Projekt Videowürfel - STIGA Tisch

  • Hallo zusammen,

    ich sitze derzeit über meinem Plan mein STIGA Tischeishockeyspiel zu tunen. Hierfür möchte ich mir einen Videowürfel bauen, welcher die Spielstandsanzeige sowie die Zeit ausgibt, sowie zwischendurch Videos einspielt. Grundsätzlich soll alles über einen Raspberry Pi2 angesteuert werden. Jedoch werde ich auch noch eine Lichtschranke pro Tor verbauen und je 2 LED hinter den Toren als Toranzeige verbauen. Diese sollen über die GPIO angesteuert werden, wodurch ich schonmal ein paar Pins belegt habe. (Lässt man die Stromversorgung außen vor wären dies pro Tor 1 Pin für das Torsignal + Pins zum Schalten der LED)

    Für die Realisierung des Projektes sind bisher folgende Ideen aufgekommen:

    1. 4 HDMI-Displays in 5" (z.B. Sainsmart 5" TFT ) + HDMI Verteiler + USB-Hub mit Stromversorgung - hochgerechnet ist dies mit ca. 220-240€ die teuerste Lösung

    2. 4 Displays für Rückfahrkameras (z.B. Pollin 4,3" ) + Composite Y-Kabel + Netzteile oder entsprechende Spannungswandlerkabel für den Anschluss an einem USB-Hub

    3. 4 TFT-Displays mit GPIO-Anschluss (z.B. Banggood 3,2" )

    Grundsätzlich stellt sich mir nun die Frage, kann man für Variante 3 die Pins duplizieren um auf allen 4 Displays das gleiche Bild zu zeigen? Oder muss ich jedes Display einzeln ansteuern? Schafft der Pi das auch von der Stromversorgung her oder muss ich die extern versorgen? Was ist hier zu beachten vor allem da ich bereits Pins für die LED und Lichtschranke belegt habe?

    Gibt es eventuell kostengünstigere alternativen? Welche wäre wohl die besten umzusetzende Variante?

    Hätte ich beim Teilen des Videosignals in Variante 2 einen zu großen Signalverlust, um die Bilder vernünftig darzustellen?

    Ich weiß, dass ein ähnliches Projekt hier Diskutiert wurde, man sich hier jedoch schon auf eine Variante festgelegt hat und es keinen wirklichen Lösungsansatz gegeben hat.

    Vielleicht habt Ihr für ähnliche Projekte bereits Erfahrungen gesammelt und könnt mir zu meinem Vorhaben ein Feedback geben.

    Vorab schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße
    Rossi


  • Grundsätzlich stellt sich mir nun die Frage, kann man für Variante 3 die Pins duplizieren um auf allen 4 Displays das gleiche Bild zu zeigen?

    die Antwort gab es doch schon, wenn die Displays nur lauschen dann bekommen alle dasselbe Signal und zeigen auch dasselbe, das Timing bei allen Displays muss in der Software sowieso für alle Toleranzen eingehalten werden.


    Oder muss ich jedes Display einzeln ansteuern? Schafft der Pi das auch von der Stromversorgung her oder muss ich die extern versorgen?

    Der PI ist eh keine Stromversorgungsquelle!


    Gibt es eventuell kostengünstigere alternativen? Welche wäre wohl die besten umzusetzende Variante?

    ohne know how und lange probieren, 3 HDMI Y-Splitter und 4 gleiche HDMI Monitore

    Hätte ich beim Teilen des Videosignals in Variante 2 einen zu großen Signalverlust, um die Bilder vernünftig darzustellen?


    Ich weiß, dass ein ähnliches Projekt hier Diskutiert wurde, man sich hier jedoch schon auf eine Variante festgelegt hat und es keinen wirklichen Lösungsansatz gegeben hat.

    lag nicht an mir

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    vielen Dank für deine Antworten! Hier meine Rückmeldung dazu:


    die Antwort gab es doch schon, wenn die Displays nur lauschen dann bekommen alle dasselbe Signal und zeigen auch dasselbe, das Timing bei allen Displays muss in der Software sowieso für alle Toleranzen eingehalten werden.

    Ja die Antwort habe ich auch bereits gelesen. Vielleicht habe ich mich in meine Frage unverständlich ausgedrückt. Was ich erfragen wollte ist folgendes: Kann ich den Signalanschluss des Pi analog zu den erwähnten Y-Kabeln beim Composite oder HDMI Anschluss splitten und einfach dann 4 Displays anhängen oder müsste ich über Expansionboards das ganze erweitern und die Displays auch einzeln adressieren.


