Hallo ihr lieben
Ich habe mein Pi bisher mit Raspbian genutzt nach dem ich Raspbmc ausprobiert hatte bootet er nicht mehr richtig. Er bleibt hängen bei eth0 register. Unter Raspbmc startet er ganz normal. Ich bereits 5 mal das Raspbian Image neu geschrieben. Was kann ich nun machen?
Raspbian bootet nicht
-
nobodykmd -
June 6, 2013 at 2:38 PM -
Thread is Resolved
-
-
Raspbian bootet nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Hallo nobodykmd,
hast du für beide Systeme die gleiche SD-Karte verwendet? Also wurde Raspbian neu installiert oder läuft die ehemals funktionierende Raspbian Konfiguration auf einer zweiten SD-Karte?
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Vielleicht gibt es noch weitere Fehlermeldungen oder Warnungen die auf das Problem hindeuten.
Gruß Georg
-
Kann ich irgendwie ein log auslesen um zu sehen was da schief geht?
Das System wurde frisch auf immer ein und die selbe sb Karte installiert. -
Hallo nobodykmd,
bitte meine Fragen beantworten. Danke.
Wie willst du eine Logdatei auslesen wenn das System nicht startet?
Gruß Georg
-
also letzten Ereignisse die er anzeigt ist das er neue usb geräte findet und dann schreibt er als letztes:
3.466721 smsc95xx 1-1.1:1^.0: eth0: register smsc95xx at usb-bcm2708_usb-1.1, smsc95xx usb 2.0 ethernet, dann folgt meine mac adresse
so mehr passiert nicht außer das er nach 5 min den bildschirm abschaltet.
und ich habe nur eine sd karte also habe ich die alte konfig gelöscht und formatiert und dann neue systeme aufgesetzt
-
hat jemand noch ne lösung außer avoid_safe_mode=1?
-
Geguckt ob es mit einer neueren oder älteren Version von Raspian funktioniert? Evtl. ist deine veraltet.
-
habe die 25.05.2013 versucht und die 16.12.2012 und keine veränderung
wenn ich NOOBS starten will kommt nur der splash-screen und mehr nicht....
-
3.466721 smsc95xx 1-1.1:1^.0: eth0: register smsc95xx at usb-bcm2708_usb-1.1, smsc95xx usb 2.0 ethernet, dann folgt meine mac adresse
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem sporadisch die gleichen Fehlersymptome, ohne dass ich sagen könnte was sie verursacht. So habe ich z.B. das Raspbian wheezy vom 25.5.2012 durch update und upgrade auf den neuesten Stand gebracht und beim anschließenden Booten genau die o.a. Fehlermeldung bekommen. Das Fehlverhalten beginnt immer damit, dass der (bei angeschlossenem HDMI-Bildschirm) das farbige Feld ganz am Anfang den gesamten Bildschirm ausfüllt (sonst ist immer noch ein schwarzer Rand drumrum) und die anschließenden Systemmeldungen in großer Schrift kommen, so etwa 80 x 24 Zeichen pro Bildschirm. Dann kann ich mit Sicherheit voraussagen, dass der Bootvorgang an der oben bezeichneten Stelle hängenbleiben wird. Sind USB-Geräte (Maus, Tastatur) angeschlossen, kann es sein, dass der Bootvorgang weiter voranschreitet, dann aber beim Versuch der Erkennung der USB-Geräte unweigerlich hängenbleibt.
Vielleicht kann jemand aus diesen Symptomen irgendwelche Rückschlüsse ziehen
gruss
StefanE -
Hallo und guten Abend,
kann es sein, dass Du zwischenzeitlich zusätzliche USB-Geräte angesteckt hast?
