TUT über i2c Bus

  • Hallo Forum,

    ich würde mir ein Tutorial über i2c Bus wünschen, mit dem man evtl. Licht oder Steckdosen(keine Baumarktfunksteckdosen) steuern kann.

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

    Tom

  • alles hier vorhanden:

    I2C Port ansprechen.
    Treiber für Port an Relaisplatinen.

    Was genau fehlt dir denn?

    Tut mir leid dein Wunsch liest sich so wie "will MEINE Lösung perfekt vorgekaut haben", das klappt nur selten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Tom,

    ich habe mal spaßeshalber in die Suchmaschinen meines Vertrauens die beiden Begriffe eingegeben:

    Code
    I2C Tutorial

    Ich konnte es selber nicht fassen: Dutzende an Links, die auf Seiten verweisen, die üblicherweise über jegliche Kritik erhaben sind. Dazu Videos, die man sich anschauen kann.

    Die Tutorials, die ich kurz überflogen habe, sehen vollständig aus, enthalten Erläuterungen, Abbildungen, Quellcode in verschiedenen Programmiersprachen, Links auf Bibliotheken zum Herunterladen, ...

    Mir stellt sich die Frage, was es denn jetzt noch bedarf? Du brauchst das Zeugs doch eigentlich bloß noch lesen, konsumieren und nachmachen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ....Mir stellt sich die Frage, was es denn jetzt noch bedarf? Du brauchst das Zeugs doch eigentlich bloß noch lesen, konsumieren und nachmachen.

    haste aber nett geschrieben, leider kein Treffer hier,
    "Ein oder mehrere Suchbegriffe sind kürzer als erlaubt. Die Minimallänge eines Suchbegriffs ist 4 Zeichen."

    I2C ist kein erlaubtes Suchwort und es ging wie ich glaube speziell um den PI.

    https://www.google.de/search?q=I2C+r…0GoOD6QSS8ZaABA

    das hier bringt einem vielleicht am PI weiter:

    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=2035

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Februar 2016 um 11:59)


  • Ja(r) Moin jar ;) ...
    ich glaube, da hast Du was mistverstanden. Mit Suchmaschine seines Vertrauens meinte Andreas ausnahmsweise mal nicht die Forensuche ;)

    wäre aber zum Thema PI nicht auszuklammern, wozu schreiben wir denn hier?

    ergo würde ich gerne auf das Suchwort "I2C" oder "RTC" hier was finden statt der Meldung:
    "Ein oder mehrere Suchbegriffe sind kürzer als erlaubt. Die Minimallänge eines Suchbegriffs ist 4 Zeichen."

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Februar 2016 um 12:05)

  • Hallo Jar, hallo Dreamshader,


    haste aber nett geschrieben, leider kein Treffer hier,
    "Ein oder mehrere Suchbegriffe sind kürzer als erlaubt. Die Minimallänge eines Suchbegriffs ist 4 Zeichen."

    I2C ist kein erlaubtes Suchwort und es ging wie ich glaube speziell um den PI.

    Bei mir schon...


    dreamshader


    Ja(r) Moin jar ;) ...


    ich glaube, da hast Du was mistverstanden. Mit Suchmaschine seines Vertrauens meinte Andreas ausnahmsweise mal nicht die Forensuche ;)

    Wie hieß es im Lande der Pälzer doch so schön: "Er iss nich hier, aber er iss do" (frei übersetzt: Er ist nicht hier, aber er ist da."


    jar,


    wäre aber zum Thema PI nicht auszuklammern, wozu schreiben wir denn hier?

    ergo würde ich gerne auf das Suchwort "I2C" oder "RTC" hier was finden statt der Meldung:
    "Ein oder mehrere Suchbegriffe sind kürzer als erlaubt. Die Minimallänge eines Suchbegriffs ist 4 Zeichen."

    Da hast Du wie immer Recht. Wenn man hier im Forum, das als Wissensträger zum Raspberry Pi dient, nicht nach I2C suchen kann, dann sollte die Forensuche ein wenig umprogrammiert werden.

    Aber mir persönlich reicht es ja, wenn man hier Suchbegriffe eingeben kann, die 4 Buchstaben enthalten (z.B. Icon ;) ). Ja ich weiß :sleepy:


    Beste Grüße

    Andreas

    Bilder

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Februar 2016 um 12:15)

  • Da hast Du wie immer Recht.

    immer nicht, da verwechsaelst du mich, aber


    Wenn man hier im Forum, das als Wissensträger zum Raspberry Pi dient, nicht nach I2C suchen kann, dann sollte die Forensuche ein wenig umprogrammiert werden.

    gilt ja auch für andere Wissensträger


    Aber mir persönlich reicht es ja, wenn man hier Suchbegriffe eingeben kann, die 4 Buchstaben enthalten (z.B. Icon ;) ). Ja ich weiß :sleepy:

    das wir auch anders fündig werden ist klar, ändert aber nix am hiesigen Sachverhalt.

    Ich finde es fürs Forum doof die Suchenden woanders hinzuschicken.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Jar,

    immer nicht, da verwechsaelst du mich, aber

    :s Wen magst Du jetzt hiermit bloß meinen... :huh:
    Nichts sagen, das finde ich selbst heraus...

    das wir auch anders fündig werden ist klar, ändert aber nix am hiesigen Sachverhalt.

    Ich finde es fürs Forum doof die Suchenden woanders hinzuschicken.

    Das schon, aber es ist doch völlig legitim, wenn man hier nichts findet (obwohl es hier Antworten gibt), dass man dann woanders sucht. Oder einfach nur sucht - und fündig wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. Februar 2016 um 15:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!