Guten Tag,
ich habe hier ein Bauteil was mich seit Tagen verzweifeln lässt. Dabei handelt es sich um diese Segmentanzeige
http://www.ebay.de/itm/4-Bits-0-3…l4AAOSw7FRWZtkV
Allerdings sind meine Pins etwas anders benannt.
Also was ich weiß ist das es sich um zwei Schieberegister handelt. Genauer gesagt um den TM74HC595.
Die Pins sind wie folgt benannt: VCC, SCKL, RCKL, DIO, GND
Mein Problem ist nun das ich nach Tagen immer noch nicht weiß wie ich dieses Bauteil ansteuern soll, welche Signale es erwartet. Nach den Bezeichnungen SCKL, RCKL und DIO habe ich gegoogelt, habe mal hier bei einem Register einen Namen gefunden, mal da bei SPI einen anderen aber nie alle eindeutig. Je nachdem was man ließt wechseln die Begriffe andauernd. Ich bin mir nun nichtmals sicher ob es wie ein Register angesprochen werden will oder SPI darstellen soll. Und schon garnicht ob die PINS active-low oder active-high sind.
Deswegen bitte ich jeden der schonmal damit gearbeitet hat mir einen Hinweis zu geben. Ich verlange kein fertiges Programm, nur das Verständnis wie ich dieses Bauteil zu betreiben habe.
Ich bin des öfteren auch auf Programme für dieses Display gestoßen, allerdings in AVR geschrieben. Die kann ich leider nicht lesen ![]()
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian