Overclocking

• Wieso gibts von eigentlich dem selben CPU unterschiedliche Ausführungen wo nur die Taktgung anders is wenn es denn aber nichts bringt? :s
    Ob Dir das was bringt hängt davon ab Wie übertaktet wird aber vor allem musst du das selber ausprobieren

• Soweit ich mich erinnere, taktet der doch auch nur bei Last so hoch. Ich stell mir das sozusagen als Obergrenze vor. Sollte also nichts schaden, abhängig von der Frequenz der Benutzung des Servers. Bitte korrigiert mich, falls ich Mist erzähle.

Gruß, Himbeerschlange

22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

Edited once, last by Himbeerschlange (February 4, 2016 at 6:58 PM).

• Man kann _alles_ einstellen, auch ob er nur bei Auslastung oder permanent hoch takten soll (force_turbo=1)

Allerdings spielen weit aus mehr Faktoren eine Rolle als nur die CPU Frequenz. Es gibt hier im Forum aber bereits genug Threads die sehr ausführlich auf die Unterschiede, Abhängigkeiten aber auch das was zu beachten ist - eingehen.

• Ich meinte im Speziellen die Übertaktungsoption in der Raspi-Config, wodurch meines Halbwissens auch die garantie nicht verfällt. Hab mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Danke für die Berichtigung!

Gruß, Himbeerschlange

22,6% aller Statistiken sind nur ausgedacht. :geek:

• Nein die Garantie bzw Gewährleistung erlischt nicht wenn man übertaktet:

http://elinux.org/RPiconfig#Overclocking

Since 19th of September 2012 you can overclock your Raspberry Pi without affecting your warranty

dh diese Regelung gab es nur bei Pi-1 rev1 Modellen da man damals noch nicht wusste wie viel der SoC verkraftet.

Über raspi-config gibt es nur ein Profil explizit für den " Pi2 " was auch so gekennzeichnet ist. Alle anderen sind für den Pi-1 und haben andere Einstellungen wie zum Beispiel "over_voltage=6" was für den Pi2 aber nicht benötigt wird bzw geeignet ist - und somit zur Folge haben das ein Pi2 dann zu viel Spannung kriegen würde und heißer werden würde als mit "over_voltage=2"... "Turbo" ist also für den Pi-2 das falsche Profil. Das ist auch ein Faktor auf den man achten sollte, viele Blogs usw aber nicht beachten..

Und nur weil es etwas zu kaufen gibt (Kühlkörper / Lüfter) bedeutet das nicht zwangsläufig das es sinnvoll wäre sowas auch zu haben - es gibt selbst WLAN-Kabel zu kaufen

• Hallo Meigrafd,

Und nur weil es etwas zu kaufen gibt (Kühlkörper / Lüfter) bedeutet das nicht zwangsläufig das es sinnvoll wäre sowas auch zu haben - es gibt selbst WLAN-Kabel zu kaufen

[veryOT]
    in der Tat. Ich war mal in meinem Freiburger Lieblings-Elektronik-Laden und schlenderte so um die Regale herum und ließ mich inspirieren, als ich Zeuge eines wahrhaft denkwürdigen Gespräches wurde.

Mitarbeiter zum Kunden: "Kann ich Ihnen irgendwie helfen?"
    Kunde: "Ja, haben Sie WLAN-Kabel?"
    Ich dachte mir, "Jetzt wird's aber interessant! Wie mag sich der Verkäufer verhalten?"
    Man merkte dem Mitarbeiter an, dass er seine grauen Zellen rotieren ließ. Alles, was er jemals über Verkaufsgespräche gelernt hatte, wurde hervorgerufen. Nichts schien zu fruchten.
    Nach bestimmt 30 Sekunden intensivsten Nachdenkens fragte er: "Wie darf ich Ihre Frage verstehen?"
    Ich stand in der Nähe und hätte mich am Liebsten in die Ecke geschmissen und auf dem Boden vor Lachen gekugelt.

Später kam dann heraus, dass ein LAN-Kabel die Forderungen erfüllen würde... das dann auch gegen Tausch von Münzen den Besitzer wechselte.
    [/veryOT]
    Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Edited once, last by Andreas (October 15, 2017 at 10:30 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!