verliere langzeit Login auf Apache

  • Hallo,

    habe folgendes Problem mit einer Hausautomation, welche über einen Apache auf dem Raspi läuft.

    Server: Raspi mit Jessie (vorher wheeze, gleiches Problem) Apache und Homeautomation. Anmeldung über Nutzer und Password.

    Cliente: Imac OS X Safari Browser. Alles über LAN verbunden.

    Nach dem einloggen, etwa 15 Minuten muss ich mich auf dem Apache wieder neu anmelden. Sprich er verliert die Verbindung.

    Mit einem PC und IE oder Linux soll das Problem nicht auftreten.

    Wenn ich auf mich auf einem Kommerziellen Server wie Ebay, Amazon, Foren etc. mit dem Imac und Safari Benutzer und Password anmelde, bleibe ich auch über Stunden und Tage angemeldet, ohne rauszufliegen.

    Nur am Raspi mit Apache klappt das nicht. Hat da jemand eine Idee?

  • Er verliert nicht die Verbindung sondern die SESSION läuft ab.

    Fraglich wäre wie Du dich anmeldest - hast du das mithilfe von .htaccess gelöst, oder ist ein eigenes Login Formular in Verwendung? Den Unterschied könnte man insofern erkennen als dass bei .htaccess ein extra Fensterchen auf geht, bei der Login-Formular Geschichte wäre es aber direkt in der Seite integriert wie eine Eingabemaske.

    Je nach dem kann man den Session-Timeout verändern. Google mal nach: .htaccess session timeout


    PS: Default sind 1440 Sekunden.

  • Danke für die Antwort.
    In htaccess muss ich mich erst einlesen. Wobei htaccess wird an dieser Stelle wohl nicht genutzt, da sich kein htaccess File auf dem Raspi befindet.

    Übrigens in der app gibt es auch einen Button für Langzeit Login, bloß das interessiert anscheinend den Mac nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (26. Januar 2016 um 21:01)

  • Es geht um den SHC Smart Home Control.

    Das Langzeit Login wird dort über session cookietimeouts geregelt, wie ich jetzt erfahren habe.
    Jetzt habe ich auf anraten mal alle meine cookies gelöscht. Nach 20 Minuten war die session noch aktive. Jetzt muss ich wieder warten, vielleicht mal eine Stunde, ob das was gebracht hat.

    EDIT: Es lag tatsächlich an den Cookies. Alle Cookies im Safari gelöscht, jetzt geht es bereits über eine Stunde, was vorher nicht ging.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (26. Januar 2016 um 23:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!