USB-Kamera mit ov2710 60fps 640x480


  • ID 05a3-9230 ARC International

    getestet mit ODROID-XU4 (ubuntu)
    und sogar auf meinen alten 86iger funktioniert es (aptosid).

    Bin neu mit RPi und hab dieses Modul auch hier (ELP-USBFHD01M).
    Leider wird es nicht erkannt.
    Unter Windows 7 64bit kann ich das modul sehen (USB-ID wie oben) und per VLC auch benutzen.
    Auf dem RPi B+ mit Raspbian Jessie (grad eben noch mal sudo rpi-update gefahren) kommt nicht mal die enumeration durch (lsusb listed es nicht).

    Ein anderes modul vom gleichen Hersteller (ELP-USB500W02M) funktioniert dagegen einwandfrei.
    Die USB-ID fuer das ist ID 05a3-9520 ARC International.

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich das troubleshooten kann?

    Der Stromverbrauch is bei beiden Modulen etwa gleich. Hab das RPi an einer geregelten Stromversorgung die 5V/3A kann.. ohne Kamera (mit Maus/Tastatur) sehe ich 280mA, mit Kamera sinds dann in beiden Faellen 370mA.

    Einmal editiert, zuletzt von JoanTheSpark (21. Februar 2016 um 07:58)

  • Direkt vom Hersteller ELP ueber AliExpress (habe das zusammen mit dem 5MP Modul gekauft, vor 1-2 Jahren glaube).
    Ziel war es die als guenstige Mikroskop Live Kamera zu nutzen (Trinocular), aber der Aufwand war mir dann doch zu hoch - verglichen mit ner fertigen USB Microskop Aufsetz-Kamera, wo die Software gleich dabei ist vom Mikroskop Hersteller - und seit dem lagen sie in der Kiste.

    Wie gesagt, die USB ID stimmt mit der von dir geposteten ueberein, ich kann sie ja unter Windows ueber den Device Manager sehen und dort funktioniert das Modul auch in VLC.
    Nur auf dem Pi kommt nix, nicht mal die enumeration, so dass es als USB device gelistet wird wenn man lsusb aufruft..
    Da ich das Modul nur testen wollte - jetzige Anwendung benotigt ne hoehere Aufloesung als 2MP - ist das nicht so schlimm.

    Ich werde mir 2 weitere Module von ELP kommen lassen:
    ELP-USB500W05G, 5MP Aptina Sensor
    ELP-USB8MP02G 8MP Sony Sensor
    Hoffentlich funktionieren die, ansonsten brauch ich wahrscheinlich obiges Know-How im Zusamenhang mit troubleshooting.

    Ah, fast vergessen, hast du die Module hier schon gesehen?
    http://www.e-consystems.com/See3CAM-USB-3-Camera.asp
    Relativ guenstig und mit USB 3.0 - dadurch richtig hohe fps.. nutzt zwar beim Pi jetzt nix, aber vielleicht bist du ja flexibel was das angeht?
    (Ich hab den Thread vom letzten Jahr gesehen wo du nach schnellen USB Kamera modulen gefragt hast..)

  • Hallo JoanTheSpark,

    wenn es die gleiche ID ist sollte es funktionieren,
    es sei, man hält sich nicht an die Specification.

    Ich habe jetzt meine Kamera zum probieren an einen Pi2B gesteckt.
    Da funktioniert sie auch.

    Getestet habe ich mit dem Programm streamer.

    Vielleicht must du dein OS vom Pi einfach mal mit einer aktuellen Version neu aufsetzen.

    Zu deiner Info kann ich nichts sagen.

    Für meine Tests reicht mein aktuelles Modul aus,denn eine größere Auflösung benötigt zuviel Rechenleistung.

    Dass deine aktuelle Bestellung nur USB2.0 Protokoll bedienen, hast du sicherlich bemerkt, und ein
    USB3.0 Anschluß bringt da auch keine höhere Performance.

    Aber ein interssantes Thema! :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Relbmessa (21. Februar 2016 um 15:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!