Wifi funktioniert aber nach einiger Zeit keine Internet Verbindung

  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi 2 Modell B mit der aktuellen Raspbian Version. Ich benutze (oder besser versuche es) für die Netzwerkverbindung das USB WLAN Dongle EDIMAX EW-7811UN, womit ich ein seltsames Problem habe. Ich habe meine WLAN Verbindung eingerichtet und diese funktioniert auch. Wenn ich nun versuche etwas aus dem Internet zu laden (Webseite im Browser oder Update per apt-get) klappt dies zunächst, aber nach einiger Zeit bricht scheinbar die Internet Verbindung ab. Dies äußert sich darin, dass im Browser die Webseite versucht wird zu laden aber dies dann mit einem Connection Timeout scheitert und bei Updates bleibt es entweder stehen oder es erscheint die Zeile "0% [Warte auf Kopfzeilen]". Ping an den Router (Fritz!Box 7490) und ins Internet funktioniert allerdings auch weiterhin. Nach einem Reboot beginnt das Spiel von vorn.

    Ich habe bereits diverse Troubleshooting Anleitungen ausprobiert, wo ich den Schlafmodus ausgeschaltet habe.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, woran es liegen kann?

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von s2cchst (18. Februar 2016 um 09:20)

  • Wifi funktioniert aber nach einiger Zeit keine Internet Verbindung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welches Netzteil benutzt du?

    Meist ist das Netzteil zu schwach dimensioniert. Wenn du den Pi mit Maus + Tastatur und Netzwerkverbindung über LAN-Kabel betreibst, reicht ein 1A Netzteil. Wenn aber der WLAN-Dongle dazu kommt, muss man prüfen, ob ein 2A Netzteil nicht besser ist.


  • Welches Netzteil benutzt du?

    Meist ist das Netzteil zu schwach dimensioniert. Wenn du den Pi mit Maus + Tastatur und Netzwerkverbindung über LAN-Kabel betreibst, reicht ein 1A Netzteil. Wenn aber der WLAN-Dongle dazu kommt, muss man prüfen, ob ein 2A Netzteil nicht besser ist.


    Ich benutze das Netzteil aus dem bei Amazon erhältlichen Set http://www.amazon.de/gp/product/B00UCSO9G6?psc=1&amp%3Bamp%3Bredirect=true&amp%3Bamp%3Bref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]. Laut Angabe liefert es 2A. Kannst du mir eine Empfehlung geben welches Netzteil ich nehmen kann?
    Ach ja, Tastatur und Maus hängen nicht direkt am Pi sondern ebenfalls über ein Dongle. Die Ethernet Buchse nutze ich nicht, da ich mir die Mühe sparen will Kabel zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von s2cchst (18. Februar 2016 um 10:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!