Fragen zur Noir Kamera

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    Ich muss mal wieder blöde Fragen stellen.

    Also ich habe meinen versuchsaufbau eines Überwachungssystems fertig. Ist allerdings mit der normalen pi cam.
    Jetzt möchte ich aber auch bei Dunkelheit Personen erkennen können. Als Lösungsansatz klar die pi CAM noir.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man für ein vernünftiges Ergebnis einen ir-Strahler benötigt.

    Könnt ihr das bestätigen ?
    Wenn ich keinen Ir-Strahler verwende habe ich dann ein schlechtes Bild oder nur schwarz?

    Wenn ich einen Strahler benötige, welchen könnt ihr für 5 Meter empfehlen?
    Sollte nicht zu teuer sein und die Stromversorgung über den pi beziehen.

    Dann habe ich bei amazonien in den Textberichten gelesen, dass die Kamera schnell kaputt geht. Könnt ihr das bestätigen und wenn ja kennt jemand eine gute Alternative? Eventuell gibt es auch gute usb Lösungen.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Gruß
    Uwe

  • Dunkel ist dunkel, in der tiefschwarzen nacht hast Du also auch mit der Noir ein schwarzes Bild. Der Kamera fehlt nur der IR-Filter. IR ist aber auch Licht, wenn auch zum großen Teil unsichtbar (ür den Menschen). Mit einem IR-Strahler machst Du also die Umgebung für die IR-Kamera hell, obwohl es für uns dunkel bleibt. Da Licht nicht ohne Leistung kommt, ist es ungünstig den IR-Starhler über den RasPi zu versorgen. Ich nehme diese LEDs mit je einem Vorwiederstand und ein "dickes" 5V Netzteil mit 3A für RasPi und LEDs (10 Stk brauchen ca. 1A). Bei 10 Dioden hab ich ausreichend Licht, um meine Garageneinfahrt zu beleuchten.

  • Hallo Jörg,
    Tausend Dank für die Antwort.
    2 Fragen noch dazu ...

    1. die Dioden sind parallel geschaltet oder ?
    2. habe ich das richtig verstanden, dass es ungünstig ist den Strahler über den pi laufen zu lassen aber du hast es trotzdem gemacht mit nem 5v / 3A Netzteil?

    Gruß
    Uwe

  • Es ist ein Unterschied, den Strahler über den RasPi laufen zu lassen oder beides mit einem Netzteil zu betreiben. Da hast Du Dich dann etwas falsch ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden. Ich verstehe "über den RasPi" so, dass man z.b. die 5V vom Pin2 abnimmt. Ich habe die Dioden parallel und mit je einem Widerstand an einem 5V/3A Netzteil (Meanwell RS-15-5), welches die Spannung von 5V auch noch wirklich bei 3A hält und dann mit so einem Kabel am gleichen Netzteil den RasPi. Also 10 Dioden und 10 Widerstände. In Reihe würde bei 5V nicht funktionieren, da die Flussspannung der LED bei ca. 1,5V liegt. Da benötigt man eine Spannung größer 15V bei 10 Dioden und einen Widerstand der 1A/12W abkann. Das war mir zu aufwendig.

  • Hallo Jörg,
    Um meiner Unwissenheit noch die Krone aufzusetzen.... :)
    Gut das du geschrieben hast welches Netzteil du meinst. Ich denke das habe ich jetzt Begriffen.
    Das heißt aber auch, dass das von dir verlinkte Kabel für den raspi ist und dann müssen noch 2 Kabel direkt an den selbstbaustrahler.

    Ich habe das Netzteil mal gegoogelt aber ich konnte nicht erkennen wie das Netzteil den stom bezieht. Kannst du mir das auch noch mal sagen ?

    Hast du Erfahrung mit der Noir ? Ist die wirklich so empfindlich?
    Schönen Abend noch..

    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!