Netzwerk Monitoring

  • Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tool, ähnlich einem Up/Down Time Monitor (z.B. https://uptimerobot.com) für meinen Raspberry Pi 1 auf dem z.Z. Openmediavault läuft.

    Der Grund ist, ich würde gern, dass ähnlich graphisch Aufgewertet, sehen, wann mein Homeserver (Eigenbau-NAS, nicht der oben genannte Pi) online/offline ist.
    Leider kann ich das mit dem Anbieter Uptimerobot nicht lösen, weil ich meine Fritzbox so konfiguriert habe, dass mein Zugriff auf den Homeserver dieser automatisch gestartet wird und dann regelmäßig starten würde. (das ist auch so gewollt)

    Vielleicht habt ihr eine Idee, wie sich das realisieren lässt oder sogar etwas, das ihr empfehlen könnt?
    Danke im voraus!

  • Bei welchem Zugriff wird der Homeserver gestartet und welche Dienste/Ports o.ä. sind danach verfügbar, bei dem der Server nicht erweckt wird?

    z.B.: Aufwachen bei SMB-Zugriff, danach steht aber auch noch ein Webserver zur Verfügung, bei dessen Zugriff der Server normalerweise nicht aufwacht.

    Auf diesen Dienst könntest du dann abfragen.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Danke für deine Antwort. Der Homeserver wird bei dem Zugriff auf Owncloud (Port 8443) von der Fritzbox gestartet, hab jedoch nur diesen einen Port weitergeleitet, bei allen anderen von außerhalb wird er nicht geweckt. Bei SMB Zugriffen innerhalb des Netzwerks wird er auch nicht geweckt (beabsichtigt), sondern intern nur über ein Magic Packet.

    Da ja auf dem Server Openmediavault und Owncloud läuft, wäre das eine Möglichkeit, aber welches Programm kann ich auf den Pi installieren und mir dann graphisch aufbereitet anzeigen lassen, wann der Server online/offline ist bzw. war?

  • Du kannst ein "ausgewachsenes" Monitoring-Tool nehmen, wie z.B. Icinga, ist aber wahrscheinlich etwas über's Ziel hinausgeschossen.

    Möglich wäre etwas, mit dem ich auf meinem Server grafisch mitprotokolliere, ob verschiedene Dienste laufen:
    Ich frage minütlich ab, ob der Dienst läuft und schreibe das Ergebnis (0 oder 1) in eine RRD-Datei, die ich dann mittels einer Website anzeigen kann.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Es kommt drauf an, was du wissen willst. Nur die Up/Down-Time oder auch, ob Dienste laufen, ....

    Für die Up/Down-Time kannst du z.B. ein Ping auf den Server absetzte. Abhängig von der Genauigkkeit von minütlich bis zu tageweise ;)
    Du bastelst dir ein Script, das jede Minute eine Ping auf den Server absetzt (also nicht einen, sondern drei oder vier)
    und wenn mindestens ein Ping eine Antwort bekommt, ist der Server oben.
    Jetzt speicherst du die aktuelle Zeit und open/unten in einer 'Datenbank'. Und deren Ergebnis kannst du dann grafisch verwursten.

    Wen du mehr abfragen willst, fragst du z.B. eine Webseite, oder ein Share ab, wenn der Ping 'oben' gemeldet hat.
    Beim Abfragen von Webseiten/Shares oder anderen Diensten auf eine kurze Time-Out Zeit achten, nicht dass der PI so lange wartet, dass schon die nächste Abfrage kommt.
    Dann ist der PI nämlich ganz schnell überlastet. (Oder du musst genau dieses verhalten bei deinem Test abfangen)

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!