Magic-Mirror

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspi-Gemeinde,

    nach vielem Stöbern und suchen hier im Forum habe ich mir gedacht, ich muss "euch" mal wieder etwas zurück geben :-).

    Ich bin noch recht neu in der Raspberry-Szene und hoffe daher noch auf weitere, Tatkräftige Unterstützung. Ich werde natürlich auch weiter helfen,
    soweit meine Kenntnisse es zulassen ;-).

    Weshalb ich mich mit dem Raspi beschäftige verrät schon der Betreff. Ich möchte mir gerne einen "Magic-Mirror" bauen, weil ich die Idee einfach klasse finde.
    Ob man sowas braucht weiß ich nicht. Aber der Weg ist das Ziel. So kann ich etwas handwerklich geschickt arbeiten UND etwas mit Technik machen :).

    Als Grundidee habe ich einen Blog eines niederländischen Tüftlers gefunden, der einen alten Bildschirm zu einem Magic-Mirror umgebaut hat.

    Die Idee ist folgende:

    Ich befreie einen Bildschirm von seinem Gehäuse, baue einen Rahmen und besorge mir einen Spionspiegel. Der Bildschirm wird hinter dem Spionspiegel im Rahmen befestigt
    und dann mit einem Raspberry mit Inhalt gefüllt. Dieses sieht man dann durch den Spiegel hindurch.

    Der Raspberry soll so programmiert werden, dass er als Webserver einen Homepage anzeigt, welche die Inhalte wiedergibt.

    Soweit die Idee...

    Praktisch stehe ich noch weit am Anfange. Ich möchte erst den Raspi soweit fertig programmiert haben, und dann mit dem Rest weiter machen.
    Die Zutaten sind schon weitestgehend vorhanden. (Bildschirm, Werkzeug, Raspberry-Pi B, Wlan-Modul etc.)

    Als Basis habe ich Raspbian Jessie genommen, so wie es auch im Blog verwendet wurde.
    Dabei stoße ich allerdings auf Unterschiede zu seiner Version, die ich nun ermitteln muss und da hoffe ich auf EURE Unterstützung.

    Ich werde natürlich auch diesen Thread aktuell halten und mit den Fortschritten füllen und vielleicht hat einer so etwas schon gemacht und kann
    mir helfen.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

    Viele Grüße

    Jörg

  • [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Moin,[/font]
    [font="Calibri"]ja das mit dem Magic Mirror ist faszinierend.[/font]
    [font="Calibri"]Ich hab damit auch gerade angefangen. [/font]
    [font="Calibri"]Als Gehäuse nehm ich den Bilderrahmen [/font][font="Arial"]Rahmen Ribba 50 x 50 cm x 4,5 cm) von ([/font][font="Arial"]IKEA[/font][font="Arial"]), ist preiswert und praktisch. ( < 10 Euro)[/font]
    [font="Arial"]Da passt ein Spion-Spiegelglas 50 * 50 genau rein. Und zwar mit Anschlag vorn, so bleiben dahinter noch etwa 25 mm Platz für die Elektronik. ( Das Spiegelglas kostet pro m² 160 Euro, d.h. 50 * 50 cm kosten 40 Euro). [/font]
    [font="Arial"]Als Display dahinter hab ich ein 7 Zoll Display von Pollin genommen. [/font]
    http://www.pollin.de/shop/dt/NzUwOT…I_VGA_CVBS.html
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Als Software auf dem Pi läuft Screenly, siehe dazu :[/font]
    http://www.raspberry-pi-geek.de/Magazin/2014/0…em-Raspberry-Pi
    [font="Calibri"]Damit bin ich aber noch nicht so richtig zufrieden und suche nach einer besseren Lösung.[/font]
    [font="Calibri"]Im Moment suche ich nach einem passenden Netzteil, das 5 Volt für den Pi und 12 Volt für das Display liefert und in das Gehäuse passt.[/font]
    [font="Calibri"]Dann brauch ich noch eine Lösung, das Display nur angeht, wenn jemand vor dem Spiegel steht, sprich Bewegungsmelder.[/font]
    [font="Calibri"]Soweit erst mal[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]verwegener[/font]

  • Guten Morgen verwegener,

    ah, in einer kleineren Variante ist das natürlich auch nice... schön klein und kompakt.
    Ich habe als Grundlage einen ausgemusterten 19" Bildschirm von der Arbeit.
    Dabei habe ich gestern schon den ersten kleinen Rückschlag meines Projektes erlebt. Ich war immer davon ausgegangen,
    dass die USB-Anschlüsse der Bildschirme auch mit Strom versorgen. Das tun sie leider nur, wenn auch ein USB-Kabel als Eingang
    genutzt wird. Also ist das quasi nur ein passiver USB-Hub. Das macht meine Überlegung zur Stromversorgung des Raspis zur nichte. :)...
    Also muss ich doch etwas zusammen löten.
    Den Rahmen werde ich mir aus Kiefernholz selber zusammenschrauben und anschließend lackieren.

