
    import subprocess

    cpuInfo=subprocess.check_output('cat /proc/cpuinfo', shell=True).strip().split('\n')
    revision=[line for line in cpuInfo if 'Revision' in line][0].split(':')[1].strip()
    print "Found revision %s" % revision[/php]

    liefert Dir den aktuellen Revision Code. Dann noch diese Tabelle nehmen und auf das gewünschte Modell abfragen ;)

  • :blush: Habe übersehen dass Du Python3 benutzt

    Anbei die Version für Python3
    [code=php]#!/usr/bin/python3
    import subprocess

    cpuInfo=subprocess.check_output('cat /proc/cpuinfo', shell=True).strip().decode('utf-8').split('\n')
    revision=[line for line in cpuInfo if 'Revision' in line][0].split(':')[1].strip()
    print ("Found revision", revision)[/php]

    BTW: lmgtfy hilft sehr bei Fehlermeldungen ;)

  • Oh man, cat benutzen, um eine Datei zu oeffnen, damit die auf der Standardausgabe ausgeben wird, die man dann einliest.... das ist schon ein bisschen durch die Brust. Ein simples

    Code
    with open("/proc/cpuinfo") as inf:
             revision=[line for line in inf if 'Revision' in line][0].split(':')[1].strip()

    sollte das gleiche tun, und ein bisschen leichtgewichtiger sein.

  • Danke Euch

    @famp
    "BTW: lmgtfy hilft sehr bei Fehlermeldungen undefined"
    Du hast recht aber ich habe mit dem OOP-Kauderwelsch ein echtes Problem ... sorry

    Einmal editiert, zuletzt von gottfried50 (24. Januar 2016 um 15:33)

  • Zitat

    "BTW: lmgtfy hilft sehr bei Fehlermeldungen undefined"
    Du hast recht aber ich habe mit dem OOP-Kauderwelsch ein echtes Problem ... sorry


    Kein Problem :) . Es kommt nur häufiger vor, dass Leute eine Fehlermeldung posten und dann um Hilfe fragen. Dabei ist es sehr häufig ausreichend genau den Fehlertext einer Suchmaschine zum Frasse vorzuwerfen (vor natuerlich individuelle Infos wie IPs usw entfernen). Diese Empfehlung gebe ich dann immer gerne. Natürlich kommt es dann aber auch wie bei Dir vor dass man dann die gefundene Information nicht versteht :)

    PS: Finde ich gut dass Du Deinen fertigen Code noch mal für die Allgemeinheit gepostet hast :thumbs1:


  • Kein Problem :) . Es kommt nur häufiger vor, dass Leute eine Fehlermeldung posten und dann um Hilfe fragen. Dabei ist es sehr häufig ausreichend genau den Fehlertext einer Suchmaschine zum Frasse vorzuwerfen (vor natuerlich individuelle Infos wie IPs usw entfernen). Diese Empfehlung gebe ich dann immer gerne. Natürlich kommt es dann aber auch wie bei Dir vor dass man dann die gefundene Information nicht versteht :)

    PS: Finde ich gut dass Du Deinen fertigen Code noch mal für die Allgemeinheit gepostet hast :thumbs1:


    Danke - aber hier gibt es keine Sektion wie "Codeschnipsel" oder so...?

    Jedenfalls Danke für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!