16 Kanal Relais Karte GPIO / Treiber

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und suche ein wenig Infos!

    Es geht um das alte bekannte Problem des direkten GPIOs Anschlusses ohne Treiber.
    Hab jetzt mehrere Stunden in den "alten" Relaiskarten-Beiträgen gesucht und gestöbert.
    SORRY das ich das Thema jetzt wieder aufgreife - komme jedoch nicht wirklich weiter.
    In fast allen Beiträgen geht es um die 4 bzw. 8 Kanal Relaiskarten.
    Ich jedoch besitze eine mit 16 Modulen und möchte diese am Raspberry betreiben.
    Die Karte hat eine separate Spannungsversorgung über 12volt (potentes Netzteil vorhanden)
    Die Karte verfügt ausserdem über zwei toshiba ULN2803APG Module.
    Wenn ich diverse Beiträge richtig verstanden habe, dann wird dort teilweise auch der ULN2803A als Treiber benutzt!
    Trotz allem ist die Relaiskarte mit 5V deklariert und da Frage ich mich ob es reichen würde einen PULLDOWN Widerstand einzusetzen.
    Kennt jemand diese Karte oder hat sie in Betrieb?
    Habe einen kurzen Test auf einem Kanal probiert - Relais schaltet.
    Gerne her mit Kritik, Anregung, Ärger.... hab nen dickes Fell ;)


    Ebaylink: relaiskarte

    Gruss Bastian

  • Hallo :)

    was hindert dich daran den Treiber zu nutzen?
    laut dem Datenblatt schaltet der ULN2803A auch schon unter 5 volt und wie du geschrieben hast funktionierte der Test ja auch :)
    dann könntest du theoretisch mit den GPIO die Eingange des Treibers steuern. Der ULN2803A ist ein Transistor Array also genau das was man vor Relais zum steuern nutzt auch am Pi.
    Der Pulldown würde nur das Signal auf ein festes Bezugspotenzial ziehen und eventuell auch ratsam sein.
    Wenn du unsicher bist wie viel Strom das Array an den Eingängen zieht, könntest du im Datenblatt nachsehen oder einfach mit einem Messgerät nachmessen.

    EDIT: Ich hab übersehen das dort Optocoppler vorgeschaltet sind. Diesen wirst du sicherlich auch ansteuern können. Man müsste den Vorwiderstand eventuell anpassen

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von svensly (13. Februar 2016 um 14:04)


  • was hindert dich daran den Treiber zu nutzen?

    der steuert nur die Relais und sitzt zwischen dem Opto Koppler und den Relais
    nur den ULN nutzen würde heissen, Optokoppler ausbauen und die galvanische Trennung zu verlieren.


    Wenn du unsicher bist wie viel Strom das Array an den Eingängen zieht, könntest du im Datenblatt nachsehen oder einfach mit einem Messgerät nachmessen.

    Das ULN Array ist ja unkritisch, die Optokoppler sind kritisch, einige verlangen den GPIO zuviel Strom ab oder bringen zuviel Spannung auf die GPIO.

    Man sollte 2 zusätzliche ULN einsetzen oder Porttreiber besser für 2x8 wären 2x 74HC244, mit Enable braucht man nur 9-Bit (ggfs einen Inverter)

    Mit einem I2C (bzw. 2) PCF8574 spart man Ports.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Februar 2016 um 14:02)


  • 20mA sind zwar am limit, dann würde ich eher am Treiber anzapfen :D

    Das übersetze noch mal auf deutsch oder auf PI

    20mA sind pro einem GPIO absolut zuviel und mal 16 auch für den SoC!

    Ein PI ist immer noch kein Atmel AVR!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Schaltung ist ja voll beknackt. Da werden Darlingtontransistoren in den ULN2803 verwendet um die Relais anzusteuern was noch voll in Ordnung ist. Dann werden aber die Optokoppler, die bis zu 20mA ziehen können vor die Transistorstufen geschaltet, die nur knapp 2mA benötigen und bei bummelig 2V high schalten würden. Die galvanische Trennung ist an der Stelle doch völliger Quatsch. Bis mal 12V vom ULN an die Basis durchschlagen muss da schon echt was Gewaltiges passieren. Und die 250V sind logischerweise durch die Relais wirklich gut getrennt. Ich würde echt die Optokoppler einfach ignorieren und direkt Drahtbrücken an die Eingänge des ULN zu den IN-Stiftleisten löten. Andere (beknackte) "Lösung" wäre, vor die Karte wieder einen Treiber setzen. Vorher aber mal messen, was die Optos wirklich ziehen.

