Waveshare Hintergrundbeleuchtung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich hab ja das Newtron-Radio mit einem Waveshare 3.5" nachgebaut. Wenn ich den Pi jetzt runterfahre bleibt die Displaybeleuchtung an.
    Hat jemand eine Idee wie ich die abschalten kann, wenn der Pi runterfährt/gefahren ist?
    Link zum Waveshare.
    MfG

    Burnz

    Einmal editiert, zuletzt von Burnz84 (16. Februar 2016 um 09:20)

  • Soweit ich das sehe kann man die Hintergrundbeleuchtung nicht ausschalten. Schaut man sich die belegten Pins in Deinem Link an so fehlt dort ein Anschluss "Background" oder ähnlich - was andere LCDs aufzuweisen haben.

    Der 5 Inch LCD hat immerhin einen kleinen Ein/Aus Schalter, welcher beim 3.5 Zoll jedoch auch nicht verbaut ist.

    Was ich noch im Kopf habe wäre das man testet ob das LCD sowohl den 5 V und auch den 3 V Anschluss nutzt und ob ev. der 3 Volt für das Backlight verantwortlich ist - dann könnte man noch irgendetwas zusammenfrickeln. Da bislang aber noch niemand einen solchen Hack in Netz gestellt hat (und das wäre sehr wahrscheinlich sooft wie das Ding verkauft wurde) habe ich so meine Zweifel daran und habe es selbst dann auch gar nicht erst versucht.

    Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht: Den "Clock" Bildschirmschoner des Newtron Radios etwas vergrößert und so zeigt mir das Radio halt was die Zeit so sagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!