Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo, ich habe das Update ausgeführt. Klappte auch nur das ich vor

    Code
    ./inst*

    sudo davor setzen musste damit es funktioniert.

    nur kann ich nun kein Screenshot mehr erstellen:

    und dort hängt er, jemand ne idee? Der Pi ist nur für Hyperion, ohne Openelec

    Edit: kann es sein das es nun unter "systemd" läuft

    den Befehl:

    Code
    sudo /etc/init.d/hyperion restart


    kann er nun auch nicht mehr ausführen bzw "Kommando nicht finden"

    Einmal editiert, zuletzt von something001 (18. Februar 2016 um 14:02)

  • Hallo something001,

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo davor setzen musste damit es funktioniert.[/font]

    Ist beabsichtigt! Ich möchte wissen, ob es jemand schafft, ohne diese Aufforderung zu starten ;)

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]nur kann ich nun kein Screenshot mehr erstellen:[/font]

    Um einen Screnshot zu erstellen, musst du Hyperion immer stoppen

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und dort hängt er, jemand ne idee? Der Pi ist nur für Hyperion, ohne Openelec

    [/font]


    Ja, liegt an systemd. Zum starten/stoppen/status abfragen einfach

    service hyperion start
    service hyperion stop
    service hyperion status

    benutzen.

    €dit: Diese Befehle funktionieren auch mit init.d! Nur weil du eben den init.d pfad mit angibst, rennt es hier ins leere
    Du nutzt wahrscheinlich Raspian Jessie?

    PS. Warum benutzen die Leute in ihren Anleitungen eigentlich nicht die Allgemeine Schreibweise wie hier?

    Danke fürs Feedback

  • Ja Jessie. Ich Stop das ganze mit

    Code
    sudo killall hyperiond

    und dann starte ich den Screenshot

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    ^Cpi@raspberrypi:~ $


    dies muss ich mit STRG-C killen sonst hängt er..

    Danke für die schnelle Antwort und deine ganze Arbeit/Zeit die du investiert hast.

  • Gerade mal gegen getestet

    Code
    root@osmc:~# service hyperion stop
    root@osmc:~# sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 2 -s 1 --screenshot
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=YUYV
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    V4L2 grabber started
    V4L2 grabber stopped

    Screeni ist da.
    Ich befürchte ich hab keinen Tipp mehr. Ist es ein UTV007 grabber??
    €dit: Hab gerade germerkt, unter OSMC funktioniert der [font="monospace"]sudo killall hyperiond garnicht, da fehlt das Programm.[/font]

    TPmodding

    Danke für das Lob! Wenn jetzt noch jemand schreit, HIER ICH kann Hyperion mit etwas mithilfe von anderen in "Core" und "Erweiterungen/LED Geräte/Input" trennen UND tvdzwan mal ein statement zur Zukunft hinterlässt. Oder ich einfach ein paar leute motivieren kann, was beizutragen. Wird Hyperion noch viel besser, als es so schon ist :danke_ATDE:

  • Sorry, fehler liegt am HDMI Splitter bzw HDMIAV Converter. Muss jetzt rausbekommen was ne macke hat, wenn ich am Splitter beide Abgänge nutze dann spinnt einer. PAL oder NTSC hab ich schon probiert, kommt kein Screenshot.

    Steck ich an Abgang 1 den AVR kommt Ton und Bild, Abgang 2 Converter kein Bild. Steck ich es um kommt am Converter Bild aber kein Ton zum AVR.

  • Ich gebe zu, ich bin froh den SCART des Fernsehers benutzen zu können. Und zwar an 2 TVs! Leider natürlich nicht mit mehr Quellen ;) Wenn es immer solche Probleme gibt...
    Und für die Zukunft wünsche ich mir "gehackte" Fernseher. Je mehr bloatware die bekommen, je eher wird das wohl funktionieren. Und dann das Bild einfach intern vom Fernseher grabben! Nie wider Kompromisse!

  • scheint der Converter zu sein. Der bringt den Splitter durcheinander. Wenn der ab ist gehen beider Abgänge problemlos.

    Meinen TV hab ich direkt über den Scart-Ausgang am Grabber dran, läuft 1a.

    Nur Kodi will ich noch drüber laufen lassen, darum der HDMI-Splitter und Converter. Der Converter ist halt so ein Lagoo-Billigteil. Muss mal nach nen anderen gucken.

  • Update:
    Skript startet nur noch, wenn das Systemdatum gleich größer 2016 ist.
    Bei Abbruch wird das aktuell eingestellte Systemjahr mit ausgegeben, um zu verdeutlichen, was schief läuft.

