Java Application Server

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    ich entwickle zur Zeit eine kleine Android App. Diese soll ein paar Daten in eine Datenbank schreiben. Zur Zeit ruft sie dafür verschiedene PHP Skripte auf. Ich würde jedoch gern beide Anwendungen, also Client und Server als Java Anwendung haben. Und da ich noch ein Raspberry Pi rumliegen habe von einem alten Projekt, frage ich mich, ob ich eine Java Anwendung auf dem Raspberry Pi laufen lassen kann und dieses dann von einer Client App ansprechen kann.

    Was ich also gern wissen würde sind verschiedene Dinge:
    1. Was benötigt mein Raspberry Pi, um eine Java Anwendung ausführen zu können
    2. Wie kopiere ich die Anwendung, wenn ich sie auf dem PC entwickelt habe auf das Raspberry Pi? Also ich wüsste gern wohin ich es kopiere und wie ich die Anwendung dann starte.
    3. Das ist weniger zum Raspberry Pi, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrungen mitzuteilen:
    Wie lasse ich Client und Server miteinander kommunizieren? Bedeutet: wie kann ich aus einer Java Anwendung (Client), Daten an meine Java Anwendung (Server) schicken?

    Vielen Dank :)

  • Möchtest du eine Java Anwendung oder eine Java Enterprise Anwendung laufen lassen?

    Für ersteres brauchst du nur Java z.B. open-jre. Für das Zweite brauchst du einen Anwendungsserver wie Tomcat oder GlassFish.

  • Hi mysterix,

    zu Punkt 1 - Java installation

    zu Punkt 2 - Die Daten kannst du zum beispiel über dein Netzwerk auf den Raspberry PI laden oder einfach über ein usb stick. Wo du die Daten dann auf deinem RaspberryPi läst ist eigentlich egal solange du dann beim ausführen den Dateipfad mit angibst. Zum ausführen deinern jar Datei gibst du dann java -jar deinedatei.jar ein wenn diese zum beispiel einfach auf dem Desktop liegt.
    Wenn du das Skript automatisch starten willst hilft dir das weiter Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

    zu Punkt 3 - Da könnte das Stichwort was du suchst Socket sein.


    Ich hoffe ich konnte dir damit einbischen helfen.
    P.S. Ich bin auch nur ein Newbie der am Bastel ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pretzi (20. Februar 2016 um 12:04)

  • Du brauchst eigentlich nur Java. Die gute Nachricht: Java läuft auf dem PI.
    Du scheinst aber wenig Erfahrung mit Java zu haben. Entwickle und teste daher die Anwendung am PC, idealerweise mit Linux. Die Portierung auf den PI sollte dann wenig Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!