Kleinlautsprecher

  • Moin zusammen,

    ich würde gerne meinen PI in einen IKEA Ribba Rahmen einbauen und einen Kleinlautsprecher in den Rahmen einsetzen. Der Lautsprecher soll maximal ein "Ping" oder "klingeling" von sich geben und keine Musik/ Lieder oder sonstiges abspielen können.
    Durch die geringe Tiefe des Rahmens muss es ein ganz kleiner Lautsprecher sein. Hab mir folgenden ausgesucht: Kleinlautsprecher von Conrad

    2 Fragen an die Bastler:
    1. Bekomme ich da nen Ping etc heraus?
    2. Kann ich da einfach nen Kabel mit Klinkestecker dran löten und an meine USB Soundkarte anstecken? Oder muss ich da noch mehr basteln?

    LG RWErene81

  • Guten Morgen,

    vielleicht noch ein anderer Ansatz... ich nutze für kleine akustische Signalisierungen gern die Piezzo Buzzer... sind kleine Bauteile, die direkt über die GPIO angeschlossen und mit Spannung versorgt werden... Bei Fragen einfach kurz melden.

    Grüße M.

  • Micky: du hast ne PN

    Rasp-Berlin: Danke für die Idee mit dem Buzzer an die Scheibe kleben (guter tipp mit dem Kleber)
    Aber mit der Tiefe des Lautsprechers kann ich dir nicht folgen. Der Rahmen des RIBBA Rahmens ist fast 50mm tief. der Lautsprecher hat eine Breite von 23mm und eine Tiefe von ca 9mm. Der Einbau würde dann so erfolgen, dass der Ton rechts oder Links aus dem Rahmen nach rechts oder links ertönen würde. nicht nach vorne.

    Oder Hab ich da noch was falsch verstanden?

    LG RWErene81

  • Wo hast du die Maße von dem Rahmen her?
    Hast du den? Denn auf der Ikea-Seite stehen diese Maße nicht. Dort stehen nur Breite und Höhe, nicht die Tiefe.

    Die Rahmen sehen mir nach maximal 20mm tief aus. (Auf den Bildern, grob geschätzt)

    OK, der Lautsprecher ist wirklich kleiner als ich dachte, aber wenn der Rahmen fast 50mm tief sein sollte, und du den Lautsprecher "hochkant" einbaust, benötigst du ein 'Loch', damit der Ton, den der Lautsprecher generiert, hörbar ist. Und das sieht dann sicher 'unschön' aus.

    Beim ankleben vom Piezo-Element darauf achten, wie man das verkleiden will.

    Computer ..... grrrrrr

  • Guckst du: RIBBA Rahmen
    Tiefe 4,5 cm.

    Ja, dann wäre da ein Loch drin, würde ich aber mit nem Staubschutz oder wie das bei Lautsprecher heißt wieder verschließen. Ich tu mal Foto wenn feddich :)

    Der Lautsprecher wäre mein Favorit.

    Eventuell hätte ja noch jemand ne Tipp bezüglich des Anschlusses über Klinke ect. Brauche ich da noch irgendwelche Widerstände oder so?

    LG RWErene81

  • Sehr lustig, die 'Tiefe' des Rahmens (Korpus) wird nur bei den quadratischen Rahmen mit angegeben.

    Dabei ist mir etwas anderes aufgefallen. Der Lautsprecher hat ja eine Tiefe. Wenn er also in den Rahmen so eingebaut wird, dass er zu einer Seite (rechts, links, oben, unten) abstrahlt, ragt er ja 'in' den Rahmen rein.
    Gibt es da keine Probleme mit der Rückwand?
    Bei http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50270787/ sieht es aus, als wenn der Rahmen eigentlich ein Winkel bildet, und nicht Vollmaterial ist.
    Nicht, dass du dann noch etwas bei der Rückwand (das wird gehen) und dem Glas (eher schwieriger) raus schneiden musst.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hey,

    danke für den Link...dann könnte ich sogar zwei Lautsprecher anbringen. Und die 5v greife ich dann am PI ab? z.B. welche Pins?
    Würde den Verstärker aber dann doch eher in Deutschland bestellen. die Lieferzeiten aus China sind mir da doch zu lange.

    LG RWErene81
    Automatisch zusammengefügt:


    Sehr lustig, die 'Tiefe' des Rahmens (Korpus) wird nur bei den quadratischen Rahmen mit angegeben.

    Dabei ist mir etwas anderes aufgefallen. Der Lautsprecher hat ja eine Tiefe. Wenn er also in den Rahmen so eingebaut wird, dass er zu einer Seite (rechts, links, oben, unten) abstrahlt, ragt er ja 'in' den Rahmen rein.
    Gibt es da keine Probleme mit der Rückwand?
    Bei http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50270787/ sieht es aus, als wenn der Rahmen eigentlich ein Winkel bildet, und nicht Vollmaterial ist.
    Nicht, dass du dann noch etwas bei der Rückwand (das wird gehen) und dem Glas (eher schwieriger) raus schneiden musst.

    Das ist auch total Blöd mit den Rahmen. Die Quadratischen, sind so aufgebaut, dass die von den 4,5 cm 4 cm Tiefe voll nutzbar sind, weil vorne das Glas ist und hinten die Rückwand. Hab solche Rahmen zuhause, klappt.

    Besser ist es eigentlich auf diesem Bild zu sehen was ich vor habe: Raspberry PI im Ribba Rahmen

    Wenns nicht passt, dann schneide ich nen Stück aus der Rückwand raus.

    Das Passpertout würde ich zu zurecht schneiden, dass man in der Mitte nur den PI sieht und alle Zusatzgeräte/ Platinen hinter dem Passpertout verstecken.

    LG RWErene81

    Einmal editiert, zuletzt von RWErene81 (4. Februar 2016 um 14:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!