Coilgun mit Raspy ?

  • Hey Leute.
    ich wollte mal Fragen, ob es mit Hilfe der GPIO ports der Raspys möglich ist eine Coilgun zu bauen...
    Also soweit ich das verstanden habe, ist da einer oder mehrere Drähte um ein Rohr mit einem magnetischem geschoss gewickelt, die dann ganz kurz "bestromt" werden, und die Kugel anziehen, und dann wenn die Kugel in der Mitte ist wieder aufhören...
    Weiß jemand wie man sowas genau macht, und das schwierige ist ja auch zu bestimmen, wann der Strom aufhören soll...
    Hat jemand vielleicht schonmal sowas gemacht ?


    MfG, ich

  • Mich interessiert das Thema auch.
    Ungeachtet der Tatsache, dass der Pi vllt ungeeignet für das Projekt ist.
    Wie würde die Steuerung grundsätzlich aussehen? Arbeitet man mit Sensoren, die erkennen, wo sich das Projektiv befindet, oder setzt man feste Zeitspannen für das weiterwandern der Magnetfeldes?