Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!

  • Hi, hab dein Script auch getestet, bin jedoch derzeit bei einem nicht startbaren hyperion gelandet. Bis zur Ausführung des Script lief es noch.

    I bekomme:
    root@Server:/etc# sudo /etc/init.d/hyperion start
    Starting hyperiond... Ok
    root@Server:/etc# service hyperion status
    Checking hyperiond... Process dead but pidfile exists

    root@Server:/etc# hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 5000
    hyperion-remote: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by hyperion-remote)
    root@Server:/etc# hyperiond /etc/hyperion.config.json
    hyperiond: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.8' not found (required by hyperiond)
    hyperiond: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by hyperiond)
    root@Server:/etc# uname -a
    Linux Server 4.1.17-v7+ #838 SMP Tue Feb 9 13:15:09 GMT 2016 armv7l GNU/Linux

    Edit: mit dem install script welches als Quelle " wget https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperi…rion_rpi.tar.gz -O - | tar -C /opt -xz" enthält funktioniert mein hyperion wieder.

    Hhmmm...???

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (29. Februar 2016 um 23:05)

  • Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • welches system nutz du Hhmmm...???

    mehr infos wären hiflreicher für die diagnose

    sorry das nicht immer sofort alle Infos zur vollen Zufriedenheit angegeben werden...

    Raspi 2:
    uname -a: Linux Server 4.1.17-v7+ #838 SMP Tue Feb 9 13:15:09 GMT 2016 armv7l GNU/Linux
    root@Server:/# cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="7"
    VERSION="7 (wheezy)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    ANSI_COLOR="1;31"
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/";
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums";
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs";

    Bin schon auf der Suche, vermutlich etwas bzgl. gcc4.9/g++4.9. Mal schauen ob es ohne System neu aufsetzen geht, wie woanders angegeben wurde.
    (evtl. update/upgrade/jessie/...)

    Werde berichten wenn ich alle Infos zusammen habe oder gewartet habe bis das "allgemeine" hyperion aktuell genug ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (1. März 2016 um 11:11)


  • komisch, sollte eigentlich laufen...kannst du es mal mit diesen binaries probieren bitte http://www120.zippyshare.com/v/kB7UfT8C/file.html

    so, wer auch auf den oben genannten Fehler (bzgl. CXXABI_1.3.8/GLIBCXX_3.4.20) läuft, kann ohne das komplette System neu ausetzen zu müssen in wheezy nach folgender Anleitung (4.8 durch 4.9 ersetzen) die gcc/g++ Version auf 4.9 updaten.
    Dann funktioniert es auch mit der hyperion aus dem Skript :D
    Zumindest bei mir... :thumbs1:

    Also danke für das Script - nun kann es weitergehen mit meiner weiteren hyperion/forwarder/ESP-01 Konfiguration ;)

  • Hallo Robert N.
    damit bist du der zweite der diesen Zertifikats Fehler hat. Da ich den selber noch nicht hatte, kann ich nur Vermutungen anstellen.
    Da dein OE hoch aktuell ist, kann es schon einmal nicht am Alter liegen. Wobei - Vllt fehlen die ca-certificates (jetzt) in OE oder sind fehlerhaft?
    Ich weiss das unter Raspbian extra ca-certificates nachinstalliert werden, um keine Fehlermeldung zu kassieren.
    Funktioniert die insecure Option?

    PS. Meiner ist leider noch nicht unterwegs :(
    PPS. Ich untersuche das atm

    brindosch

    -------------------------------------

    Hallo Robert N.
    ich habe einige Szenarien durchgespielt und überprüft.

    OpenELEC Update von 6.0.1 auf 6.0.3 mithilfe der Update.tar -> funktioniert
    OpenELEC 6.0.3 .img -> funktioniert

    Auch habe ich alle Zertifikate miteinander verglichen, sind aufs byte alle gleich.

    Eine letzte Idee. Ist das Systemdatum auf 1970 gestellt?

    Ansonsten abschalten

    Code
    curl -k -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.github.com/brindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh
    
    
    sh ./install_hyperion.sh
  • Zitat


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Eine letzte Idee. Ist das Systemdatum auf 1970 gestellt?[/font]

    Es lag tatsächlich an meinem Netzwerk (Hab hier eine Wlan Bridge und mehrere AP's und Repeater..)
    Der PI war nicht Online, daher auch keine Zeiteinstellung.. :wallbash:
    Sorry für den Aufwand!

    Script lief durch. LED's werde ich erst morgen auf Arbeit testen aber sollte eigentlich funzen!

