Emulatoren in laufendem Raspbian?

  • Hallo, ich würde mir gerne einen Emulator (SNES) auf dem PI installieren. Jetzt lese ich immer vom Retropi. Aber laut meinem Verständnis ist das ein eigenständiges OS bzw. läuft es zwar auf raspbian, aber wenn man Retropi nutzt, kann man Raspbian nicht mehr so nutzen wie gewohnt. Daher wollte ich fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, den Raspbian Desktop ganz normal zu nutzen und bei Bedarf einen Emulator zu starten wie ein normales Programm?

  • Moin!
    Grundsätzlich ist das auch mit einem RPI möglich, aber ob es das ist was du willst...

    Wenn ich das eben auf die Schnelle gesehen habe, gibt es snes9 nur als Windowsversion.

    Dann müsste man erstmal eine virtuelle Machine einrichten in der Win rennt. Und da dann den Emulator starten.

    Der grösste und schnellste Raspberry hat 1 Gb Speicher und 4 Core mit 1Ghz Takt.
    Wobei von den 1Gb noch Speicher für die Grafik abgeht.

    Eine virtuelle Machine mit, sagen wir mal : Win7, 500 MB Speicher und 2 Core. Ist wahrscheinlich rasend schnell...
    Und dann einen Emulator starten in dem man spielen will.....


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!
    Zugegeben, da war mein Blick zuschnell.

    Wenn es den eine Portierung auf eine ARM-Cpu gibt, dann kann man es sicherlich installieren.

    Wegen der gamespads passe ich.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (12. Februar 2016 um 22:28)

  • Das ist absolut möglich. Ich verwende den SNES9x emulator als fertiges binary und das läuft so perfekt wie man es sich nicht erträumen lässt: :thumbs1:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=78&t=54357

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]PRE COMPILED BINARIES[/font][font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"] - Ready to run Executables[/font]

    Da lädt man sich einfach den snes9x piSnes in ein Verzeichnis und macht die Datei mit
    chmod +x snes9x
    ausführbar. mit Rompfad als Parameter starten.
    Läuft bestens unter Raspbian openbox oder wie das heisst, die GUI.

    Kennt jemand die Kombiler-Parameter für den Picodrive? Da ist die Musik bei mir so verrauscht und zerhackt.

  • Moin!
    Dann hast du ja alles ohne Hilfe hinbekommen.

    Bitte Thema als erledigt markieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Das ist absolut möglich. Ich verwende den SNES9x emulator als fertiges binary und das läuft so perfekt wie man es sich nicht erträumen lässt: :thumbs1:
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=78&t=54357

    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]PRE COMPILED BINARIES[/font][font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"] - Ready to run Executables[/font]

    Da lädt man sich einfach den snes9x piSnes in ein Verzeichnis und macht die Datei mit
    chmod +x snes9x
    ausführbar. mit Rompfad als Parameter starten.
    Läuft bestens unter Raspbian openbox oder wie das heisst, die GUI.

    Kennt jemand die Kombiler-Parameter für den Picodrive? Da ist die Musik bei mir so verrauscht und zerhackt.

    Hallo, vielen Dank. Ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern. Ich werde, sobald ich wieder etwas Zeit dazu finde, mal Feedback geben, ob ich es hinbekommen habe.
    Btw: Benutzt du ein Gamepad?

  • Ja, ich benutze das CSL wireless 2016 aber das Dir-Kreuz hat viele Ecken und erzeugt Druckstellen an den Daumen.
    Die Trigger sind glaube ich nicht richtig analog aber die analogen Sticks haben einen guten Gummiüberzug, der sehr bequem ist.
    Die Buttons haben nicht den gedämpften Druckpunkt eines 360pads aber sind ganz gut.
    Für SNES-Games ist das gut aber das eckige Kreuz muss man berücksichtigen.
    übrigens den emul. so starten:
    ./emulatorname
    sonst findet linux das komischerweise nicht.

  • Ich habe inzwischen mal etwas Zeit gehabt mich darum zu kümmern. Und ja, piSnes funktioniert wunderbar :) Danke nochmal dafür.
    Allerdings weiß ich nicht, warum du den Emulator so umständlich starten musst. Bei mir ist in dessen Ordner eine ausführbare Datei namens SNES_gui (oder so ähnlich), da kann ich einfach draufklicken und los gehts (sofern Spiele im Rom-Ordner vorhanden sind)
    Davon hab ich mir ne Desktopverknüpfung angelegt und das klappt prima.

  • Ich starte das alles über EmulationStation.org das sieht dann so gut aus wie Kodi.
    In der Shell teste ich nur was in der systems.cfg als Startparameter eingetragen werden muss.
    Kennt jemand einen Mame-Emul. außer mame4all_pi, der auch viele Videofilter besitzt?
    Die Farben sind so blass und das sieht so pixelig aus. Ein CRT-Filter wäre toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!