    LG Brindosch

    PS: PUSH

    Es scheint hier noch keinem ein Schönheitsfehler mit dtparam=spi=on aufgefallen zu sein :sleepy:

    Freue mich auf weiteres Feedback/Probleme

    :danke_ATDE:

  • so jetzt wieder mal auf opnelec auf nem rpi2 getestet, spi wird gesetzt und klappt auch alles nach nem reboot :) der police single effekt ist geil :D so einen wollte ich schon immer :))

    was ich noch wünschen würde: falls spi aktiviert wird und man einen reboot benötigt, könntest du ne abfrage einbauen ala

    We inserted dtparam=spi=on to /flash/config.txt, do you want to reboot to activate? Yes or No:

    ansonste super :D

    offtopic-ps: wie kann ich den "meine version" für openelec compilen...ich hatte bei dem redpanther git das udp device noch eingefügt um damit zu experemntieren...aber leider bekomme ich dann error while loading shared libraries: libpython3.4m.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory :(

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (23. Februar 2016 um 17:38)

  • offtopic-ps: wie kann ich den "meine version" für openelec compilen...ich hatte bei dem redpanther git das udp device noch eingefügt um damit zu experemntieren...aber leider bekomme ich dann error while loading shared libraries: libpython3.4m.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory :(


    hast Du mal versucht die Dateien aus dem bin Ordner unter \hyperion-proto_json_forwarder\deploy\hyperion_rpi mit den auf dem Pi zu ersetzen? Die Änderungen müssten doch dort drin sein.
    Und gebe mal Feedback ob man damit schon was anfangen kann und was und wie Du genau eingestellt hast.
    Sigi

  • Hallo,

    bei mir funktioniert das Update Script leider nicht.

    Nutze das fertige Image von SIGI28 und habs nun extra auch nochmal mit dem neusten IMAGE von SIGI probiert.
    Endergebnis ist nun das ich zwei SD Karten zerschossen habe. :)

    Prozess stoppen gibt das:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service hyperion stop
    Stopping hyperiond                                /etc/init.d/hyperion: Zeile 59: kill: (3482) - Kein passender Prozess gefunden
    Ok

    Der start gibt folgendes..

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service hyperion start
    Starting hyperiond...                             Ok

    Prozesss Status sagt dieses:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo service hyperion status
    Checking hyperiond...                             Process dead but pidfile exists

    Der Update Prozess lief recht normal.
    Einzige beim wget gibt es folgende Ausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ wget -nv -N https://raw.github.com/brindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh
    »Last-modified«-Kopfzeile fehlt -- Zeitstempel abgeschaltet.
    2016-02-28 13:09:29 URL:https://raw.githubusercontent.com/brindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh [8682/8682] -> "install_hyperion.sh" [1]

    Also alles weniger befriedigend.
    Aber auch nicht sooo schlimm. Hab ja ein Backup der SD Karte.

    Grüße
    Austin

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (28. Februar 2016 um 13:13)

  • Update:

    • Neues Raspberry Pi Image mit Proto/Json forwarder
    • 8 neue Effekte(!): Cinema brighten lights, Cinema dim lights, Random, Running dots, System Shutdown, Sparks, Sparks Color, Color traces (danke dafür an redPanther auf Github)
    • Ein Ja/Nein Dialog für den Neustart hinzugefügt.
    • Raspberry Pi 3 Support kommt (hoffentlich) ende der Woche!

  • Update:

    • Neues Raspberry Pi Image mit Proto/Json forwarder
    • 8 neue Effekte(!): Cinema brighten lights, Cinema dim lights, Random, Running dots, System Shutdown, Sparks, Sparks Color, Color traces (danke dafür an redPanther auf Github)
    • Ein Ja/Nein Dialog für den Neustart hinzugefügt.
    • Raspberry Pi 3 Support kommt (hoffentlich) ende der Woche!

    Moin, bin auch im PowerPi Forum.
    Dort ist auch dein Updatescript, aber hier ist ja deutlich mehr los.
    Die neuste Version funktioniert bei mir nicht.
    Es gibt einen Syntaxfehler:

    Code
    OpenELEC:~ # curl -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.github.com/b
    rindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh
     % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                    Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
     0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0
    100  9586  100  9586    0     0   7415      0  0:00:01  0:00:01 --:--:--  7415
    OpenELEC:~ # sh ./install_hyperion.sh
    : not foundyperion.sh: line 3:
    : not foundyperion.sh: line 6:
    ./install_hyperion.sh: line 57: syntax error: unexpected "elif" (expecting "then")


    Ist bestimmt nur ein kleiner Schreibfehler oder so :)
    RPi2 mit OpenELEC 6.0.1 / Hyperion installiert über dein Script.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny08 (29. Februar 2016 um 18:35)

  • Hallo Danny08,
    danke fürs melden. Ich hatte es eigentlich zu Tode getestet, dann hatte ich eine Änderung aus dem putty Fenster kopiert und schwupps war die DOS konvertierung line ending ^M sche*** drin.
    Also ich hatte mich nicht vertippt, eine (so) nicht sichtbare Konvertierung hat stattgefunden.
    Ist gefixt.
    Kannst auch mal im HyperCon Thread vorbei schauen :thumbs1:
    Und ja, da hier mehr los ist, Konzentriere ich alles weitere gerade hier.


    Danke

  • lief einwandfrei durch, danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!