Hilfe/Heinweis zu dieser Segmentanzeige

• Guten Tag,
    ich habe hier ein Bauteil was mich seit Tagen verzweifeln lässt. Dabei handelt es sich um diese Segmentanzeige
    http://www.ebay.de/itm/4-Bits-0-3…l4AAOSw7FRWZtkV
    Allerdings sind meine Pins etwas anders benannt.
    Also was ich weiß ist das es sich um zwei Schieberegister handelt. Genauer gesagt um den TM74HC595.
    Die Pins sind wie folgt benannt: VCC, SCKL, RCKL, DIO, GND

Mein Problem ist nun das ich nach Tagen immer noch nicht weiß wie ich dieses Bauteil ansteuern soll, welche Signale es erwartet. Nach den Bezeichnungen SCKL, RCKL und DIO habe ich gegoogelt, habe mal hier bei einem Register einen Namen gefunden, mal da bei SPI einen anderen aber nie alle eindeutig. Je nachdem was man ließt wechseln die Begriffe andauernd. Ich bin mir nun nichtmals sicher ob es wie ein Register angesprochen werden will oder SPI darstellen soll. Und schon garnicht ob die PINS active-low oder active-high sind.

Deswegen bitte ich jeden der schonmal damit gearbeitet hat mir einen Hinweis zu geben. Ich verlange kein fertiges Programm, nur das Verständnis wie ich dieses Bauteil zu betreiben habe.
    Ich bin des öfteren auch auf Programme für dieses Display gestoßen, allerdings in AVR geschrieben. Die kann ich leider nicht lesen :blush:

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

• Ich habe zwar noch nie mit diesem Baustein gearbeitet, aber lt. Datenblatt (https://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT595.pdf) gibt es grundsätzlich eine Datenleitung (vermutlich DIO), ein "shift register clock input" und ein "storage register clock input". Hier könntest du einmal mit einem Messgerät die Leitungen durchpiepsen, wo welcher Anschluss auf den Chip gehen.
    Eine mögliche Variante wäre: RCKL = shift Register CLocK und SCKL Storage register CLocK

Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

• Moin,
    du hast dir aber auch was ausgesucht....

Wenn ich das auf der Schnelle gelesen habe. Diese Ic ist ein Seriel/parallel Wandler mit Latch.
    Sprich du schreibst der Reihe nach die 8Bit ein die Register und sagst dann AUSGEBEN.

Aber ich habe gut reden...

Eventuell hilft diese Seite ja weiter.

Code
    http://wiki.fablab-nuernberg.de/files/f/f7/WortUhr_Controller_V1.0.1c_Schaltplan.pdf

Auf der Seite ist auch der Code zu sehen. Was ich aber wichtiger finde, in dem Schaltplan sind die Pinnummer und Bezeichnungen zu finden. Und sie gehen auf ein SPI-Port.

Veilleicht hilft es.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Edited once, last by Bernd666 (January 25, 2016 at 11:34 PM).

• Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Links. Habe alles mal überflogen und weiß nun wie ich meinen Abend morgen verbringen werde. Und erstmal schauen was shiftOut tut und wie sich dies in c bzw. c++ übersetzen lässt. Wenn ich nach einigen Tagen keinen Erfolg habe werde ich euch nochmal belästigen :D

Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

• Guten Abend liebe Leute,
    Ich danke euch nochmals sehr. Ich habe es verstanden und konnte es umsetzen :danke_ATDE:
    d4bfe2-1453928650.jpg
    Am Wochenende kann ich mich weiter damit befassen und die Adressen der Punktuation heraustüfteln :denker:

Lieben Gruß
    Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!