Geschwindigkeit PWM bzw. time lib

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Morgen Leute,

    ich habe ein Skript für ein GUI mit wxPython worüber ich zwei Schrittmotoren im Takt- Richtungs Modus ansteuere. Ich gebe also über logische Pegel die Freigabe, die Richtung, und den Takt vor. Jetzt hat der Schrittmotor ein Getriebe mit einer Untersetzung von 15 (was eigentlich nicht zuviel ist). Das bedeutet für meine PWM aber das ich definitive in den µs Bereich gehen muss. Da ich die Fahrwege erst einstellen möchte habe ich das erstmal über time.sleep() gelöst. Später möchte ich das natürlich über einen Timer machen um auch ein Interrupt erkennen zu können.

    Welche Möglichkeiten habe ich da? Oder habe ich damit die Grenze eines Pi erreicht??

    Bei der Funktion time.clock() bekomme ich unter Windows eine Zeit mit s^-14 ... der Pi spuckt dabei nur 0,33 aus.. also da kommt nix was ich verwerten könnte (was mich wundert, da dort normalerweise in Unix Systemen die Prozessorzeit erscheinen sollte)

    mit time.time() erhalte ich zumindest eine Zeit im Bereich s^-5

    HAt jemand Erfahrungen wie hoch man real die Frequenz bei GPIO.PWM() treiben kann? Ich nutze im übrigen noch den älteren Pi Modell B

    Danke für eure Tips und Tricks.

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • okay habe das mal etwas durch getestet und komme auf einen minimale Abstand zwischen steigender und falldender Flanke von 30µs... also 60 µs zwischen zwei steigenden Flanken..

    War die Frage zu simpel oder ist hier nicht mehr soviel los? :)

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hallo Kornfeld,



    War die Frage zu simpel oder ist hier nicht mehr soviel los? :)

    nö, nicht zu simpel... Hier ist schon noch eine Menge los. Aber um Deine Frage zielführend beantwortet zu können, bedarf es einer Installation von Python und wxPython. Da ich jetzt nicht in Python programmiere, komme ich als Beantworter oder Löser gar nicht in Frage.

    Weshalb die anderen Pythonier sich nicht gerührt haben, müssen sie sich selber fragen.

    Normalerweise bekommst Du hier auf fast jede Anfrage auch eine Antwort.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!