Waveshare 3.5 + OSMC

  • Hallo Freunde,

    ich weiß das dieses Thema doch schon das ein oder andere Mal angeschnitten wurde. Aber ich finde in all den Threads keine Lösung zu meinen Problem...oder ich bin einfach blind oder doof :)
    Ich möchte eigentlich nur das Waveshare 3.5 und OSMC zusammen zum laufen bringen.
    Was muss ich machen?
    Ich hab schon vieles getestet und mich durch diverse Anleitungen gegraben...leider hat nichts geholfen :(

    Eventuell hat einer von euch noch einen Tipp.


    MfG

    Burnz

  • Die Waveshare Displays mitsamt den eigenen Images bzw. Kernals brauchen den X-Server um zu funktionieren. OSMC/Kodi benötigt den X-Server jedoch nicht - es hat ein eigenes System was mit dem Waveshare-Kernal nicht kompatibel ist.

    Einzige Möglichkeit wäre mit dem Waveshare-Image KODI zu installieren und dieses über die Oberfläche zu starten.

    Ich habe das mal mit einem 5inch Display versuchsweise gemacht und es hat ganz passabel funktioniert. An Videos hatte ich aber nur kleine SD Dateien abgespielt, wie es mit großen Filmdateien ausschaut muss man halt testen...

  • Das Waveshare Image ist ein angepasstes Raspian. Ich habe es genommen und nach dem update/upgrade (vorher den Kernal sperren!) gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Das normale Raspian Image müsstest Du zunächst noch entsprechend der Anleitung von Waveshare anpassen, sonst funktioniert der Touch Screen nicht und die Anzeige auf dem LCD ist gestört.

    Ich nutze das Waveshare 3.5" mit dem Waveshare-Image und dem Newtron-Radio hier aus dem Forum schon eine geraume Weile. Bislang gab es keinerlei Probleme.


  • Das Waveshare Image ist ein angepasstes Raspian. Ich habe es genommen und nach dem update/upgrade (vorher den Kernal sperren!) gibt es keinen erkennbaren Unterschied. Das normale Raspian Image müsstest Du zunächst noch entsprechend der Anleitung von Waveshare anpassen, sonst funktioniert der Touch Screen nicht und die Anzeige auf dem LCD ist gestört.

    Ich nutze das Waveshare 3.5" mit dem Waveshare-Image und dem Newtron-Radio hier aus dem Forum schon eine geraume Weile. Bislang gab es keinerlei Probleme.

    Ahh ok. Hatte mir das Newtron schon mal angeschaut. Da ich aber rein Soundcloud+Radioaddon von Kodi nutzen will, ist das glaube ich nicht für micht geeigent. Auf jeden Fall werde ich deinen Weg heute gleich mal austesten :)

    MfG

    Burnz

    EDIT: Wie kann ich den Kernel sperren? Und warum sollte ich das tun? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Burnz84 (8. Februar 2016 um 08:16)

  • So.

    Ich teste und probiere immer noch. Komme leider nicht weiter.
    Ist für mich ein anderes Display besser geeignet bzw. welche funktionieren mit OSMC oder ähnlich? Mit geht es vorwiegend um Soundcloud und ein paar einzelne Radiostreams.
    Noch kann ich das andere zurückschicken :D

    MfG

    Burnz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!