    Der PI ist eh keine Stromversorgungsquelle!

    Natürlich ist der Pi keine Stromversorgungsquelle. Wenn ich jedoch die üblichen Pi-Displays anbringe werden diese doch über den Pi betrieben, oder liege ich da falsch? Daher die Frage wenn ich dies 4 Mal mache um die 4 Displays anzuschließen, würde ein Pi dies verkraften?


    lag nicht an mir

    Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Sondern es wurde vom Themenersteller, nicht auf seine endgültige Umsetzung eingegangen. Somit bin ich weiterhin auf der Umsetzung einer praktikablen und nach möglich auch kostengünstigen Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi888 (28. Januar 2016 um 09:32)

  • alle PI Signale die vom PI zum Display gehen sollten über ein quasi Y-Kabel geführt werden mit Treiber,

    alle PI Ports die Signale RAUSSCHICKEN gehen an 4 Inputs eines 74HC4050 je eines für jede Display Leitung und dann die 4 Outputs vom 74HC4050 an je eine Display In Leitung

    Der 74HC4050 hat 6 Treiber, es ginge auch mit 74HC244 mit 8 Treiber

    nun musst du schauen welches Display? ob das nur In Signale bekommt und nix zurücksendet und wieviele Signale das sind, dann kennst du die benötigte Treiberzahl

    bringe erst mal ein display zum Laufen, dann das 2te usw.

    Beachte die Signalrichtung, Displays die Daten zum PI schicken sind ungeeignet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Januar 2016 um 09:40)

  • Hallo,

    um eventuell anderen mit ähnlichem Vorhaben eine Lösungalternative aufzuzeigen, möchte ich hier kurz zusammenfassen wofür ich mich entschieden habe.

    Ich habe 4 mal folgendes Display bestellt: 5" HDMI Touch Display Diese habe ich über einen 1x4 HDMI Splitter an dem Pi angeschlossen. Dadurch habe ich das Problem verschiedener Chipsätze in den Display die die Synchronisierung über HDMI stören beseitigt und es werde alle 4 Displays gleich ausgegeben.

    Ein Display habe ich auf der Rückseite per Jumperkabel an den GPIO des Pi angeschlossen um die Touchfunktion für ein Display zu realisieren. Somit habe ich ein Master Display welches auch eingaben verarbeiten kann und 3 die einfach nur doppeln.

    Die Stromversorgung der Displays erfolgt über ein gewöhnlichen Aktiv-USB-Hub.

    Danke jar nochmal für die Rückmeldung, ich habe mich dann von dir als am einfachsten beschriebenen Weg entschieden. Beim Kauf habe ich auf Angebotszeiten gewartet und seperate Bestellung getätigt um keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen.

    Insgesamt hat mich das Projekt nun 100€ für die Displays + 17€ für den HDMI Switch gekostet. Den usb Hub sowie die entsprechenden Kabel hatte ich noch hier rumliegen.

    VG
    Rossi
    [url=http://de.aliexpress.com/item/5inch-HDMI-raspberry-pi-B-A-LCD-800-480-Resistive-Touch-Screen-XBCM-Raspbian/32329935192.html?spm=2114.010208.3.85.0jabuG&ws_ab_test=searchweb201556_6,searchweb201602_4_10034_507_10020_10001_10002_10017_10010_10005_10011_10006_10021_10003_10004_10022_10009_10008_10018_10019,searchweb201603_2&btsid=ed76f676-ca5e-4a40-8b85-8dbd72b19891][/url]


  • Danke jar nochmal für die Rückmeldung, ich habe mich dann von dir als am einfachsten beschriebenen Weg entschieden. Beim Kauf habe ich auf Angebotszeiten gewartet und seperate Bestellung getätigt um keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen.

    Insgesamt hat mich das Projekt nun 100€ für die Displays + 17€ für den HDMI Switch gekostet. Den usb Hub sowie die entsprechenden Kabel hatte ich noch hier rumliegen.

    freut mich geholfen zu haben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi, das klingt ziemlich spannend. Gibt es irgendwo Bilder oder so vom fertigen Tisch?

    noch nicht, dokumentiere das ganze Projekt und kann nach Abschluss gerne ein paar Bilder hochladen. Muss noch die Verkleidung des Würfels und die Innen- sowie Trägerkonstruktion anfertigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!