Probleme mit Netbeans Crosscompiler

  • Hallo zusammen,

    habe in C++ mit Netbean ein Programm geschrieben. Funktioniert auch alles soweit.
    Nun möchte ich noch eine SQL- Datenbank anbinden, habe bereits alles auf dem PI installiert.

    Leider bin ich langsam am verzweifeln, da sich mein Programm nicht kompilieren lässt.
    Jemand eine Idee? :s


    zum Beispiel bei

    g++: error: [-I/usr/include/mysql: No such file or directory
    g++: error: [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf: No such file or directory
    g++: error: [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf: No such file or directory

    habe ich extra unter den angegebenen Pfaden nachgesehen, die Dateien sind vorhanden.

    :helpnew:

  • Das sieht seltsam aus:

    g++: error: Usage:: No such file or directory

    g++ sucht nach einem File namens Usage ?

    Und das halte ich fuer eine Versionsnummer: 5.5.47

    Und die weiteren Meldungen sagen: VAR is one of pkgincludedir

    Also ich wuerde erst mal folgendes in die Shell tippen, und schauen was rauskommt.

    Code
    echo `mysql_config –cflags` `mysql_config –libs`
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Habe es gleich mal in die Shell getippt und folgendes rausbekommen:
    Werd leider nicht ganz schlau daraus :s

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ echo `mysql_config –cflags` `mysql_config –libs`
    Usage: /usr/bin/mysql_config [OPTIONS] Options: --cflags [-I/usr/include/mysql -DBIG_JOINS=1 -fno-strict-aliasing -g] --include [-I/usr/include/mysql] --libs [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf -lmysqlclient -lpthread -lz -lm -lrt -ldl] --libs_r [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf -lmysqlclient_r -lpthread -lz -lm -lrt -ldl] --plugindir [/usr/lib/mysql/plugin] --socket [/var/run/mysqld/mysqld.sock] --port [0] --version [5.5.47] --libmysqld-libs [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf -lmysqld -lpthread -lz -lm -lrt -lwrap -lcrypt -ldl -laio] --variable=VAR VAR is one of: pkgincludedir [/usr/include/mysql] pkglibdir [/usr/lib/arm-linux-gnueabihf] plugindir [/usr/lib/mysql/plugin] Usage: /usr/bin/mysql_config [OPTIONS] Options: --cflags [-I/usr/include/mysql -DBIG_JOINS=1 -fno-strict-aliasing -g] --include [-I/usr/include/mysql] --libs [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf -lmysqlclient -lpthread -lz -lm -lrt -ldl] --libs_r [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf -lmysqlclient_r -lpthread -lz -lm -lrt -ldl] --plugindir [/usr/lib/mysql/plugin] --socket [/var/run/mysqld/mysqld.sock] --port [0] --version [5.5.47] --libmysqld-libs [-L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf -lmysqld -lpthread -lz -lm -lrt -lwrap -lcrypt -ldl -laio] --variable=VAR VAR is one of: pkgincludedir [/usr/include/mysql] pkglibdir [/usr/lib/arm-linux-gnueabihf] plugindir [/usr/lib/mysql/plugin]

    Hast du vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Hast du vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ja: die Optionen heissen --cflags und --libs ![/font]

    Aber erst mal checken welche Version von mysql_config ueberhaupt aufgerufen wird.
    mysql_config der Entwicklungs-Plattform ist wahrscheinlich anders als auf der
    Target-Plattform...

  • Hi, ich wollte mich nicht direkt hier einmischen, weil C wie auch Linux nicht so mein "Ding" sind. Mit Netbeans habe aber sehr viel damals gearbeitet. Ich vermute (eben wie Tell) das die IDE Dir im Code was anhängt (lib, .... falsches Pfad, ... Version).
    In der IDE Funzt, weil die in seinen Konfigurationen das richtiges enthält. Das Resultat nimmt aus der NetBeans- IDE irgendwas, (vermute ne lib) die auf dem Pi nicht installiert ist.

    Überprüfe nicht nur die libs selber, die imports / includes - im Code werden manchmal auch zum Problem!

    Gruß
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Erstmal :danke_ATDE: an euch!
    Kompilieren geht schon mal :)

    Tell
    Wo kann ich die Versionen nachschauen?

    georg
    Werde mal die Includes durchschauen.


    Jedoch funktioniert der SQL- Zugriff noch nicht.

    Verwende bei Netbeans folgende Einstellung
    Project Properties > Build > Linker > Compilation Line > Additional Options > paste in this:

    `mysql_config –cflags` `mysql_config –libs`


    Folgendes gibt mir der Compiler aus:

    Aus phpMyAdmin hab ich noch folgendes raus:

    [*]Server: Localhost via UNIX socket
    Server Version: 5.5.47-0+deb7u1
    [*]Protokoll-Version: 10
    [*]Benutzer: root@localhost
    [*]MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)


    Blick leider nicht mehr durch an was es liegen könnte :s
    Hab schon das ganze Wochenende rumprobiert :-/
    Jemand eine Idee?

    sorry is viel zum lesen

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisChip (16. Februar 2016 um 09:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!