    Softwareseitig bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Der Plan hat vorgesehen, Raspbian zu installieren und dann Chromium im Kioskmode laufen zu lassen. Die Installation von Chromium
    hat schon nur mit einem Workaround funktioniert. Trotzdem lässt sich der Browser nicht starten.
    Dann wollte ich auf den vorinstallierten Epiphany-Browser zurückgreifen. Da habe ich es hinbekommen, dass dieser per Skript
    startet und auch für ein paar Sekunden im Vollbildmodus bleibt. Aber dann schließt sich das Programm automatisch und ich weiß nicht warum.

    Als nächsten Schritt werde ich wohl mal Midori versuchen. Da ich leider kein Programmierer bin, muss ich mir die Skripte und Ideen leider mühevoll
    zusammengooglen. Aber man liest sich schon ein :).

    Und wie gesagt: Ich hoffe auf eure Hilfe, wenn ich sie brauche.
    Meine Fragen werde ich in den jeweiligen Unterforen stellen, falls die Suche nichts ausspuckt.

  • Hallo,

    ich habe mich gerade hier angemeldet, um vielleicht bei diesem Thema beteilligen zu können.

    Ich habe mir im letzten Jahr auch einen solchen Spiegel gebaut und habe vor ähnlichen Problemen gestanden. Daher wollte ich gerne ein paar Anmerkungen dazu abgeben:

    1. Bildschirm: als Bildschirm habe ich mir einen preiswerten 23,6" Acer Monitor organisiert. Nachdem ich ihn total zerlegt hatte, habe ich festgestellt, dass ich aus dem Monitornetzteil die 5V Schiene für den Raspi anzapfen kann, außerdem ist das System so aufgebaut, dass die Freigabe für Bildschirm an, sowie die Steuerung der Helligkeit über das Netzteil geregelt werden (konnte die enstprechenden Treiber ausmachen). Also musste ich "nur" noch die Verbindung vom Signalverarbeitungsboard zurück an das Netzteil kappen bzw. mit dem Raspi verbinden.

    2. Bewegungsmelder: PIR funktioniert leider nicht hinter Glas, da im Glas die entprechende Wellenlänge absorbiert wird (war auch mein erster gedanktlicher Ansatz). Ich habe es stattdessen mit der Kamera gelöst. Dabei hat mir dieser Beitrag aus dem Forum sehr geholfen.

    3. Weil ich es cool fand und beim Zerlegen die Möglichkeit der Steuerung entdeckte, habe ich mir gedacht, ich könnte ja die Helligkeit des Bildschirms noch mit einem Helligkeitssensor koppeln. Also habe ich mir einen i2c Sensor besorgt und ihn mit eingebunden.

    4. Website läuft über Chrome im Kioskmodus. Da muss man nur der Anleitung des Holländers folgen, bzw. mal gezielt nach Kioskmode googlen.

    Falls sich jemand für meinen Aufbau interessiert, ich habe ihn hier gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von magig (9. Februar 2016 um 14:08)

  • Hi magig,

    suuper Sache :thumbs1: :D

    das klingt alles sehr vielversprechend :)...

    Habe mir auch grad mal kurz dein Projekt angesehen. Genau so in der Art habe ich mir das vorgestellt.
    Nur die Komplimente können raus :).

    Ich bekomme Chrome nicht zum laufen. Ich habe es genau nach dem Leitfaden von dem Holländer installiert.
    Es wird mir in der GUI auch angezeigt. Aber ich kann ihn weder manuell noch automatisch starten. Klicke ich auf
    Chromium passiert gar nichts. Leider.


  • Guten Abend Leute,

    hier mal ein kurzer Zwischenbericht zum Projekt.
    Wie heißt es so schön? "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"... Da ich eine kleine Familie habe, bleibt mir nicht immer so recht die Zeit zum basteln, deswegen immer kleine Teilerfolge.

