Ich möchte meinen Raspberry Pi mit Raspbian Jessie Lite wahlweise möglichst automatisch über Ethernet (eth0) und/oder WLAN (wlan0) an mein LAN anschliessen. Die Idee ist, dass der Raspi immer dann über eth0 verbunden ist, wenn das Ethernet-Kabel angeschlossen ist, aber automatisch über das WLAN (wlan0) verbunden ist, wenn die Kabelverbindung fehlt. Den Wechsel zum Kabelanschluss und umgekehrt, nehme ich immer nur bei abgeschaltetem und niemals bei laufendem Raspberry Pi vor. Ich habe einen Pirelli Centro Grande Router von Swisscom, der auch als DHCP Server dient.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich das was ich oben beschrieben habe mit Raspbian Wheezy ganz gut hingekriegt. Seit ich auf Raspian Jessie Lite umgestellt habe funktioniert aber gar nichts mehr richtig. Das erste Problem liegt darin, dass unter Jessie Lite Avahi installiert ist, was zu Konflikten mit dem DHCP Service des Routers führt.
Nachdem ich Avahi deinstalliert habe ging zuerst einmal gar nichts mehr. Erst als ich dhcpcd und wpa_supplicant deinstalliert und neu installiert habe sowie den Router neu gestartet habe war es besser. Aber auch jetzt stimmt immer noch etwas nicht und der Router spielt manchmal verrückt. Manchmal kommt die Verbindung nicht zustande, dann nur langsam oder die vergebene Adresse wird als feste statt als zugewiesene IP Adresse angezeigt. Ich denke es liegt an dhcpcd5 oder irgendwo an meiner Konfiguration, die eigentlich recht einfach ist. Wenn ich anfange rumzubasteln, bekomme ich am Raspi schnell einmal komische Fehlermeldungen, die ich nicht zuordnen kann.
Am liebsten würde ich einfach alles anhand einer funktionierenden Konfiguration, die meine Wünschen entspricht, neu einrichten. Hat jemand eine solche Konfiguration oder kann mir sonst jemand sagen worauf ich genau achten sollte um das auch unter Jessie Lite wieder wieder zum Laufen zu bringen?