Netzwerkkonfiguration

• Ich möchte meinen Raspberry Pi mit Raspbian Jessie Lite wahlweise möglichst automatisch über Ethernet (eth0) und/oder WLAN (wlan0) an mein LAN anschliessen. Die Idee ist, dass der Raspi immer dann über eth0 verbunden ist, wenn das Ethernet-Kabel angeschlossen ist, aber automatisch über das WLAN (wlan0) verbunden ist, wenn die Kabelverbindung fehlt. Den Wechsel zum Kabelanschluss und umgekehrt, nehme ich immer nur bei abgeschaltetem und niemals bei laufendem Raspberry Pi vor. Ich habe einen Pirelli Centro Grande Router von Swisscom, der auch als DHCP Server dient.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich das was ich oben beschrieben habe mit Raspbian Wheezy ganz gut hingekriegt. Seit ich auf Raspian Jessie Lite umgestellt habe funktioniert aber gar nichts mehr richtig. Das erste Problem liegt darin, dass unter Jessie Lite Avahi installiert ist, was zu Konflikten mit dem DHCP Service des Routers führt.

Nachdem ich Avahi deinstalliert habe ging zuerst einmal gar nichts mehr. Erst als ich dhcpcd und wpa_supplicant deinstalliert und neu installiert habe sowie den Router neu gestartet habe war es besser. Aber auch jetzt stimmt immer noch etwas nicht und der Router spielt manchmal verrückt. Manchmal kommt die Verbindung nicht zustande, dann nur langsam oder die vergebene Adresse wird als feste statt als zugewiesene IP Adresse angezeigt. Ich denke es liegt an dhcpcd5 oder irgendwo an meiner Konfiguration, die eigentlich recht einfach ist. Wenn ich anfange rumzubasteln, bekomme ich am Raspi schnell einmal komische Fehlermeldungen, die ich nicht zuordnen kann.

Am liebsten würde ich einfach alles anhand einer funktionierenden Konfiguration, die meine Wünschen entspricht, neu einrichten. Hat jemand eine solche Konfiguration oder kann mir sonst jemand sagen worauf ich genau achten sollte um das auch unter Jessie Lite wieder wieder zum Laufen zu bringen?

• Moin,
    hat der Rpi sich in Originaleinstellung mit deinem Router verstanden??
    Oder ging die Zickerei erst los, nachdem du die Einstellungen geändert hast??

Unter Jesie hat sich einiges in der Netzwerkeinstellerei geändert.

Man soll nicht mehr mit der Datei "interfaces" arbeiten, sonder alles mit der /etc/dhcpcd.conf erledigen.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Es ging ohne dass ich was angepasst habe von Anfang an los. Es hat eine Weile gedauert, bis ich überhaupt realisierte, dass Avahi die Ursache ist.

Ich denke, ich komme langsam dahinter. Abgesehen von einer Fehlermeldung bekomme ich es ganz gut hin, wenn ich wahlweise manuell eth0 oder wlan0, aber niemals beide zusammen starte.

Ich könnte das Problem lösen, wenn ich zum Starten einen Weg nach folgendem Pseudocode finde: if (/sys/class/net/eth0/carrier=1) {ifup eth0} else {ifup wlan0}. Wenn ich das lösen kann, muss ich nur noch herausfinden was beim Start von wlan0 Meldungen der Art "ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted" und "ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid Argument" auslöst. Aber vielleicht verbirgt sich auch genau hinter diesen Fehlermeldungen die Ursache des Übels (wobei ich denke die Ursache des Übel bin wohl eher ich ;).

Ich werde heute am späten Nachmittag nochmals alles neu und sauber aufsetzen.

• Obwohl mir nicht ganz geheuer ist, da ich den Durchblick nicht wirklich habe, konnte ich nach einer Reihe weiterer Versuche eine Lösung für mein Problem finden.

Die Lösung besteht kurz zusammengefasst darin, dass ich

• den ahavi-daemon entferne,
    • feste IP Adressen verwende,
    • und 30 Sekunden nach dem Booten über ein Script wlan0 stoppe, falls an eth0 ein Kabel erkannt wird.

Merkwürdig finde ich vor allem, dass ich unter Raspbian Jessie Lite einen solchen Aufwand betreiben muss um dasselbe zu erreichen was früher unter Raspbian Wheeze ohne weiteres zutun einfach funktionierte.

Falls es jemanden interessiert, dann befindet sich eine detaillierte Zusammenfassung meines Vorgehens in 16 Schritten (vom Image erstellen bis zum Testlauf) im Anhang.
    raspi_config_2_public.txt

Edited once, last by pgloor (February 17, 2016 at 9:53 PM).

• Hallo,

genauso empfinde ich das auch. Unter wheezy hat alles prima funktioniert und jetzt Probleme!
    Ich habe auf jessie aktualisert und habe Netzwerkprobleme. Bei mir fehlt sogar die Datei /etc/dhcpcd.conf !

Bei den Update-Anleitungen, die ich gefunden habe, steht nirgens, dass man die Netzwerkeinstellungen zu kontrollieren bzw. anzupassen hat.

Komisch ist, dass ich bei der Eingabe von ifdown eth0; ifup eth0 wieder mein gewohntes Netzwerk habe.

Ein Blick in die Protokolldatei zeigt mir:

Feb 20 21:57:12 raspi dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
    Feb 20 21:57:12 raspi dhclient: DHCPOFFER from 192.168.178.1
    Feb 20 21:57:12 raspi ifplugd(eth0)[220]: client: DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
    Feb 20 21:57:12 raspi ifplugd(eth0)[220]: client: DHCPOFFER from 192.168.178.1
    Feb 20 21:57:12 raspi systemd[1]: Started Lighttpd Daemon.
    Feb 20 21:57:12 raspi dhclient: DHCPACK from 192.168.178.1
    Feb 20 21:57:12 raspi ifplugd(eth0)[220]: client: DHCPACK from 192.168.178.1

D.h. DHCP-Server (bei mir FritzBox) und raspberrypi unterhalten sich und ...?
    Es wird jedenfalls keine IP-Adresse vergeben aber einen geringsten Hinweis, wo das Problem liegen könnte, gibt es nicht.
    TOLL!!!! Protokolldateien sollten so ausführlich sein, dass sie zur Fehlersuche taugen.

Es ist so, wie ein Kollege auf Arbeit gesagt hat:
    Selbsternannten Experten treffen einsame Entscheidungen. Und die "kleinen" Leute müssen es ausbaden!
    Können die Nerds nicht mal an "einfache" Leute denken und es nicht zu kompliziert zu machen!
    Es gibt auch Nicht-Informatiker, die keine rechtwinkligen Gehirnwindungen haben!

Sorry, der Frust musste mal raus!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!