    Hier mal meine bisherige Arbeit. Sie ist nichts Neues und schon etliche mal hier im Forum beschrieben, trotzdem würde ich gerne der Vollständigkeit halber etwas dazu schreiben.

    Mein erster Schritt besteht (wie im Eingangspost beschrieben.) darin, den Raspi zum laufen zu bekommen.

    Das habe ich jetzt wie folgt erreicht:

    Ersteinmal das übliche. Nämlich das Aufspielen des Raspbian Jessie Image.
    Dazu werde ich hier auch nicht ins Detail gehen.

    als nächstes habe ich das übliche getan. Das berühmte Update/Upgrade:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    Da ich den Inhalt über eine Website darstellen möchte, brauche ich natürlich noch den passenden Webserver. Apache ist da die meistgenommen Lösung. Also auch diesen installiert:

    Code
    sudo apt-get install apache2 apache2-doc apache2-utils

    Außerdem brauche ich noch php-Unterstützung, da das Skript, welches ich für meine Zwecke benötige auch in php geschrieben wurde (jaja, ich bin halt kein Coder ;) )d

    Code
    sudo apt-get install libapache2-mod-php5 php5 php-pear php5-xcache

    Nach langem suchen und googlen und probieren... Stunden über Stunden (meine Freundin war schon etwas genervt :D ) habe ich einen Browser gefunden, der meine Zwecke erfüllt und auch das tut, was ich von ihm verlange.
    Der Ursprüngliche Gedanke, es genauso wie ----> HIER <---- zu machen (nämlich mit Chromium) habe ich nach etlichen Rückschlägen verwofen.
    Dann bin ich auf Midori gestoßen.
    Diesen Browser habe ich mir samt den kleinen Tool Matchbox (soweit ich das vertanden habe nur notwendig, wenn man ohne GUI bootet) und Unclutter (zum Ausblenden des Mauszeigers) installiert:

    Code
    sudo apt-get install midori matchbox unclutter

    Zu guter letzt habe ich ein Skript geschrieben, welches Midori automatisch nach dem Hochfahren des PIs startet, in den Vollbildmodus wechselt und auch noch die Seite öffnet, die ich möchte. Zusätzlich wird die Maus noch ausgeblendet

    Bash
    #!/bin/sh
    xset -dpms #Energieoptionen abschalten
    xset s off #Bildschirmschoner deaktivieren
    xset s noblank #Bildschirm wird nicht deaktiviert
    unclutter &
    matchbox-window-manager &
    midori -e Fullscreen -a http://www.google.de

    Zu guter letzt habe ich das Skript einfach in die autostart geschrieben und neu gestartet.

    Code
    sudo nano .config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Nach einem Reboot war ich fertig damit.

    Nächster Schritt ist dann die Anpassung des Skriptes (Homepage) zur Darstellung der Inhalte des Spiegels.

    Ich hoffe, das war nicht zu viel zu lesen. :)

    So long...

    Jörg

  • Ok,
    da der alte Beitrag offensichtlich ausgedient hat, und ich dort leider wenig (genau genommen keinen) Support erhalten habe, werde ich hier mal meine Erfahrungen schildern und hoffen, dass ich einigen von euch vielleicht damit helfen kann.

    Pi Nummer 9 soll meinen im Badezimmer den vorhandenen Spiegel durch einen "Magic Mirror" zu ersetzen.
    Dieser soll am Ende incl. Rahmen ca. 70cm hoch und ca 60cm breit werden.

    Dazu habe ich mir folgende Teile gekauft :


    Der Plan ist, dass ich auch mal Musikfernsehen oder Radio einschalten kann, wenn ich in der Badewanne sitze. :)
    Da ich einen Raspi als TV-Server eingesetzt habe, kann ich das TV Programm über WLAN streamen.

    Die Taster und die LED nutze ich zum umschalten bzw. Anzeigen.
    4 GPIO habe ich als Eingänge definiert, und über den 10k Widerstand auf +3,3V gezogen.
    Der Taster ist ebenfalls mit dem jeweiligen GPIO-PIN verbunden und das zweite Beinchen tastet diesen dann auf Masse.
    Weitere 4 GPIO habe ich als Ausgang definiert und schalte diese mit dem 0-Signal des jeweiligen Eingangs um (LED Anzeige über dem Taster).
    Des Weiteren führe ich mit jedem 0-Signal ein kleines script aus, welches das Programm bzw. die Applikation umschaltet.

    meine taster.sh die per rc.local gestartet wird :

    Die Schaltung der Taster und LED exemplarisch :

    Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Chromium Browser per bash zu starten (das war meine Frage in dem anderen Beitrag),
    daher ist der Taster der mir den Magic Mirror wieder einschalten soll momentan mit einem Reboot belegt.

