Pi erkennt Delock mSata Adapter mit mSSD nicht

  • Hallo Leute !
    Habe ein Problem, habe mir für mein RasPI 2 einen Delock Adapter für mSata gekauft Hersteller Nummer 62648. Delock hat mir nur geantwortet, sie machen keinen Software Support. Frag mich warum die angeben es braucht keinen Treiber und nix geht ?
    Leider erkennt kein installiertes Linuxsystem (hab alle ausprobiert) die mSATA eine 126 GB Kingston oder eine Crucial 240 GB beide 6Gb/s. Mit einem externen USB Adapter funktionier es aber. Gparted zeit auch nix an. :helpnew:
    Die gelbe LED blinkt auf dem Adapter, wenn das PI läuft. Anschluß habe folgendermaßen: USB vom PI auf Mini - USB Anschluß des Adapters.
    Frage deshalb was mache ich fasch ?? Hat wer so etwas im Einsatz schon ??? :danke_ATDE:
    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Aeoner,


    herzlich Willkommen in unserem Forum!


    Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit der SSD (kein Linux-System hat die SSD erkannt).


    Ich habe es so beseitigt, indem ich die SSD auf einem Windows-PC formatiert habe (gefunden über Datenträgerverwaltung). Danach haben alle Linux-Systeme inkl. RPi das SSD-Laufwerk erkannt.



    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • auch wenn es nicht direkt hier her gehört!


    Hatte am Sonntag unter Linux Mint das gleiche Problem (Festplatte wird nicht erkannt) und habe es auch so gelöst.


    Somit ist Win.. doch noch zu was gut :lol:


    Gruß

  • Das hat nix mit dem Compute Module zu tun, daher empfehle ich die richtige Sektion des Forums ....

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (J. Lite)
    2x Pi Zero 1.3 (J. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (Stretch) / 1x Pi 3 B+ (Buster) / 1x Pi 4 B 4GB (Buster)
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT