Paar Fragen

  • Hey,

    Ich hab mir jetzt um meinen Basteldrang etwas zu bekämpfen einen Pi bestellt. Natürlich gleich mit Zubehör und allem. Geplant ist ein Multimediaserver mit Zugriff auf Youtube, Twitch, Amazon Prime Instant Video. Dazu wollte ich KODI nutzen.
    Ausserdem möchte ich meine Bluetoothanlage mit dem RpI verbinden. Dazu hab ich mir einen Bluetooth Adapter bestellt der mit dem RpI kompatibel ist.
    Aber was bringt mir eine Bluetoothanlage ohne Musik? Richtig nix. Also möchte ich auch noch eine Externe Festplatte mit Netzteil dran hängen um dort meine Musik zu speichern.
    Dies möchte ich später erweitern so das ich auch von unterwegs drauf zugreifen kann.
    Da ich aber auch gerne zocke möchte ich auch noch einen TS³ Server draufpacken.
    Nur 10 Slots oder so damit man mit nen paar Kumpels gemütlich zocken kann.
    Dafür brauch man einen Emulator. Mehr hab ich mich darin noch nicht reingelesen da dies später kommt.
    Dann möchte ich auch noch Neopixel LEDs ansteuern und diese zum Beispiel zum Takt der Musik pulsieren lassen.

    Jetzt warte ich auf folgende Dinge:

    -Raspberry Pi 2
    -Gehäuse
    -Sd Karte
    -Lan Kabel
    -Kühlung
    -SD Karten Adapter
    -Bluetooth Adapter
    -Netzteil

    So zu guter Letzt habe ich noch ein paar Fragen an euch.

    Ist alles soweit möglich wie ich es mir vorgestellt habe?

    Fehlt mir irgendwas an Zubehör?

    Wie steuer ich am besten den Raspberry? Ich hab zwar Bluetooth Kombo aber mir wäre eine Art Fernbedienung angenehmer vllt auch mitn Handy? (Iphone)

    Kann man meine geplanten Dinge gleichzeitig laufen lassen? Zum Beispiel Musik hören dabei TS³ Server laufen lassen?

    Ist es möglich ein selbsterstelltes UserInterface zu nutzen? Würde gerne alles auf einem Fleck haben.
    Zum Beispiel Icon zum TS Server start oder für KODI. Halt das ich auswählen kann was ich starten möchte. Ähnlich wie Windows bloß kompakter und simpler

    Das wars erstmal :)
    Bin euch Dankbar für jede Hilfe! :)

  • Code
    Youtube, Twitch, Amazon Prime Instant Video.

    Bis auf Amazon Prime kannst das alles über kodi repos machen ( so viel ich weiß läuft prime nicht mehr unter kodi )

    Code
    Teamspeak3

    ist zwar möglich zu installieren aber mit relativen hohen aufwand weil der pi Mit einem ARM Prozessor läuft und nicht wie sonst mit den üblichen Prozessoren ( link kann ich dir trotzdem gerne raus suchen )

    Code
    Ausserdem möchte ich meine Bluetoothanlage mit dem RpI verbinden. Dazu hab ich mir einen Bluetooth Adapter bestellt der mit dem RpI kompatibel ist. 
    Aber was bringt mir eine Bluetoothanlage ohne Musik? Richtig nix. Also möchte ich auch noch eine Externe Festplatte mit Netzteil dran hängen um dort meine Musik zu speichern. 
    Dies möchte ich später erweitern so das ich auch von unterwegs drauf zugreifen kann.

    mit dem Bluetooth das geht ohne probleme habs auch schon paar mal gemacht hab einen stink normalen asus bluetooth stick dafür , externe platte habe ich auch am laufen ( format ext4, 2tb speicher )
    das mit der freigabe dürfte auch kein problem sein müsste denke ich mal mit samba funktionieren ( und halt ports freigabe sicherheits- Einstellungen usw.) nur immer dran denken was man im netz preis gibt ;)