    Ich habe natürlich auch erst einmal das Tutorial von http://michaelteeuw.nl/ genutzt.
    Anschliessend habe ich das von dracarysdiy gefunden und dieses als Grundlage genommen.

    Leider sind bei beiden noch kleine Fehler drin, die sich allerdings sehr einfach beheben lassen.

    Folgende Schritte habe ich durchgeführt :

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update
    
    
    sudo reboot
    
    
    sudo apt-get install apache2 apache2-doc apache2-utils
    sudo apt-get install libapache2-mod-php5 php5 php-pear php5-xcache

    Damit war schon einmal das Grundsystem up to date und der Webserver war auch installiert.

    Anschliessend habe ich mit

    Code
    sudo apt-get install x11-xserver-utils unclutter
    
    
    wget http://ftp.us.debian.org/debian/pool/main/libg/libgcrypt11/libgcrypt11_1.5.0-5+deb7u3_armhf.deb
    wget http://launchpadlibrarian.net/218525709/chromium-browser_45.0.2454.85-0ubuntu0.14.04.1.1097_armhf.deb
    wget http://launchpadlibrarian.net/218525711/chromium-codecs-ffmpeg-extra_45.0.2454.85-0ubuntu0.14.04.1.1097_armhf.deb
    sudo dpkg -i libgcrypt11_1.5.0-5+deb7u3_armhf.deb
    sudo dpkg -i chromium-codecs-ffmpeg-extra_45.0.2454.85-0ubuntu0.14.04.1.1097_armhf.deb
    sudo dpkg -i chromium-browser_45.0.2454.85-0ubuntu0.14.04.1.1097_armhf.deb


    den Chromium Browser installiert bekommen.

    Anschliessend noch eine Datei mit der Endung .desktop (meine heisst autochromium.desktop) ins Verzeichnis /etc/xdg/autostart legen und folgenden Inhalt einfügen :

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=/usr/bin/chromium-browser --noerrdialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --kiosk http://localhost
    Hidden=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Name[en_US]=AutoChromium
    Name=AutoChromium
    Comment=Start Chromium when X Session starts


    Dies ist die Methode, die Chromium bei mir automatisch im kiosk mode startet.

    Wenn ihr nun noch xScreenSaver installiert, bekommt ihr auch sicher den blank screen weg. :)

    Ich werde morgen gerne noch bei Bedarf ein paar screenshots und weitere Infos etc. posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumumba (10. Februar 2016 um 15:01)

  • Guten Morgen Lumumba,

    stimmt, ich hätte auch den alten Thread noch weiter nutzen können. Sorry dafür :-/...
    Dachte mir jeder für sein Projekt, aber da sie fast ähnlich sind hätte ich auch da weiter machen können.

    Wow... Dein Spiegel ist etwas ambitionierter als meiner. Ich versuche erst einmal überhaupt die kleinen Funktionen umzusetzen, um dann
    vielleicht mal Ergänzungen vorzunehmen :).

    Mich interessiert der Part mit Chromium. Das habe ich zwar installiert, aber es startet nicht. Nicht vom Desktop aus und erst recht nicht über Autostart.
    Der Eintrag ist aber im Startmenü vorhanden.

    Vielleicht installiere ich den mal auf deine Weise nach. Ich habe nämlich das Gefühl, das Midori auch nicht das kann, was ich möchte.
    Irgendwie öffnet Midori nicht die INDEX.PHP. Der Epiphany-Browser öffnet auch nur die Datei als Quellcode.
    Auf meinem Windows-Laptop öffnet sich die index.php wie sie soll und das auch nur in Chrome.

    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Ja, das wäre ja schon mal was :)...

    Wetter und News habe ich schon drin.
    Aber dieser verflixte Googlekalender will nicht...

    Ich bleib am Ball...