    Nochmal vielen Dank für dein Script! :heart:

  • Update:

    • OSMC: Keine duplizierten Einträge mehr und After=mediacenter.service in die richtige Sektion geparkt :blush: (Um den Fehler zu beheben reicht ein Update)
    • Bug behoben, der unter 32/64bit einen Skriptfehler verursachte
    • Konfigurationen, die fälschlicherweise unter /etc/hyperion.config.json liegen werden nicht länger gelöscht.(Das ist eigentlich nur ein symlink!)
    • Mein Pi3 ist da. BCM2710 hinzugefügt! armv8 wird noch nicht genutzt, wird aber kommen.
  • Hallo brindosch,

    ich bin mit einem (alten) RaspBMC unterwegs, auf dem seit Ende 2014 Hyperion problemlos mit ca. 200 WS2812b's läuft. Die LEDs hängen direkt am RPi (PWM), also ohne zwischengeschaltetem Arduino.

    Heute habe ich Dein Install Skript benutzt, weil ich die neuen Forwarding-Funktionen mit einem NodeMCU 1.0 testen wollte. Während der Installation sah alles gut aus, ich habe keine Fehlermeldungen entdeckt. Meine vorher vorhandene hyperion.config.json ist auch immernoch unverändert vorhanden, leider läuft Hyperion nicht :(

    Output:
    pi@raspbmc:~$ sudo service hyperion start
    hyperion start/running, process 1979
    pi@raspbmc:~$ sudo service hyperion status
    hyperion stop/waiting

    Eine neue config.json, die ich gerade mit Deinem neuen HyperCon frisch erstellt und eingespielt habe, ändert leider gar nichts.

    Was kann ich tun?

    Danke, ganz besonders auch für Deine grandiose Leistung für Hyperion!

    El Mare

  • Hallo El Mare,
    feut mich, dass dir meine Arbeit gefällt :)

    1. Leider ist der PWM_ENABLE flag in diesem image nicht gesetzt worden. Ursprünglich dachte ich, dass nicht PWM und PWM in einem Image nicht funktionieren kann. Wobei ich jetzt was auf Github gefunden habe, was eigentlich vom Gegenteil spricht. Ich habe keine WS2812B und bin daher hilflos den Kommentaren ausgeliefert :D  TPmodding kannst du das mal gegen testen? Den nicht pwm Part kann ich übernehmen :D

    2. Dein sehr altes Image wird zu Problemen führen. Jedenfalls ist ein Ubuntu 14.04 zu "alt", da muss man aus anderen Quellen die GCC V4.9 installieren. Ich weiß nicht, ob sonst noch was dazu kommt.
    Ich vermute das du initctl (upstart) verwendest. Die Ausgabe des Logfiles bekommst du mit folgendem schnipsel.

    Code
    cat /var/log/upstart/hyperion.log

    Bitte mal in Code Tags posten.

    Danke und LG brindosch

  • Hallo brindosch,

    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

    Code
    pi@raspbmc:~$ cat /var/log/upstart/hyperion.log
    
    
    cat: /var/log/upstart/hyperion.log: No such file or directory


    ... ich vermute, dass das nicht so sein sollte!?

    Ich installiere gerne Testweise OSMC 2015-10 (bei allen Versionen danach funktioniert PWM für die 2812b's nicht), nur was kann ich dann tun, damit es funktioniert, wenn der entsprechende flag im Image nicht gesetzt ist??? Kann evtl. ein eigenes Image mit entsprechendem flag zur Verfügung gestellt werden?

    LG,

    El Mare

    Einmal editiert, zuletzt von El Mare (6. März 2016 um 18:00)

  • TPmodding: Dann kann ich gleich gegen testen, ob das mit den nicht PWM auch sauber läuft. danke tp. Bei Erfolg aktualisiere ich schnell das image.
    El Mare: Kein Log? Dann muss ich mir mal ein Image von Raspbmc besorgen. Wie sehr hängst du an deinem Raspbmc? Wir bekommen das sicher zum laufen. Der Aufwand ist für mich vermutlich hoch :lol:
    Ich mache das, wenn du allerdings auf ein aktuelleres System ausweichen könntest, würde das meinen Aufwand verringern :)

  • OSMC 2015-10 ist bereits auf einer Speicherkarte und läuft. Hyperion mit dem orignalen wie auch Deinem neuen Install Skript funktioniert jedoch nicht mit meiner Config. Soweit ich gelesen habe, funktioniert das PWM Overlay mit allen OSMC Versionen ab 2015-11 nicht mehr. Mit OpenElec kenne ich mich gar nicht aus und würde bei OSMC bleiben, wenn möglich.

    Ich bin für alles zu haben und versuche gerne, den Aufwand für Dich so gering wie möglich zu halten - bin ja schon dankbar für die ganze Zeit, die Du bereits investiert hast!
    Ich habe einen RPi 1 B.

    LG,

    El Mare

    Einmal editiert, zuletzt von El Mare (6. März 2016 um 19:38)

  • Hi,

    ich habe gerade Dein Deinstallations-Skript durchlaufen lassen, danach Dein Installations-Skript.

    Den Output von

    sudo journalctl -u hyperion.service

    findest Du hier: http://pastebin.com/3WarPGww

    vor 20:14:23 sind Infos mit der originalen, von Hyperion mitinstallierten config.json, danach von meiner alten vom RaspBMC.

    VLG,

    El Mare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!