Raspberry Pi 2 NAS Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe mir seit Kurzem einen neuen Raspberry PI 2 bei Amazon gekauft.

    und habe schon einiges Versucht, einen NAS Server zu Installieren.
    leider ohne Erfolg. Anfangs hatte Ich Raspbian 2015-05-05-raspbian-wheezy versucht, leider kamm ich bei einen Punkt nicht weiter.
    Da dachte ich es liegt an der Raspbian Version, da die anleitung nach der ich Arbeitete von der version 2013-02-09-raspbian-wheezy war.

    also habe ich das auf meine Micro SD installiert, aber der Raspian reagiert nicht drauf, beide LED's leuchten einfach nur und im Netzwerk ist er auch nicht.

    nun wollte ich fragen ob es eine Andere Möglichkeit gibt, auf dem RPI 2 einen NAS server einzurichten, aufdem ich auch von außen darauf zugreifen kann(z.B. mit einen Smartphone).


    Danke schon mal im Vorraus.

  • und habe schon einiges Versucht, einen NAS Server zu Installieren.
    leider ohne Erfolg. Anfangs hatte Ich Raspbian 2015-05-05-raspbian-wheezy versucht, leider kamm ich bei einen Punkt nicht weiter.

    Es wäre hilfreich, wenn du uns detaillierter beschreiben könntest, was du alles gemacht hast und an welcher Stelle genau es hängt. Am Besten, welche Quelle du benutzt hast, um ein NAS einzurichten.

    Generell gilt bei solchen Fragen: Bitte soviele nötige Infos wie möglich mitgeben, damit wir passende Hilfestellung geben können anstatt ins Blaue zu raten ;)

  • sorry, den link vergessen.
    Hier:

    ps915
    11. Februar 2013 um 17:53
  • Wieso hängst du bei 4.? hast du die anderen Schritte vorher erfolgreich abgeschlossen? Dafür benötigst du eine Internetverbindung am Pi
    4. Schritt installierst du den Apache Host ohne ihn herunterzuladen, kannst du auch nichts konfigurieren

    Einmal editiert, zuletzt von svensly (16. Februar 2016 um 12:52)


  • Wieso hängst du bei 4.? hast du die anderen Schritte vorher erfolgreich abgeschlossen? Dafür benötigst du eine Internetverbindung am Pi
    4. Schritt installierst du den Apache Host ohne ihn herunterzuladen, kannst du auch nichts konfigurieren

    Ja ich habe vorher alles Erfolgreich gemacht.

    aber wenn ich bei schritt 4. eingebe: sudo nano /etc/apache2/apache2.conf

    kommt nur ein schwarzes Fenster. (im Anhang)[/img]

  • Hi, also das schwarze Fenster ist eine leere Datei, weil sie nicht existiert. Wie sag denn das putty Fenster nach dem Schritt davor aus? Hast du mal indem Verzeichnis etc/apache2/ geschaut ob die conf Datei überhaupt vorhanden ist. Befindet sich in dem Verzeichnis überhaupt irgendwas? Mach am besten mal ein paar Screenshots davon.


  • Hi, also das schwarze Fenster ist eine leere Datei, weil sie nicht existiert. Wie sag denn das putty Fenster nach dem Schritt davor aus? Hast du mal indem Verzeichnis etc/apache2/ geschaut ob die conf Datei überhaupt vorhanden ist. Befindet sich in dem Verzeichnis überhaupt irgendwas? Mach am besten mal ein paar Screenshots davon.

    oke ich hab das jetzt aufgegeben, weil is einfach genervt hatte.

    ich habe jetzt OpenMendiaVault raufgespielt, soweit so gut.

    nur weis ich jetzt nicht wie ich auf meine Daten von Außen zugreifen kann.

    Zuhause läuft alles Perfekt.


  • du musst einfach den Port in deinem Router für die ip vom raspberry freigeben (forwarden) und dir evtl. einen dyndns Service suchen no-ip z.B.

    oke, am Raspberry bzw. OMV muss ich nichts umstellen?

    no-ip hab ich im router schon drinnen, und welchen port muss ich nehmen?

    bei mir ist die Interne Adresse vom raspi : 192.168.1.180

    welchen port muss ich eintragen: [/img]


  • Ähm.... Ich vermute mal das das ein Screenshot aus dem omv ist und du einfach die ip des raspi ein gibst und schwups bist du im web-gui. Gib einfach den Port 80 frei wenn es so ist das ist der Standard http Port

    nein der screen ist vom router.

    oke werde ich versuchen.
    Automatisch zusammengefügt:
    oke hab den port 80 freigegeben, aber wenn ich die dns adrees eingeben kommt gleich seitenladefehler.

    muss ich im Web Interface vom OMV auch was ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Dworakx3 (18. Februar 2016 um 14:55)

  • Mh.... Teste mal ob mit der raspi jp und :80 drauf kommst wenn das geht überprüfe ob deine dyndns Service Einstellungen richtig sind und ob der dyndns Service auch deine öffentliche jp richtig synchronisiert hat

  • das was du gesagt hast. die raspi ip mit :80 am laptop gehts, smartphone nicht.
    Automatisch zusammengefügt:
    achja und wenn ich am laptop die dyndns adresse eingebe komm ich auf die seite vom Internetstick, der am router steckt, für die Internet verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dworakx3 (18. Februar 2016 um 15:56)

  • Dann hat also der Internetstick auch eine web-gui. Dann musst du für das omv einen anderen Port nehmen 81 Oder 82 oder oder oder. Kannst du i.d.R. in der config Datei einstellen die müsste im Verzeichnis von omv auf dem raspi zu finden sein
    Automatisch zusammengefügt:
    Hab eben mal geschaut in der web-gui unter generalsettings und dann web Interface den Port ändern brauchst also die config Datei nicht suchen
    Automatisch zusammengefügt:
    Web Administration sorry
    Automatisch zusammengefügt:
    Ach so du musst dann natürlich an deine dyndns Adresse auch :Port dran hängen sonst weiß der Browser nicht was er machen soll und Port fowarden nicht vergessen der forward für den Port 80 kann dann wieder raus.

    Einmal editiert, zuletzt von homer11th (18. Februar 2016 um 18:30)

  • oke vielen dank.

    ich habe das ganze jetzt mal an den Festnetzrouter angeschlossen und den port freigegeben. funktinierte dann auch gleich über ddns adresse darauf zuzugreifen, aber nach ca 1 stunde ist er sowas wie im "Standby" und ich kann nicht mehr drauf,

    und das nächste ist, ich komm in das webinterface, und nicht auf den Speicherplatz, also nicht in die cloud,

    brauche ich da vielleicht das plugin "owncloud" was es ja gibt in der omv webinterface zu installieren.
    Automatisch zusammengefügt:

    Ich habe jetzt das Plugin Owncloud installiert und den port dafür im router eingegeben und wenn ich jetzt meine dyndns adreese pkus den port eingebe kommt folgende fehlermeldung.


    da kommt dann das hier:

    Einmal editiert, zuletzt von Dworakx3 (19. Februar 2016 um 10:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!