Hast Du USB-Geräte angesteckt und wenn ja, wo?Hast du boandlkramers Hinweise beachtet?
hast du für beide Systeme die gleiche SD-Karte verwendet? Also wurde Raspbian neu installiert oder läuft die ehemals funktionierende Raspbian Konfiguration auf einer zweiten SD-Karte?cu,
-ds- -
Ich hab noch ein interessantes Detail nachzutragen. Es ist mir gelungen, die SD-Karte mit den oben beschriebenen Symptomen (große Schrift/ hängenbleiben mit MAC-Adresse) in einem anderen Raspberry zum booten zu bewegen. Allerdings blieb das System zunächst an der gleichen Stelle wieder hängen, setzte den Bootvorgang dann aber fort, sodass ich das syslog auslesen konnte. Man sieht, dass eine Pause von über 20 sec eingelegt wurde.
Jun 11 19:23:02 raspberrypi kernel: [ 2.362574] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: register 'smsc95xx' at usb-bcm2708_usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet, b8:27:xx:xx:xx:xx
Jun 11 19:23:02 raspberrypi kernel: [ 24.927738] EXT4-fs (mmcblk0p2): 1 orphan inode deleted
Jun 11 19:23:02 raspberrypi kernel: [ 24.933335] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
Karte zurück in den ersten Raspberry, Fehler wieder voll da.
hmmm
gruß
StefanE -
-
Als USB ist ein Hub ohne eigene Spannungsversorgung angeschlossen, an dem eine Maus und eine Tastatur hängen. Die Zeile mit der MAC-Adresse wird dann übersprungen, dann bleibt er aber nach 4s bei der Erkennung der USB-Devices hängen. Schließt man Maus und Tastatur ohne Hub an --> kein Unterschied
Gruss
StefanE -
Als USB ist ein Hub ohne eigene Spannungsversorgung angeschlossen, an dem eine Maus und eine Tastatur hängen. Die Zeile mit der MAC-Adresse wird dann übersprungen, dann bleibt er aber nach 4s bei der Erkennung der USB-Devices hängen. Schließt man Maus und Tastatur ohne Hub an --> kein UnterschiedGruss
StefanEHi,
also ich werde bei solchen Symptomen mittlerweile immer hellhörig.
Oft ist der Fehler nämlich auf eine zu schwache Stromversorgung zurückzuführen.
Da hab ich schon einiges hinter mir
...Was viele nicht wissen:
1) Über den Micro-USB-Anschluß kann der Pi nur max. 1000mA Strom ziehen. Alles was drüber wäre, wird von der Polyfuse geschluckt.
2) Der Netzwerk-Chip beinhaltet die zwei USB-Root-Hubs des pi. Hat der Pi also zu wenig Strom, geht USB oder Netz oder beides nicht mehr.Stöbere mal ein bisschen im Thread Stromversorgung ...
Es ist ein Versuch wert und ich habe mein Problem, das mich beinahe dazu gebracht hat den Pi als Vogelhäuschen an den nächsten Baum zu schrauben, endgültig gelöst.Die Erfahrung zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die SD-Karte(n) Probleme bereitet eher gering ist.
ciao,
-ds- -
Sorry, also Stromversorgung kann ich jetzt ausschliessen. Ausser dem HDMI-Anschluß ist nichts am Raspberry angeschlossen. Weder an dem Rasp, an dem die Karte bootet, noch an dem wo sie es nicht tut. Spannung an der GPIO-Leiste gemessen --> saubere 5 Volt.
