XBMC..Filme starten erst sehr spät

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe dieses Problem bei 1080p MKV Dateien!!
    Ich habe eine Raspberry Pi (Variante B mit 512 MB RAM) mit Openelec 3.0.5.

    Hier ein paar Infos in Stichpunkten zu meiner Umgebung:

    -Raspberry Pi (Variante B mit 512 MB RAM)
    -nicht übertaktet
    -Openelec 3.0.5
    -feste IP-Adresse
    -Gigabit LAN
    -Windows NAS mit SMB Freigaben
    -per HDMI angeschlossen


    Also wenn ich eine 1080p MKV von meinem NAS streame dann fängt der Film nach ca. 10-20 Sekunden an. Bei 720p liegt die Ladezeit bei ca. 2 Sekunden.

    Ich habe mit unterschiedlichen Filmen getestet!
    Gestern habe ich sogar einmal Raspbmc installiert - hier dasselbe Problem. :(

    Wie lange braucht bei Euch der Start eines 1080p MKV Films?
    Für Ratschläge und Hilfe wäre ich auch sehr dankbar!!

  • Hm, ok aber bei Gigabit sollten ja 125MB/s übertragen werden und das wäre ja eigentlich optimal. Ok, abzüglich Dämpfung etc... Aber bei einem Kabel von ca. 7 Meter sollte die ja nicht so hoch sein ;)

  • Buar, stimmt ja. Sorry! Das ist mir jetzt etwas peinlich :P

    Aber da fällt mir was ein. Ich habe nebenbei auch ein WD TV LIVE Mediaplayer und der kann auch nur 100Mbit/s.
    Der kann 1080p Dateien ruckelfrei im LAN abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von rossi (13. Juni 2013 um 13:28)

    • Offizieller Beitrag

    Ruckeln ist ja bei dir nicht das Problem, denke ich, nur die Startverzögerung. Ausserdem weisst du nicht was er intern für Speicher zum puffern nutzt. Äpfel und Birnen und so :). vielleicht hat ihr einer ein NAS am Laufen und extrem kurze Ladezeiten, dann wäre interessant zu Wissen was bei ihm anders ist.

  • Hallo zusammen,

    Probiert mal die "Testversion" mit der Alpha vom kommendem Gotham-XBMC.
    Hab ich seit 3 Wochen und die sind da ständig auch am arbeiten dran.... Und das Beste ist,
    Filme bis ca. 11-12.Gig starten innerhalb von 1 sek. ;)

    Hier Link:
    [font=".HelveticaNeueUI"]http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140518&page=221[/font]

    Hallo zusammen,

    Probiert mal die "Testversion" mit der Alpha vom kommendem Gotham-XBMC.
    Hab ich seit 3 Wochen und die sind da ständig auch am arbeiten dran.... Und das Beste ist,
    Filme bis ca. 11-12.Gig starten innerhalb von 1 sek. ;)

    Hier Link:
    [font=".HelveticaNeueUI"]http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140518&page=221[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von SSC_Jarod (23. Juni 2013 um 15:45)

  • Habe das mit der aktuellen Gotham Alpha Version getestet:

    12GB Datei über SMB-Freigabe:

    Openelec 3.0.6: 7 Sekunden
    Openelec aktuelle Alpha Version: 14 Sekunden

    Komisch oder?

    Gleiche overclocking Werte gesetzt!

  • Nach einer Woche Fehleranlyse:

    Mein Windows LAN Driver mußte ich updaten, zwecks meiner smb-freigaben!

    Aktuelles Gotham Openelec Testbuild:

    Das ganze ist jetzt wirklich sehr schnell!

    Wenn man maximal 3 Filme in einen Ordner hat startzeit: 0-1 sec
    Wenn man mehrere Filme im Ordner hat 2 Sekunden, dann erscheint auch rechts eine "Arbeiten" Meldung!

    Vielleicht hat wer eine Idee wie man das kleine Problem lösen/umgehen kann?
    Jeder Film ein Ordner möchte ich nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss (1. Juli 2013 um 10:28)

  • Hallo Leuts,

    ui da habe ich ja was ins rollen gebracht....o.k. ich habe hier nun verfolgt und ich kann sagen das ich auf meinem Medion NAS einen Ordner "Filme" habe udn in diesem ca. 100 Filme liegen im TS Format....denke mal das es an dem liegt? So wie Koloss schreibt!!