    Dazu werde ich später noch was schreiben.
    Ich würde Dir empfehlen, folgendes script als Grundlage zu nehmen :
    https://dracarysdiy.wordpress.com/info-mirror/

    Mit einigen Anpassungen könnte dieser dann etwa so aussehen :

  • Hallihallo,

    aaalso, ich komme nicht weiter.
    Ich habe meine SD-Karte von grund auf formatiert, das Image "2015-11-21-raspbian-jessie"
    aufgespiielt.

    Anschließend habe ich alle Einstellungen vorgenommen, damit ich ins WLAN komme und die deutsche Tastatur zur Verfügung steht.

    Anschließende alle updates und upgrades gefahren.

    Alles wie Lumumba oben installiert. Das funktionierte auch ohne Probleme...

    Trotzdem läuft Chromium nicht. Er wird in der grafischen Oberfläche angezeit, aber ich kann ihn nicht ausführen.
    Auch Autostart funkioniert nicht. Weder beim Eintrag in die /etc/xdg/lxsession/LXDE-p/autostart, noch in der .config/lxsession/autostart

    Der Raspi startet immer in die GUI. Auch eine Standardbooten in die Kommandozeile geht nicht...

    :@ :@ :@ :@

    Ich weiß nicht weiter :(

  • erstelle in dem Ordner /etc/xdg/autostart/ bitte mal eine Datei namens autochromium.desktop.
    diese öffnest Du dann mit Notepad++.
    folgenden Inhalt kopierst Du dort rein :

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=/usr/bin/chromium-browser --noerrdialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --kiosk http://localhost
    Hidden=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Name[en_US]=AutoChromium
    Name=AutoChromium
    Comment=Start Chromium when X Session starts

    Dann gehst Du in Notepad++ auf
    "Bearbeiten" -> "Format Zeilenende" -> "Konvertiere zu UNIX (LF)

    Dann speicherst Du das ganze und machst einen Neustart.
    Wenn das nicht funktioniert, dann zerstöre den Pi... ;):lol:

  • hast du es mal mit dem wheezy image probiert?

    aber komisch ist es schon, es gibt ja mehrere leute bei denen es funzt. vielleicht auch ein hardwaredefekt? kannst du es irgendwie vielleicht mal auf einem anderen pi testen?

    viele grüße,
    magig

  • Guten Morgen.

    magig:

    Nein, ein Hardwarefehler ist auszuschließen, außer wenn man "alte" Hardware als Fehler bezeichnen könnte :D :lol: .
    Das Problem ist einfach der alte Prozessor.

    Ich habe das Problem aber lösen können.
    Dazu habe ich wieder auf Midori zurück gegriffen und damit funktioniert es auch super. Beim Raspi-Start öffnet sich Midori im Vollbildmodus
    und öffnet mir jetzt auch meine Index.php.

    Mein Fehler war vorher, die Website in den Ordner /VAR/WWW/ zu kopieren. Wenn man sich aber die Index.html, die im Standard von Apache2 mitgeliefert wird ansieht, steht dort beschrieben,
    dass man die Seite jetzt in den Ordner /VAR/WWW/HTML schieben muss. Wenn ich jetzt http://localhost in das Script lege, startet diese Seite auch ohne Probleme.

    Danke noch mal an Lumumba zur Bereitstellung deiner Website. Ich habe diese auch als Grundlage genommen und soweit für mich angepasst.
    Ich habe nur noch eine Frage dazu:

    Kann man auch mehrere Kalender einbinden? Wenn ja, wie?
    Und kann man auch mehrere RSS-Feeds einbauen? Wenn ja, wie? :D

    Das wäre super, wenn jemand dazu noch eine Lösung hätte :).

    Ansonsten nochmal Kompliment an das Forum. Ich habe hier super Hilfestellungen gefunden.

    Als Beispiel habe ich auf dem Raspi noch zum Ordner /VAR/WWW/ einen FTP-Server eingerichtet, damit ich die Page schnell und unkompliziert uppen kann.
    Zudem noch eine Remotedesktopverbindung, falls es im laufenden Betrieb zu "Wartungsarbeiten" kommt :). Ich weiß: Über PuTTy lässt sich viel regeln, aber
    manchmal brauche ich eben auch eine GUI :-D:..

    Die nächsten Schritte:

    - Bildschirm zerlegen
    - Rahmen bauen
    - Spionspiegel bestellen
    - Überlegungen wegen der Stromversorgung des Pis anstellen (Ich möchte nur ein Stromkabel aus dem Spiegel hängen haben)

    VG

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!