Mikro Usb Einbaubuchse

  • Hallo Zusammne,

    Ich habe mein Raspberry pi Projekt soweit fertig und möchte alles in ein Universalkunststoffgehäuse einbauen. Soweit ja kein Problem!

    Jetzt möchte ich das Netzteil mit Kabel von außen einstecken und benötige sowas wie ein einbaustecker für Mikro-usb. Sowas gibt es aber nicht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Netzkabel mit dem raspi im inneren des Gehäuses verbinden kann ohne das es "gepfuscht " aussieht ?

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Neueinsteiger,

    Erstmal danke für die Information.

    Bei der Platine ist das schwierige den genauen Ausschnitt in das Gehäuse zu bekommen und im inneren muss dann ein Kabel mit der Platine verlötet werden auf der einen Seite und auf der anderen Seite direkt in den raspberry.

    Am einfachsten wäre natürlich nur stecken.

    Gruß
    Uwe

  • Hey digiart,
    Das ist genau das was ich suche. Nur das Problem hast du schon erkannt. Mit Mikro usb schwer zu finden und ich bin auch nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben. Dann lieber einen dritten pi :)
    Was habe ich denn noch für Möglichkeiten ?

    Vielleicht gibt es ja sowas wie eine klemmbuchse. Dann kann ich das Kabel vom Netzteil ins Gehäuse führen und dann klemmen das es sich nicht rauszuziehen geht.

    Oder ein pi-Gehäuse im universalgeäuse einkleben und an der Stelle wo der Mikro usb Slot ist eine ausfräsung. Das sieht dann nur wieder aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Gruß
    Uwe

  • Hast Du Zugriff auf einen 3D-Drucker? Nur so eine Idee:

    Du druckst im Prinzip ein Gehäuse wie es von Conrad verlinkt ist. USB Stecker und Buchse lötest Du hintereinander auf eine Platine, die etwas breiter ist. Diese "Überbreite" passt in eine Nut, die im Gehäuse vorgesehen wird. So könnte man die Platine in das Gehäuse schieben und hätte so relativ preiswert die Lösung, die Du anstrebst.

  • mir fällt nur sowas ein:
    klick [Anzeige]

    oder du schneidest das Kabel durch, klemmst außen die losen Drähte auf andere Stecker und innen den Rest mit USB z.b. an Lüsterklemmen etc, weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, aber es ja unzählige Steckverbinder mit Buchsen

    Einmal editiert, zuletzt von Chris285 (25. Januar 2016 um 17:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!