Raspberry Pi ---> Arduino

  • Hallo,


    dadurch das ich nun einige Zeit mit dem Pi und Python verbracht habe und mir einen Arduino zugelegt habe möchte ich dort auch mal ein bisschen reinschnuppern.
    Welche Vorteile bietet der Arduino im Gegensatz zum Pi ??
    Wie kann man Pi und Arduino verbinden GPIO, USB ??

  • Hi,
    da bist Du im falschen Subforum gelandet ...
    Um ein bisschen rumzustöbern haben wir das -> Microcontroller - Subforum.
    Der Arduino ist kein eigenständiger Rechner mit entsprechender Peripherie wie der Raspi sondern ein Mikrocontroller ... also was ganz anderes ( google lässt grüssen ) ... also in etwa vergleichbar mit dem Broadcom-Chip auf dem Raspi.


    cu,
    -ds-

  • Moin,
    Vorteil Arduino gegenüber dem Pi


    - kein Betriebssystem daher entfallen 99 % der Probleme, die man mit dem Pi hat
    - Spannungsausfall ist kein Problem
    - Spannungsversorgung völlig problemlos
    - Ausgänge können ohne Zerstörungen LEDs und Relaisplatinen ansteuern
    - Versionen in 3,3 Volt und in 5 Volt verfügbar
    - als China-Clone für wenige Euro zu haben


    Nachteil:
    - weniger leistungsfähig
    - keine USB-Anschlüsse für Peripherie
    - Netzwerkanschluß kompliziert oder teuer


    Gruss
    Kurti

    Die beste Funkverbindung ist immer noch ein Kabel.

  • Schau mal in mein Projekt rein, da verstehst du sehr schnell wo die Vorteile einer Aufgabenteilung zwischen Prozessdaten Erfassung und Verarbeitung und höheren Aufgaben liegen.
    http://www.forum-raspberrypi.d…is-rover-5-chassis--23262



    Die Prozess Peripherie, die am Raspberry gehandelt werden kann ist für kleine Aufgaben wie eine Wetterstation oder für die Steuerung von ein paar Steckdosen sicher ausreichend. Für I/O intensivere Prozesse wie eine Robotersteuerung oder anderes genügt das nicht.


    Die Seite zeigt auch anschaulich wie man ein Projekt plant


    Viel Erfolg!

    Softwarefehler suchen ist wie Pilze suchen. Wenn man erst einen gefunden hat, findet man meist mehrere.


    Bei Hardware ist es schlimmer, da findet man bereits Fehler wenn man gar keine sucht!