Ich habe eher die SD-Karte im Blick. Es ist eine 8GByte-Karte. Ich habe versucht, das Image der fraglichen Karte auf den PC (WinXP) rüberzuziehen um es auf eine andsere karte gleichen Typs zu spielen, aber der Win32DiskImager sagt nach 4 GB, es sei kein Speicherplatz mehr vorhanden (er sagt nicht wo). Jetzt muß ich mich erstmal mit gparted vertraut machen, vielleicht schafft der das. D.h neue Baustelle aufmachen:D
Gruß
StefanE -
Sorry, also Stromversorgung kann ich jetzt ausschliessen. Ausser dem HDMI-Anschluß ist nichts am Raspberry angeschlossen. Weder an dem Rasp, an dem die Karte bootet, noch an dem wo sie es nicht tut. Spannung an der GPIO-Leiste gemessen --> saubere 5 Volt.Ich habe eher die SD-Karte im Blick. Es ist eine 8GByte-Karte. Ich habe versucht, das Image der fraglichen Karte auf den PC (WinXP) rüberzuziehen um es auf eine andsere karte gleichen Typs zu spielen, aber der Win32DiskImager sagt nach 4 GB, es sei kein Speicherplatz mehr vorhanden (er sagt nicht wo). Jetzt muß ich mich erstmal mit gparted vertraut machen, vielleicht schafft der das. D.h neue Baustelle aufmachen:D
Gruß
StefanEHi,
das mit dem partitionieren kannst Du Dir schenken.
Das Image wird nicht in eine Partition geschrieben sondern direkt auf (das Gerät) die Karte.Als Beispiel aus Linux:
Nicht nach /dev/mmcblk0p1 oder mmcblk0p2 sondern nach mmcblk0.Jetzt, wo ich das schreibe fällt mir auf, dass Dein Scheibvorgang nach 4GB abbricht. So groß ist in etwa auch die ext-Partition auf der Karte. Kann es sein, dass Du da die Partition statt der Karte als Zielgerät eingegeben hast?
cu,
-ds- -
Ich bekomme im Win32DiskImager das Laufwerk im Card Reader angeboten. Insofern hab ich garkeine andere Möglichkeit. Aber ich hab inzwischen (zumindest in meinem Fall) Neues herausgefunden:
Bei dem fraglichen Image handelt es sich um das Raspbian Wheezy vom 25.5.2013 auf einer 4 GB-Karte. Dieses Image bootet auf einem raspberry überhaupt nicht, mit den bekannten Symptomen (große Schrift, Abbruch bei MAC-Adresse). Auf einem zweiten Raspberry bootet das gleiche Image von der gleichen Karte völlig einwandfrei. Daraus jetzt auf einen Hardware-Fehler im Sinne einer Beschädigung zu schliessen geht nicht, denn warum sollte bei obigem Kollegen der Rasp an exakt der gleichen Stelle hängenbleiben wie bei mir?
Nun kann man davon ausgehen, dass nicht in allen Raspberrys immer exakt die gleichen Bauteile verbaut werden. Deuten die Symptome nicht darauf hin, dass ältere Raspberrys irgendwo eine Inkompatibilität mit neueren Raspbian-Versionen haben? Denn immerhin ist der Rasp, der bei mir das Booten verweigert, in der Tat mein ältester.
Gruß
StefanE -
Tach auch ...
da war kürzlich so ein ähnliches Problem .
Ist schon sonderbar ...Hat das evtl. mit der Firmware zu tun?
Hm ... die Frage ist nur, ob und wie man die ändern kann.
cu,
-ds- -
Hallo zusammen,
ich muß diesen alten Threat wieder vorholen,
ich habe das gleiche Problem, der Raspberry bootet immer im Notfallmodus, ich habe auch versucht unter /boot/config.txt diese Zeile einzufügen avoid_safe_mode=1
hilft aber alles nichts. In meinem 2. PI läuft die Flashkarte einwandfrei (gleicher Monitor, gleiche Tastatur sonst nichts angeschlossen).
Jetzt habe ich aus lauter Verzweifelung das Image 2015-11-21-raspbian-jessie-lite.img auf die SD Karte gebruzelt. Damit läuft der PI ganz normal.
Gibts denn noch irgendeine Möglichkeit den Save Mode zu beenden?
Ich hatte Noobs 1.3 auf der Karte, hab dann 1.5 versucht, selbes Ergebnis. Die Raspberrys sind beide Version B mit 512mbVielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor ich meine ganzen Sachen neu aufsetzen muß.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!