ESP8266: Schritt für Schritt zur Sensor-Node

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Zen,
    das ist kein Problem ... Rx und Tx werden da nicht involviert. Lediglich die beiden GPIOs werden benötigt.
    Geht alles problemlos.
    Ach ja ... kleiner Hinweis: ich hatte da eine Lib für die BMP namens SFE... irgendwas gefunden.
    Die funktionierte nicht - d.h. sie liefert total unplausible Werte. Die Adafruit-Lib ist hingegen ok.
    cu,
    -ds-


  • Zentris

    Ich habe mir das Bild noch mal näher angeschaut. Sollten die gemessenen Werte nicht stimmen, könnte es daran liegen, dass der Sensor zu nahe am ESP montiert ist. Ich habe dieses Phänomen reproduzierbar getestet. Die gemessene Temperatur war umso geringer, je näher der Sensor (AM2301) am ESP montiert war. Ab etwa 10cm Entfernung konnte ich keine Unterschiede mehr feststellen.

    Ich kram den "alten" Beitrag nochmal raus:
    Mein "ESP-Stick" (so mein interner Name) ist jetzt seit ca. 3 Wochen im Dauertest dicht neben einem TFA-Datenlogger ... und ich sehe tatsächlich Abweichungen, allerdings in die andere Richtung: Temperatur zeigt er ca. 3° zuviel an, Luftfeuchte ca. 15-20% zu wenig (wobei ich noch keine "Salzlaugen-Kalibrierung" gemacht habe...).

    Ich bin mir jedoch unsicher, ob das nicht eventuell am Sensor liegt, weil der schon so merkwürdige Abweichungen hatte, als das Ganze noch auf dem Steckbrett war...
    Hab inzwischen eine Korrekturrechnung ins Programm eingefügt... quick & dirty...

    nur mal so..

    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!