    Ich lasse mein OpenElec drauf...muss halt so wirklich lange warten bis der Film startet....manchmal fast ne Minute :(

    Ich probiere mal auf dem NAS einen zusätzlichen Testordner zu erstellen udn leg da mal ein TS Film rein udn mach ne SMB Verbindung...mal schauen was rauskommt....

    ich melde mich....

    Gruss Kussel

  • In der letzten Version wurde schnelles vorwärts und rückspulen implementiert, funktioniert sehr gut!

    Zum Thema ts-files habe ich nachgefragt, siehe Antwort:

    I assume this has always been slow, rather than a regression.

    The problem is that ts files have no index, so to determine what streams are present you have to parse (quite a lot of) the file before playback starts. This is slow.

    There are some patches to xbmc mentioned here (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid...7&page=12) that aim to allow streams to be started without knowing the content,
    and to allow the audio and video streams to start (and stop) dynamically.

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas eingelesen.
    Bin schon gespannt welche Erfahrungen ich machen werde, meiner kommt nächste Woche und dürfte dank euch recht schnell einen Mediencenter-RPi hinbekommen.
    Mir fällt auf, dass viele über SMB-Freigabe ihre Medien abspielen.
    Warum macht ihr das nicht über DLNA?
    Minidlna (super schlank) oder Twonky auf dem NAS als Server einrichten und schon wird die Mediathek hübsch im Menü zum streamen bereitgestellt. Ich nehme an, dass DLNA besser für Streams optimiert ist. Außerdem sieht man nicht den restlichen Kram (Recycle Bin,..) & Ordner in der Mediathek.
    Ich glaube auch nicht, dass die 100MBit-LAN Anbindung beim RPi in irgendeiner Form der Bottleneck ist.
    100MBit/s bedeuten 12,5MB/s -> Ein 90Minuten Video müsste >67GB groß sein um das auszulasten.
    Auch wenn der Raspberry, warum auch immer, nur die hälfte davon auslasten könnte würden dann doch nur Videos mit riesiger Bitrate (<30GB) Probleme bekommen.


    lg Pappl


  • Meine Filme starten alle innerhalb von ~5sec, ich lade sie aber von USB, mit 100Mbit LAN und damit (theoretisch max. 12,5MB/s) kann es schon ne Weile dauern bis ein 1080p Film anfängt.


    Ich lade über USB (Intenso Memory) und die ist noch extra an einem USB-Hub mit eigenem Strom dran. Manche Filme laufen an und dann nach 10-20 Sekunden wird asynchron und bleibt still :@:@

    So langsam habe ich echt keine Nerven mehr übrig für den PI. Ist OpenElec drauf 3.1.7 und könntest mir mal deine config.txt zeigen ? Wollte jetzt das ausprobieren

    [font="Arial, Helvetica, Georgia, sans-serif"]Q: During playback I experience video blackouts. I’m connected via HDMI. Any advice?
    A: Using Raspbmc Settings, try add the following configuration options: hdmi_force_hotplug=1 config_hdmi_boost=4. This will increase the strength of the signal transmitted across the HDMI cable, which is particularly useful when using poor quality cables or covering long distances.

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Porco (12. September 2013 um 20:47)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze raspbmc, openelec kommt mir nicht ins haus ;).
    Ich habe ne absolute standard config, force hdmi auf 1 und moderate übertaktung. ich glaube nicht das hdmi boost was an der asyncronität ändert aber schreibs doch mal in deine config.

    Was sind manche? 50%, 30, 5?

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze im Moment Arctic Mk2, was aber schon sehr grenzwertig ist, was die Performance angeht...ja ok es ist lahm wie sau...besonders nach dem booten :D
    Ich werde wieder zu Amber zurückgehen und versuchen einige der sehr guten Views von Arctic auf Amber zu portieren. "keep me updated", glaub ich, heisst die Funkton die in Raspbmc Setting suchen musst, diese standardmäßig aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!