Magic-Mirror

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspi-Gemeinde,

    nach vielem Stöbern und suchen hier im Forum habe ich mir gedacht, ich muss "euch" mal wieder etwas zurück geben :-).

    Ich bin noch recht neu in der Raspberry-Szene und hoffe daher noch auf weitere, Tatkräftige Unterstützung. Ich werde natürlich auch weiter helfen,
    soweit meine Kenntnisse es zulassen ;-).

    Weshalb ich mich mit dem Raspi beschäftige verrät schon der Betreff. Ich möchte mir gerne einen "Magic-Mirror" bauen, weil ich die Idee einfach klasse finde.
    Ob man sowas braucht weiß ich nicht. Aber der Weg ist das Ziel. So kann ich etwas handwerklich geschickt arbeiten UND etwas mit Technik machen :).

    Als Grundidee habe ich einen Blog eines niederländischen Tüftlers gefunden, der einen alten Bildschirm zu einem Magic-Mirror umgebaut hat.

    Die Idee ist folgende:

    Ich befreie einen Bildschirm von seinem Gehäuse, baue einen Rahmen und besorge mir einen Spionspiegel. Der Bildschirm wird hinter dem Spionspiegel im Rahmen befestigt
    und dann mit einem Raspberry mit Inhalt gefüllt. Dieses sieht man dann durch den Spiegel hindurch.

    Der Raspberry soll so programmiert werden, dass er als Webserver einen Homepage anzeigt, welche die Inhalte wiedergibt.

    Soweit die Idee...

    Praktisch stehe ich noch weit am Anfange. Ich möchte erst den Raspi soweit fertig programmiert haben, und dann mit dem Rest weiter machen.
    Die Zutaten sind schon weitestgehend vorhanden. (Bildschirm, Werkzeug, Raspberry-Pi B, Wlan-Modul etc.)

    Als Basis habe ich Raspbian Jessie genommen, so wie es auch im Blog verwendet wurde.
    Dabei stoße ich allerdings auf Unterschiede zu seiner Version, die ich nun ermitteln muss und da hoffe ich auf EURE Unterstützung.