    PS: Kodi kannste bequem über das handy app "Kodi Remote" steuern ( Gibt es im app/play Store ) oder einfach eine IR Fernbedienung + IR Empfänger dran hängen

    Einmal editiert, zuletzt von damaskus89 (11. Februar 2016 um 13:58)

  • Also kann ich meine ganze Musiksammlung auf die externe packen und dann ohne probleme auf meinen Bluetoothboxen abspielen über den Raspberry? Das ganze wäre natürlich als Server noch schicker :D
    Wie das mit Ts³ geht hab ich den Link schon :D

    Geht das das man so wie bei Remotesteuerung unter Windows in nem Kleinen Fenster den Raspberry am PC steuern kann?
    Über Wlan ans Handy streamen? beispielsweise nen Film?

  • wow das ding begeistert mich immer mehr :D
    Habt ihr ne günstige externe Festplatte die passt zum RPI?

    Also ideal wäre es das ich das Ding anhabe dann Musik auswähle sag ich mal. Diese dann über die Boxen abgespielt werden. Wenn ich nen Film gucken will auch über die Boxen und das ganze am besten mit Fernbedienung steuern :D

  • boxen via Bluetooth ansprechen Steuerung entweder mit handy app oder mit einer Fernbedienung aber mir fällt grade ein das du über das kodi handy app auch die filme am handy gucken kannst so ist es jedenfalls beim Androide

    festplatte halte ich mich raus ^^ :P

    aber wenn dir sowas schon gefällt guck dir mal newrthron-Radio hier im forum an ist auch recht nice

  • Naja will mich langsam reinfuchsen kann ja scheinbar doch schon ziemlich viel coolen Mist :D
    Und entweder die 150€ für den PI oder 700€ um am richtigen Rechner rum zubasteln :D

    Oben hatte ich noch ne Frage. Weißt du ob ich den PI wie bei der Remotesteuerung unter Windows nutzen kann? also am Hauptpc übers Netzwerk und ich seh dann in nem kleinem Fenster den "Desktop" vom Pi wäre für mich als TripleMonitor nutzer nicht schlecht :D

  • [...]

    Code
    Ausserdem möchte ich meine Bluetoothanlage mit dem RpI verwenden. Dazu hab ich mir einen Bluetooth Adapter bestellt der mit dem RpI kompatibel ist. 
    Aber was bringt mir eine Bluetoothanlage ohne Musik? Richtig nix. Also möchte ich auch noch eine Externe Festplatte mit Netzteil dran hängen um dort meine Musik zu speichern. 
    Dies möchte ich später erweitern so das ich auch von unterwegs drauf zugreifen kann.

    mit dem Bluetooth das geht ohne probleme habs auch schon paar mal gemacht hab einen stink normalen asus bluetooth stick dafür , externe platte habe ich auch am laufen ( format ext4, 2tb speicher )
    das mit der freigabe dürfte auch kein problem sein müsste denke ich mal mit samba funktionieren ( und halt ports freigabe sicherheits- Einstellungen usw.) nur immer dran denken was man im netz preis gibt ;)[...]

    Bei modernen externen Festplatten, die ihre Stromversorgung über USB ziehen, wirst du einen USB HUB mit eigener Stromversorgung benötigen. Ich habe eine Toshiba Canvio Basics und eine etwas ältere Western Digital WDBACX0010BBK, beide 1 TB und beide kommen ohne den Hub leider nicht aus (wirklich schade, denn die flache Toshiba passt mit 2 Gummibändern befestigt gut unter den Raspberry Pi 2). Den Hub, den ich verwende, den gab's vor Jahren mal bei Tchibo. Er hat seinen eigenen 5V/2A Strom-Adapter und reicht für beide Festplatten aus (Werksangabe Toshiba 0.9 A, beim WDD hab ich in einem Forum mal was von 650 mA gelesen).


  • Bei modernen externen Festplatten, die ihre Stromversorgung über USB ziehen, wirst du einen USB HUB mit eigener Stromversorgung benötigen.

    der PI 2 kann aber gut WD passport speisen, DAS klappt sicher mit USB hi power on.