  • Hallo nochmal,

    Wahnsinn wie schnell Ihr hier schreibt und euch in so ne Sache "reindenkt".
    Vielen Dank erstmal dafür. :danke_ATDE:


    Kurz noch zu meinem Vorhaben.
    Ich möchte mit dieser Relais Karte diverse Beleuchtung im Eigenheim steuern.
    Direkt 230V durch dieses "hochwertige" Produkt zu jagen erscheint mir ein wenig wage.
    Angelegte 12Volt sollen von daher später die Steuerleitung für die Finderrelais bereit stellen.
    Erstmals sind schon 6Kanäle verplant - hatte aber "großzügig" vorbereitet!
    Ich denke das ist eine solide Idee, oder?
    Wenn das "großer" Unfug ist - bitte mitteilen ;)

    Ich habe wohl mittlerweile viel gelesen über GPIO und das ganze "drumherum" .
    Nur fehlen mir noch eine Menge Grundlagen !
    Ich messe grad in meinem Testaufbau in der GPIO Zuleitung max. 5mA (siehe Bild) geschaltet und um die 1mA im Leerlauf.
    Mit PullDown Widerstand liege ich bei einer anliegenden Spannung von exakt 3,3Volt mit 5kOhm.

    5mA scheinen um einiges weniger zu sein als vermutet, wohl aber zuviel bei allen Relais aktiv (80mA)!? Oder!?
    Einige Ideen sind ja schon vorgeschlagen, sind aber für mich leider ein wenig unverständlich/kompliziert!
    Nach den ganzen Themen über zuviel Ampere über GPIO Anschlüsse habe ich jetzt Panik das alles in Rauch aufgeht! :helpnew:


    Schönes Wochenende noch...


  • 5mA scheinen um einiges weniger zu sein als vermutet, wohl aber zuviel bei allen Relais aktiv (80mA)!? Oder!?

    der SoC hat nur ca. 50mA übrig für alle Ströme nach GND oder VCC

    Deswegen ja Treiber, die können ja auch aus 2x I2C Treiber bestehen, dann sind die 5V und 16 Ports auch kein Problem.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. Februar 2016 um 20:54)

  • Da bin ich nochmal.

    Also direkt an den IN Ports der Toshiba ULN fliesen bei 3,3V 4mA und bei 5v ca 6mA.
    Die Relais schalten sauber durch. Nur ist die Schaltung invertiert.
    Derzeit wird ja per Raspi gegen Masse gezogen.
    Am ULN braucht man aber anliegende Spannung zum Schalten.

    Die Masse Versorgung 12V ist gleich der Masse Stiftleiste - also machen die Optokoppler wirklich wenig Sinn.

    Ich muss hier scheinbar was vorschalten - egal wo!

    Wieviel Ampere kann denn z.B. so ein Arduino Zusatzmodul verkraften?
    Damit wäre doch dann eine kleine Erweiterung am Start und eine evtl. Lösung?
    Alternativ wäre die Treiber Schaltung für die 8Kanal Karte OK? (hier im Forum zu finden)

    Gruss

  • Guten Abend!
    Ich habe jetzt endlich 2x ULN2803A bekommen.
    Diese sind auch schon eingesetzt bzw. davorgesetzt und alles ist wie erwartet.
    Ich messe ca.0,6mA auf einer GPIO Leitung. Alles gut.
    Wollte auf der Karte nicht "rumlöten" , daher diese vielleicht etwas "doppeltgemoppelte" Lösung!
    Und ich hatte ja selbst direkt an den verbauten ULNs zuviel Ampere gemessen!
    Ich möchte nur 12Volt mit den Relais schalten, denke die galvanische Kopplung durch die Relais ist da doch ausreichend.
    Also Karte so belassen und Treiber davor gesetzt!
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    ...hier kann dann wohl auch geschlossen werden, oder muss ich das tun!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!