Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!

  • Neues Installations/Update - Skript [RC] || +Deinstallations - Skript!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi und danke für die Hilfe zu so später Stunde!

    Leider funktioniert's noch nicht. Ich habe erstmal nur die hyperiond ausgetauscht.

    journalctl... gibt aus http://pastebin.com/9uhy0Uyv
    (hierbei ist bis 23:16:51 die hyperiond aus dem Install-Skript aktiv und ab 23:18:35 die von Dir erstellte)

    Code
    Mar 06 23:18:35 osmc hyperiond[806]: Failed to open /dev/mem: Permission denied


    kommt mir da sehr verdächtig vor... habe ich beim Austauschen von hyperiond evtl. etwas falsch gemacht?

    mein Vorgehen:
    mittels WinSCP Deinen Ordner ws2812b nach /home/osmc/ws2812b kopiert

    mittels putty und "sudo cp /home/osmc/ws2812b/hyperiond /opt/hyperion/bin/hyperiond" die hyperiond aktualisiert, dann "sudo service hyperion restart"

    Ich werde jetzt noch den Rest des Ordners bin gegen Deine neuen Dateien austauschen und den output wieder bekanntgeben.

    Nochmals Danke!

  • Ich habe eine Idee/Befürchtung
    Ändere mal in

    Code
    nano /etc/systemd/system/hyperion.service

    Von

    Code
    User=osmc
    
    
    Group=osmc


    Auf

    Code
    User=root
    
    
    Group=root

    Dann speicher mit strg+o und dann Enter.
    Dann mit strg+x verlassen

    Und dann

    Code
    systemctl -q daemon-reload

    Jetzt noch

    Code
    service hyperion restart


    und ins Log schauen

    Dein Ausgang stimmt? Kenne mich mit den ws2812 nicht aus :( [font="Consolas, Menlo, Monaco, Lucida Console, Liberation Mono, DejaVu Sans Mono, Bitstream Vera Sans Mono, monospace, serif"]/dev/ttyAMA0 [/font]

  • Eigentlich war es positiv für OSMC Nutzer gedacht. Damit kann man aus Kodi raus auf Hyperion zugreifen.
    Die PWM Leds scheinen aber so nicht zu funktionieren wegen fehlenden Rechten. Es wird darauf rauslaufen, dass ich vmtl ein extra script für PWM leds schreibe. Da kommt ohne hin noch mehr dazu wie ein weiterer dt=param eintrag und so weiter....

    Tut mir leid

    Da allerdings weder der RPi2 noch RPi3 mit Hyperion (!PWM nativ) funktionieren (ohne pi versions getrennte images!!), wird das wohl noch dauern

  • Leute, ihr seid der Hammer! Es geht!!! Output http://pastebin.com/Z8A0XrPy
    Das log hatte zuerst gar keine neuen Einträge und die LEDs waren wie immer dunkel. Ich hab dann "sudo service hyperion restart" durchgegeben und der rainbow swirl kam :D :thumbs1: Videos laufen auch perfekt (so wie früher halt)

    Das war ne knifflige Angelegenheit (fand ich zumindest) - daher nochmal ganz ganz großen Dank an brindosch und tpmodding, die Sonntag Nacht hier feinsten Support geben! Gentlemen, ich ziehe meinen Hut!

    Wenn jetzt noch alle Änderungen in ein leicht zu bedienendes Install-Skript einfließen - das wäre für viele da draußen sicher hilfreich ;)

    Dann versuche ich mich jetzt mal an der Erweiterung mit ESP. tpmodding, irgendwelche heißen Tipps und zu beachtende Stolperfallen?

    GVLG,

    El Mare

  • Hab da auch mal ne Frage. Würd mein Hyperion auch gern auf den neuesten Stand bringen. Hab aber 2 Configs....einmal für den Composite Eingang und einmal für Svideo (zwecks Scart vom TV)...bleiben die an Ort und Stelle und werden weiter verwendet....Grund is das ich halt mit 2 Scripten die per Lirc auf meine FB gemapped sind zwischen den beiden umschalte.

  • bei solchen speziell fällen, reicht es im prinzip wenn ihr einfach die hyperiond datei austauscht...

    bei allem respekt, wenn brindosch, der mal sowieso extremen respekt verdient und sich die zeit nimmt und versucht jeden speziellen wunsch zu beachten, was aber auf dauer nicht so weiter gehen kann da das projekt sonst ausartet :D #nohate

    aber an deiner stelle einfach nur mal die hyperiond ausreichen und testen... :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Danke für die Antwort. Es war auch garnicht so als Wunsch gedacht sondern lediglich als Verständnisfrage. Dachte halt dass das Script mehr oder weniger eh nur die aktuellen Files für Hyperion runter lädt und sonst alles in Ruhe lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von epicfail (7. März 2016 um 12:19)

  • Oh hi...brindosch...

    Natürlich bekommst du weitere Infos.

    Hab nen Pi2 mit aktuellstem Raspbian Jessie.

    Anbei mal das TV (Svideo) Script:

    Bash
    #!/bin/sh
    sudo killall hyperiond
    sudo hyperiond /opt/hyperion/config/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    und das HDMI (Composite) Script

    Bash
    #!/bin/sh
    sudo killall hyperiond
    sudo hyperiond /opt/hyperion/config/hyperion.config.hdmi.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Sind eigtl identisch bis auf die verwendete Config...aber das is dir sicher klar. ;)

  • Also ich habe das mal getestet. Es funktioniert auch mit systemd so. Aaaaaber: Du umgehst damit systemd und seine features

    Ich hab dir mal eine Anleitung gebastelt.

    Systemd Vorteile:
    -Systemd startet Hyperion bei einem Crash neu
    -"Future proof"
    -über "service hyperion status" und "service hyperion_hdmi status" bekommst du sehr gute Informationen zum Status des Prozesses
    -Mit "journalctl -u hyperion.service" / "journalctl -u hyperion_hdmi.service" gleich ein komplettes log ausgespuckt

    Zuerst dein Hyperion mit meinem Skript aktualisieren

    Login über ssh.
    Werde root, wenn du es noch nicht bist.

    Code
    sudo su


    Erstelle eine Kopie des systemd services

    Code
    cp /etc/systemd/system/hyperion.service /etc/systemd/system/hyperion_hdmi.service


    Korrigiere den aufgerufenen Pfad zur Konfiguration

    Code
    nano /etc/systemd/system/hyperion_hdmi.service


    in

    Code
    ExecStart=/opt/hyperion/bin/hyperiond /opt/hyperion/config/hyperion.config.hdmi.json


    Speichern mit strg+o und dann Enter
    Fenster schließen mit strg+x
    Dein Skript muss jetzt wie folgt aussehen

    Bash
    #!/bin/sh
    sudo service hyperion_hdmi stop
    sudo service hyperion start


    Bash
    #!/bin/sh
    sudo service hyperion stop
    sudo service hyperion_hdmi start

    TPmodding Wiki Artikel :D
    Viel Spaß mit der neuen Hyperion Version und natürlich HyperCon

  • Habe jetzt mit hyperion mit

    Code
    wget -nv -N https://raw.github.com/brindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh
    chmod +x inst*
    ./inst*

    geupdatet.

    Jetzt geht leider nichts mehr. :s

    Das Update lief ohne für mich erkenntliche Fehlermeldungen durch. Die Config ist auch noch da. Es wurden auch die neuen Effekte installiert.

    Wenn ich

    Code
    sudo service hyperion status

    eintippe kommt Process dead but pidfile exists.

    Image ist Raspbian Wheezy mit Kernel 3.18.7+.

    Woran kann es liegen?


  • ...
    Wenn ich

    Code
    sudo service hyperion status

    eintippe kommt Process dead but pidfile exists.

    Image ist Raspbian Wheezy mit Kernel 3.18.7+.

    Woran kann es liegen?

    Ich vermute wie bei mir am Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!