    Ich habe nur Probleme mit CRC Fehler wenn der PI dazwischenhängt, entweder liegts an meinem OC oder an der PI Speicherverwaltung, das muss ich noch untersuchen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bist du da sicher, ist das auch stabil? Wo setze ich USB hi power on? Ich benutze Raspian Jessie Lite.

    Ich habe schon versucht in der /boot/config.txt einen Eintrag für max_usb_current=1 zu setzen, das hat aber nicht geholfen und da dieser Eintrag auch nirgends mehr dokumentiert ist, dachte ich, dass das nicht mehr gilt.

    Die Toshiba Canvio Basics geht bei mir gar nicht. Auch dann nicht, wenn ich ausser dem Netzwerkkabel und der Stromversorgung (5V/2.0A Adapter) alles abhänge (inkl. Tastatur/Maus/Bildschirm, nur noch Harddisk an USB). Sie wird auch mit fdisk -l nicht aufgeführt.

    Die WD passport habe ich jetzt auf diese Art zum ersten Mal getestet und sie funktioniert tatsächlich, wenn ich alles abhänge. Ich werde versuchen die benötigten Dinge wieder anzuschliessen und melde mich später noch einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von pgloor (11. Februar 2016 um 15:39)

  • Ok. Die Western Digital WDBACX0010BBK Passport scheint mit meinem 5V/2.0 A Samsung Netzadapter tatsächlich auch dann noch zu funktionieren, wenn ich meine Logitech MK270 Funk-Tastatur/Maus und den Netgear N300 WiFi Dongle am USB, das Netzwerkabel am Ethernet-Anschluss sowie meinen Bildschirm am HDMI Anschluss angeschlossen habe.

    Interessant dabei ist, dass ich zu einem früheren Zeitpunkt diese Festplatte nicht zum Laufen gebracht habe. Das liegt aber so lange zurück, dass ich nicht mehr weiss, ob z.B. ein zu schwacher Netzadapter oder eine weitere Belegung der USB Anschlüsse der Grund gewesen ist. Zuviel rumbasteln wollte ich damals auch nicht.

    Die Toshiba Canvio Basics, die ich erst gestern gekauft habe, läuft bei mir leider definitiv nur über den Hub.


  • Bist du da sicher, ist das auch stabil? Wo setze ich USB hi power on? Ich benutze Raspian Jessie Lite.

    Ich habe schon versucht in der /boot/config.txt einen Eintrag für max_usb_current=1 zu setzen, das hat aber nicht geholfen und da dieser Eintrag auch nirgends mehr dokumentiert ist, dachte ich, dass das nicht mehr gilt.

    Die Toshiba Canvio Basics geht bei mir gar nicht. Auch dann nicht, wenn ich ausser dem Netzwerkkabel und der Stromversorgung (5V/2.0A Adapter) alles abhänge (inkl. Tastatur/Maus/Bildschirm, nur noch Harddisk an USB). Sie wird auch mit fdisk -l nicht aufgeführt.

    Die WD passport habe ich jetzt auf diese Art zum ersten Mal getestet und sie funktioniert tatsächlich, wenn ich alles abhänge. Ich werde versuchen die benötigten Dinge wieder anzuschliessen und melde mich später noch einmal.


    Ja warum soll ich meine externe mit dem Saft vom pi betreiben total komisch es sei denn du haust einen aktiv Hub dazwischen der extern Strom bekommt ( aus der Steckdose) dann kannste alles einfach an den pi klemmen


  • Ja warum soll ich meine externe mit dem Saft vom pi betreiben total komisch es sei denn du haust einen aktiv Hub dazwischen der extern Strom bekommt ( aus der Steckdose) dann kannste alles einfach an den pi klemmen

    NIEMAND sagt das DU deine externe vom PI versorgen sollst!

    wo liest du sowas?

    Ich sagte nur das der PI2 das kann, ich finde es komisch wenn ich für eine externe powerlose 2,5" ein externes Netzteil einsetzen soll, ist ja nicht so als wenn es den Strom für jede Wandwarze umsonst gibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!